Plugin's alle auf einmal herunterladen ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Klaus_KELLER
Junior Member
Junior Member

Plugin's alle auf einmal herunterladen ?

Post by *Klaus_KELLER »

Hallo zusammen,

ich verwende den Total Commander Version 11.03 auf meinem PC. Nachdem ich nun einen neuen PC habe, möchte ich dort möglichst alle Plugin's, die es gibt, wenn möglich auf einmal herunterladen.

Hat jemand eine Idee, wo man das machen kann?

Gruß Klaus.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Plugin's

Post by *Horst.Epp »

Das geht nicht.
Ist auch eine unsinnige Idee.
Man sucht und installiert Plugins für Aufgaben, welche man erledigen möchte.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Plugin's

Post by *Dalai »

Es gibt im TC keine integrierte Pluginverwaltung, auch keine eingebaute Download-Möglichkeit. Es gibt diverse Quellen, wo man Plugins bekommen kann, aber jeder Plugin-Autor kann völlig frei wählen, wo die eigenen Werke zu beziehen sein sollen.

Die offizielle Plugin-Seite hält einige wichtige bereit, und der Vorteil hieran ist, dass sie von Ghisler mindestens angeschaut wurden.

Die inoffizielle Plugin-Seite ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Anlaufpunkte für das Gros der Plugins. Dennoch gibt es weitere inoffizielle Seiten, WIMRE gibt (gab?) es eine polnische und eine französische.

Alle verfügbaren Plugins herunterzuladen, geht also schon wegen der Verteilung auf verschiedenen Plattformen nicht. Stöbern kann man auf den genannten Seiten aber durchaus. Die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finden, was den eigenen Vorstellungen entspricht, ist gar nicht mal klein.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
larry99
Junior Member
Junior Member

Re: Plugin's alle auf einmal herunterladen ?

Post by *larry99 »

So, wie die Frage formuliert ist, ist der Sinn sicher fraglich. Ich habe mir aber schon öfter eine Abwandlung davon gewünscht: Auf einem neuen Rechner all "meine" Plugins in der jeweils akuellen Version zu installieren.

Klar, gibt es (soweit ich weiß) auch nicht aber wäre zumindest verdienstvoll mal etwas in der Richtung zu bauen.
Ein Anfang könnte z.B. das Versions-Plugin sein. Wenn man die aktuelle Versionen hat, muß man sie "nur noch" runterladen und installieren.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

larry99 wrote: 2024-11-29, 19:29 UTCIch habe mir aber schon öfter eine Abwandlung davon gewünscht: Auf einem neuen Rechner all "meine" Plugins in der jeweils akuellen Version zu installieren.
Einfach die Baumstruktur des Plugin-Verzeichnisses vom existierenden Rechner kopieren. OK, man muss dann noch die Plugins in der wincmd.ini registrieren, aber auch das lässt sich aus einer existierenden wincmd.ini kopieren.

Das Einfachste ist, generell TC als portables Programm nutzen und das gesamte TC-Verzeichnis übernehmen und alles ist da. Einfacher als das geht's wirklich nicht.
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
larry99
Junior Member
Junior Member

Post by *larry99 »

So mache ich es bisher. Für die Plugins habe ich eine eigene INI, die included wird. Leider schleppe ich so aber immer z.T. uralte Versionen mit. Erst wenn irgendwas nicht mehr funktioniert schaue ich, ob es mit einer neuen Version klappt.

Wo ich mal hinkommen möchte ist, sowas zu automatisieren. Also sowas wie "apt update && apt upgrade" unter Linux
Was wohl leider dann immer noch nicht gehen wird, sind diverse Tests. Das geht alles noch sehr mühsam von Hand mit vielen Dateien, die ich darauf teste, ob sie im Lister angezeigt werden können bzw. sich als Archiv öffnen lassen. Für Dateisystemplugins sind ähnliche Tests dran.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das ist aber eher eine Frage einer (komfortablen) Update-Verwaltung von Plugins und weniger, wo und wie man sie herunterladen bzw. auf ein anderes System ausrollen kann.

TC-Plugins aktuell zu halten, ist in der Tat vergleichsweise viel Aufwand. Selbst Projekte, die das vereinfachen könnten, wie z.B. Total Updater sind leider eingeschlafen und werden nicht mehr gepflegt - was ich angesichts des Aufwands, dessen Datenbank aktuell zu halten, durchaus nachvollziehen kann.

Daher versuche ich selbst, so wenig wie möglich Plugins zu haben bzw. auf andere Rechner zu installieren. Bei meiner Standard-Installation sind das zwischen 40 und 50. Die zu aktualisieren, ist noch im Rahmen dessen, was man mit ein paar Stunden alle paar Monate (oder einmal im Jahr) stemmen kann. Auf meinem Hauptrechner sind es schon deutlich über 100, wobei da auch viele nur zum Testen dabei sind oder nur selten (für Spezialfälle) genutzt werden.
#101164 Personal licence

larry99
Junior Member
Junior Member

Post by *larry99 »

Vollkommen einer Meinung, wobei ich auch meine, dass Installation und Updates zusammen gehören: Wenn ich etwas installiert habe, will ich es ja auch warten. Praktisch alle Package-Manager können deshalb beides.

TC ist ein derart mächtiges Tool -- nicht zuletzt durch die Plugins -- daß es eine große Herausforderung ist, diese Fülle zu managen. Ich habe mir die Freiheit genommen, die ursprüngliche Anfrage in diesem Sinne zu lesen.

Klar ist es ein großes Faß, das ich aufmache, glaube auch nicht, daß es eine einfache Lösung gibt, wollte einfach mal darauf hinweisen, daß in diesem Bereich noch Potential für Verbesserungen liegt. Das auch nicht als Forderung, sondern eher als Träumerei, was ein großartiges Tool perfekt machen könnte...
Post Reply