Hallo,
ich nutze die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" sehr häufig - in den meisten Fällen mit der Option "nach Inhalt".
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass auch Dateien, bei denen ich definitiv weiß, dass sie unterschiedlich sind, ein vollständiger Vergleich aller Bytes durchgeführt wird. Häufig ändern sich bei mir größere Dateien aber insbesondere am Anfang der Datei, wodurch ein vollständiger Vergleich eigentlich überflüssig ist, wenn man nur feststellen möchte, ob die Daten unterschiedlich sind.
Daher mein Vorschlag:
Sofern eine zu vergleichende Datei größer als x MB ist (möglichst konfigurierbar), könnten zunächst die ersten y Bytes (ebenfalls konfigurierbar) Byte-für-Byte verglichen werden. Sollten diese unterschiedlich sein, kann auf den vollständigen Vergleich verzichtet werden. Andernfalls kann der Vergleich natürlich wie gehabt vorgenommen werden.
Ich gehe davon aus, dass der Vergleich mit Checksums erfolgt. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man natürlich auch direkt beim ersten Unterschied zwischen den Daten den Vergleich abbrechen und die Dateien als unterschiedlich kennzeichnen.
In Summe würde das insbesondere bei entfernten Dateien enorm viel Zeit ersparen.
Danke und Gruß
Martin
Feature Request für Dateivergleich / -synchronisation großer Dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Re: Feature Request für Dateivergleich / -synchronisation großer Dateien
Der Vergleich in "Verzeichnisse synchronisieren" benutzt keine Checksums, ausser wenn die andere Seite ein FTP-Server oder ein Dateisystemplugin ist.
Die Dateien werden in Blöcken von je 128 kByte eingelesen, diese werden verglichen und beim ersten Unterschied wird abgebrochen.
Die Dateien werden in Blöcken von je 128 kByte eingelesen, diese werden verglichen und beim ersten Unterschied wird abgebrochen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Re: Feature Request für Dateivergleich / -synchronisation großer Dateien
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich hatte das vorab extra nochmal mit einer großen Datei getestet. Dabei wurden die beiden Dateien komplett verglichen, obwohl nur ein einzelnes Zeichen unterschiedlich war.
Nach der Aussage, werde ich das aber nochmal verifizieren und mich ggf. nochmals melden.
Ich hatte das vorab extra nochmal mit einer großen Datei getestet. Dabei wurden die beiden Dateien komplett verglichen, obwohl nur ein einzelnes Zeichen unterschiedlich war.
Nach der Aussage, werde ich das aber nochmal verifizieren und mich ggf. nochmals melden.