"Max. Geschwindigkeit" beim (F5/F6)+F2-Kopierdialog irreführend

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
gemeenteraadslid
Junior Member
Junior Member

"Max. Geschwindigkeit" beim (F5/F6)+F2-Kopierdialog irreführend

Post by *gemeenteraadslid »

Hallo Leute,

wie seht Ihr das? Schon seit Jahren falle ich immer wieder auf die umgekehrte Logik des o.g. Dialogs herein. Eben wieder. Ich kopierte munter und wunderte mich irgendwann für einen Moment, warum mein FTP-Transfer so lahm ist, und prompt fiel mir ein:

"Max. Geschwind." bedeutet nicht "Gib alles, Baby!" sondern "Max. Geschwindigkeit steht da rechts."

Ich meine, "Geschwindigkeit drosseln" wäre eindeutig, richtig, üblich. Dass die Geschwindigkeit nur das maximal technisch mögliche sein kann, versteht sich sowieso von selbst.

Image: https://i.imgur.com/CUPF26h.jpeg

Ansonsten - Gutes, neues Jahr
Dalai
Power Member
Power Member

Re: "Max. Geschwindigkeit" beim (F5/F6)+F2-Kopierdialog irreführend

Post by *Dalai »

Das dürfte nach meiner Erinnerung das erste Mal sein, dass jemand diese Option in dieser Weise interpretiert hat. Ich mein, wenn der Haken nach dieser Interpretation "Gib alles" bedeutet, welchen Sinn hat es, dass dann ein konkreter Wert einstellbar ist? Das passt irgendwie nicht zusammen.

Aber wenn es dich so sehr stört, dann editiere die Sprachdatei (wcmd_deu.lng) und ändere diesen Wert:

Code: Select all

1482="Ma&x.Geschwind."
z.B. in

Code: Select all

1482="Geschw.&Limit"
Beachte, dass jegliche Änderungen an den mitgelieferten Sprachdateien bei einem TC-Update überschrieben werden. Um das zu vermeiden, kann man die Sprachdatei unter anderem Namen speichern. Das Sprachkürzel (in dem Fall "deu") muss dabei am Ende des Dateinamens stehen, z.B. wcmd_custom_deu.lng. Dann in den TC-Einstellungen diese Sprache auswählen/verwenden.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gemeenteraadslid
Junior Member
Junior Member

Re: "Max. Geschwindigkeit" beim (F5/F6)+F2-Kopierdialog irreführend

Post by *gemeenteraadslid »

Werde es ändern, danke. Mein TC ist seit Ewigkeiten stark individualisiert, hatte die Möglichkeiten gar nicht mehr im Auge.
Na ja, manchmal im Flow, aus dem Augenwinkel, sieht man eben die Checkbox und ihre einzelne Aussage für sich und das führt hier zum genau falschen Schluss.
Es scheint mir sinnvoller zu sein zu schreiben "Was tut diese Checkbox" und nicht "Was tut das Textfeld da drüben".
Wäre auch gut wenn das Textfeld ausgegraut und gesperrt würde, wenn die Checkbox ungecheckt ist.
Post Reply