Daten weg

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
AndreaHB
Junior Member
Junior Member

Daten weg

Post by *AndreaHB »

Hallo,
vor 2 Jahren war mir ein Fehler mit Total Commander (vermutlich Version 9.51) passiert, weil ich in Zeitnot war.
Ich hatte links Arbeitsdaten meines Laptops mit der Leertaste rot markiert und mir die Größe anzeigen lassen und rechts die Arbeitsdaten mit der Leertaste rot markiert und mir die Größe anzeigen lassen und versehentlich auch noch die Privatdaten meiner externen Festplatte rot markiert und war auf Synchronisieren gegangen. Leider hatte ich nicht wie sonst in einem solchen FAll TC noch mal neu gestartet (arbeite schon viele Jahre mit TC), weil ich keine Zeit hatte, alles noch mal durchlaufen zu lassen und hoffte, dass trotz der roten Markierung nur der Ordner Arbeitsdaten mit dem gleichnamigen Ordner Arbeitsdaten abgeglichen würde.
Eigentlich gleiche ich immer Arbeitsdaten mit Arbeitsdaten und Privatdaten mit Privatdaten usw. zwischen meinem Laptop und den 2 externen Festplatten zur Datensicherung ab.
Ich hatte wie immer ok... ok geklickt, ohne noch mal genau zu kontrollieren. Erst ganz am Ende des gesamten Prozesses bemerkte ich, dass mir ein Fehler passiert war.
Alle Privatdaten sind seitdem weg. Es wurde ca. 1 TB gelöscht. Das meiste habe ich zum Glück noch auf meiner 2. externen Festplatte.
Das Problem ist aber, dass alle Bilder und Videos von fast einem ganzen Jahr als unser Sohn sein 1. Lebensjahr hatte und auch unsere Tochter noch sehr klein war, weg sind.
Ich hatte nämlich aus Zeitmangel seit Monaten nicht mehr geschafft, die Sachen regelmäßig zu sichern. Nun wollte ich es endlich machen und dann war mir dieser Fehler passiert.

Meine Fragen:
->1.) Ist es möglich, die verlorenen Privatdaten zu retten? (Ich habe seit diesem Tag die externe Festplatte nicht mehr benutzt.)
Mit einem Datenrettungsprogramm probierte ich es bereits selber und war etwas erfolgreich, aber das meiste ist noch immer weg. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die Festplatte etc. noch mal direkt zu einer Datenrettungsfirma zu schicken und viel Geld auszugeben. Besteht Ihrer Meinung nach eine Erfolgschance?
->2.) Was hatte denn Total Commander zuerst gemacht, also erst die Privatdaten gelöscht und dann die Arbeitsdaten, die es bereits schon auf der externen Festplatte gab, aber aktualisiert wurden, synchronisert? Oder hatte Total Commander erst ganz am Ende die Privatdaten gelöscht? (Im letzten Fall müsste man die Sachen noch retten können, aber im ersten Fall sehen die Chancen wohl schlecht aus, da Überschreibungsgefahr.)
->3.) Ist es möglich, Total Commander über eine Art Versionsverlauf auf den Zeitpunkt vor den Fehler wieder zurückzusetzen, um so die Daten wieder zurückzuerhalten? (Mit dem Laptop, mit dem ich damals arbeitete und auf dem Total Commander ist, hatte ich nach dem Fehler noch ein paar Wochen genutzt. Seitdem nutze ich ihn vorsichtshalber aber auch nicht mehr, in der Hoffnung doch noch etwas über einen Spezialisten retten lassen zu können.)

Vielen Dank vorab für Antworten, falls jemand dazu etwas weiß.
VG
Andrea
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Daten weg

Post by *Horst.Epp »

zu 3.
TC hat keine solchen Funktionen, andere File Manager unter Windows auch nicht.
Wenn du die Versionsfunktion von Windows eingeschaltet hast
kannst du noch vorhandene Versionen eventuell wieder zurückkopieren.

Ich sichere meine wichtigsten Daten mit einem Skript in ZPAQ Backups.
ZPAQ macht eine Deduplikation, sodass die Archive klein bleiben.
Auf diese Weise habe ich hunderte Versionen eine Trees in jeweils einem Archiv.
Mithilfe des TC ZPAQ Plugins kann ich beliebige Versionen anschauen, vergleichen, oder kopieren.
Per Batch Skript lassen sich beliebige Tagesstände komplett wiederherstellen.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
DelphiDev
Junior Member
Junior Member

Post by *DelphiDev »

Wenn du die Dateiendungen kennst kannst du es mal mit photorec probieren. Damit konnte ich in einem ähnlichen Fall mal tausende Bilder retten. Allerdings werden die Dateinamen futsch sein, aber das dürfte ja die kleinste Sorge sein.

Hier wird gut erklärt, wie man das bewerkstellig, gibt aber noch dutzende andere gute Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=id2uvaqHKDM
Lucky Joe
Member
Member

Post by *Lucky Joe »

2Horst.Epp (offtopic)
vielen Dank für den Hinweis auf "ZPAQ Backups" und die Fähigkeit der "Deduplikation". So ein Tool, wie du es mit deinem Script benutzt, suche ich schon geraume Zeit und habe es mir gerade heruntergeladen. Könntest du mir dein Script dafür zuschicken, mit dem du ganze Verzeichnisse "versionierst"? Wo finde ich das TC-Plugin zum Vergleichen?
Danke!
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Ich benutze die aktuelle Version von zpaqfranzhw.exe.
https://www.francocorbelli.it/zpaqfranz/win64/

Ein Button, der die Updatefunktion des Tools aufruft und wenn nötig einen Update macht:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe
/k C:\Tools\ZPAQ\zpaqfranzhw.exe update -force -verbose
C:\Tools\Wincmd\Icons\ZPAQ.2.ico
Search ZPAQ Updates

0
-1
Ein Button der alle Versionen in einem Archive anzeigt:

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe 
/k C:\Tools\ZPAQ\zpaqfranzhw.exe i %P%N
C:\Tools\Wincmd\Icons\ZPAQ.2.ico
ZPAQ List archived versions

0
-1
Ein Button, der alle Files einer bestimmten Version (Datum) restored.

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\AskParam64.exe
/c"Restore" /p"Until:" /w "c:\tools\zpaq\zpaqfranzhw.exe" x %P%N -until "%%1" -to "%T"
C:\Tools\Wincmd\Icons\ZPAQ.ico
ZPAQ Restore a version to target dir

0
-1
Die Batch-Dateien sehen im Prinzip immer so aus wie diese zum Sichern des aktuellen portable TC.

C:\Tools\ZPAQ\zpaqfranzhw.exe add C:\Backup\wincmd.zpaq C:\tools\wincmd -not C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\EdgeViewer\EBWebView\
Das TC ZPAQ Plugin gibt es hier
https://totalcmd.net/plugring/ZPAQ.html

Im Forum findest du die Diskussion zum Plugin hier
viewtopic.php?t=42739&highlight=zpaq
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Lucky Joe
Member
Member

Post by *Lucky Joe »

... wow - super! Dankeschön :-)
Werde ich ausprobieren.
Lucky Joe
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Ich habe noch den Link zum Tool AskParam vergessen, der in eine Button verwendet wird.
viewtopic.php?t=33956&hilit=askparam
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Lucky Joe
Member
Member

Post by *Lucky Joe »

:-) Danke! :-)
Lucky Joe
AndreaHB
Junior Member
Junior Member

Post by *AndreaHB »

Vielen, vielen Dank schon mal an Horst und Delphi für die Rückmeldungen.
Post Reply