Umbenennen-Schema bei doppelten (vorhandenen) Dateinamen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
TheWizzy
Junior Member
Junior Member

Umbenennen-Schema bei doppelten (vorhandenen) Dateinamen

Post by *TheWizzy »

Hallo,

Zuvor: Frohe (verspätete) Weihnachten!

Ich weiß nicht, ob mein Problem weiter verbreitet ist als bei mir: Ich habe viele Dateien (Filme), die auf " (xxxx)" enden, d.h. auf die Jahreszahl. Wenn ich jetzt Filme gleichen Namens aus anderen Quellen in dasselbe Verzeichnis kopieren will, um sie später zu vergleichen (nicht nur anhand der Dateigröße, sondern auch nach anderen Kriterien wie Qualität, Länge usw.), und beim Kopieren "Quelle/Zieldatei automatisch umbenennen" wähle, werden diese Dateien dann umbenannt, indem ein Zähler raufgesetzt wird. D.h. aus "Filmname (1985)" wird dann "Filmname (1986)". Was später ziemlich verwirrend ist.

Mein Vorschlag wäre, die Durchnumerierung der Dateinamen entweder in eckige Klammern zu setzten (was aber auch schiefgehen kann, wenn jemand entscheidet, seine Dateien als "Filmname [1985]" zu benennen), oder den User in der Konfiguration entscheiden zu lassen, ab einer gewissen Anzahl an Ziffernstellen (hier bei mir: ab vier) nicht den Zähler raufzusetzen, sondern stattdessen einen extra Zähler anzuhängen, also z.B. "Filmname (1985)" wird als Kopie zu "Filmname (1985) 2" (oder "...[2]").

Danke für's Zuhören.

Cheers
TheWizzy
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Umbenennen-Schema bei doppelten (vorhandenen) Dateinamen

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann Total Commander nicht "wissen", dass das eine Jahreszahl sein soll - so werden in der Regel Zähler angegeben, das Datum wird üblicherweise als Ganzes angegeben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TheWizzy
Junior Member
Junior Member

Re: Umbenennen-Schema bei doppelten (vorhandenen) Dateinamen

Post by *TheWizzy »

Hi,

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Ja, das stimmt natürlich. Daher hätte ich vorgeschlagen, bei Dateinamen mit 4 Ziffern in Klammern (d.h. = Jahreszahl) diese nicht raufzuzählen, sondern die Numerierung ranzuhängen. Natürlich ist das auch nicht konsistent, ich weiß.

Oder aber man könnte in der Konfiguration einstellen, welche Klammern-Art TC für das Durchnumerieren verwendet (rund/eckig/geschwungen).

Cheers
Post Reply