Icons sind plötzlich weg

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Icons sind plötzlich weg

Post by *Franz Müller »

Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber plötzlich sind alle Icons auf der Iconleiste (unter dem menü, über der Laufwerksleiste) leer, außer dem Icon für Notepad - das Icon ist ja nicht original vom TC. Ich bin mir aber nicht bewußt, zuletzt irgend etwas an der TC-Konfiguration geändert zu haben.
Besonders seltsam: ich habe die neueste TC Version über die bisherige drüber installiert (ein Update war ohnehin wieder einmal fällig), aber die Icons bleiben auch beim frisch heruntergeladenen TC verschwunden. Eine Neuinstallation möchte ich in Hinblick auf die vielen Anpassungen, die ich im Lauf der Jahre gemacht habe, unbedingt vermeiden.
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Icons sind plötzlich weg

Post by *Dalai »

Ein Löschen der zur aktiven Buttonbar gehörenden *.br2 könnte helfen. Darin sind die Icons der auf der Buttonbar liegenden Programme zwischengespeichert.

Wo diese Datei zu finden ist und wie sie heißt, hängt von der Buttonbar ab; standardmäßig ist es %COMMANDER_PATH%\Default.br2 oder %AppData%\Ghisler\Default.br2.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Vieleicht wurde die neue Version in einen andderen Pfad installiert
und nun stimmen die Pfade zu den Ikonen nicht mehr.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie können über einen Rechtsklick auf den Button - "Ändern..." herausfinden, aus welcher Datei das Symbol stammt. Die meisten stammen aus der Datei wcmicons.dll, bzw. wcmicon2.dll. Diese sollten sich im selben Verzeichnis befinden wie Total Commander.

Sie haben möglicherweise versucht, eine Verknüpfung zu Total Commander auf dem Desktop anzulegen, stattdessen aber das Programm dorthin kopiert. Dann kann Total Commander seine Hilfsdateien nicht mehr finden. Lösung: Löschen Sie die fehlerhafte Verknüpfung, und erzeugen Sie eine neue via Rechtsklick auf den Desktop (Neu -> Verknüpfung).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Nachdem ich diese Icons selten verwende, habe ich mich um das Problem nicht gleich gekümmert.
Es ist ganz eigenartig. Die Icondatei ist vorhanden und an der richtigen Stelle. Der Hinweis mit dem rechtsklick auf "Ändern" war hilfreich, wenn auch nicht in der erwarteten Weise: Nach Rechtsklick - Ändern - Enter (ohne irgendeine Änderung) wird das entsprechende Icon wieder normal angezeigt. :shock:

Vielleicht hat sich mein TC an sein Herrchen angepasst und ist jetzt auch etwas vegesslich geworden :D
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Wo genau liegt die Datei denn? Falls auf einem Netzwerklaufwerk, war dieses möglicherweise kurzzeitig nicht erreichbar?
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Die Datei liegt auf c:\totalcmd. Allerdings, nach Rechtsklick-Ändern sieht man, dass dort nur wcmicons.dll und nicht der vollständige Pfad eingetragen ist (muß aber irgendwie automatisch passiert sein, ich habe da manuell nichts eingetragen und das auch seit Jahren nicht angerührt, bis vor Kurzem sind nie Icons verschwunden)
Jetzt waren schon wieder alle Icons weg, ich habe sie auf dem gleichen Weg wie zuletzt wieder hergestellt, und zusätzlich bei zwei Icons den vollständigen Pfad eingetragen. Jetzt bin ich neugierig, ob die Icons wieder verschwinden, und wenn, ob zumindest die zwei, bei denen ich den vollständigen Pfad manuell eingegeben habe, verschont bleiben - in dem Fall weiß ich ja, was zu tun ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das tönt als hätten Sie totalcmd.exe bzw. totalcmd64.exe aus Versehen woanders hin kopiert, als Sie eine Verknüpfung anlegen wollten. Wenn Sie dann diese Kopie starten, dann kann er die Datei wcmicons.dll (ohne Pfad) nicht finden, weil diese ja nicht im Programmverzeichnis liegt.

Wenn es wieder auftritt, sehen Sie bitte im Menü Hilfe - "Über Total Commander" nach, welche EXE-Datei gestartet wurde.
Post Reply