Probleme beim Lesen von defekten CDs

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
arminius
Junior Member
Junior Member

Probleme beim Lesen von defekten CDs

Post by *arminius »

Hallo! Ich benutze Windows Commander schon lange und hab' eine bezahlte Version.
Das Thema wurde schon angesprochen- natürlich habe ich das geprüft.
Und zwar habe ich hier rund 20 CDs liegen, die 15 Jahre alt sind - "Dateisicherungen"- jaja.
Und nun versuche ich die zu lesen und - klar - Datensicherheit CD 5 Jahre.
Jetzt bleibt TC bei jeder nicht lesbaren Dateie hängen.
"Abbrechen" - da wartet man dann mehrere Minuten.
Kann man da vielleicht in TC eine Zeitschranke programmieren?
Bspw: Überspringe nach 2 Minuten die Datei und von den übersprungenen Dateien eine Liste ausgeben?

Ich bezahl's auch. Ist für 'nen guten Zweck. Historische Daten über einen Prof. die jemand sammelte.
Oder weiß da jemand eine Software?
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Probleme beim Lesen von defekten CDs

Post by *Dalai »

Man kann im TC vor dem Kopieren einstellen, was mit nicht lesbaren Dateien passieren soll. Das gilt aber nur für solche, die unmittelbar nicht geöffnet werden können, aber nicht für Dateien, bei denen Teile mittendrin nicht lesbar sind. Es gibt zwar das Plugin BadCopy, aber das wird nicht viel helfen, wenn letztlich viele Dateien nicht kopierbar sind.

Daher kann ich für solche Fälle nur H2cdimage empfehlen. Das Beste an dem Programm ist, dass man mit verschiedenen Laufwerken (nacheinander) Daten ins Image ergänzen kann. Manches Laufwerk liest bestimmte Bereiche besser als ein anderes Laufwerk. Ich hab damit vor vielen Jahren eine nicht mehr sauber lesbare CD bis auf weniger als eine Handvoll Dateien rekonstruieren können. Es ist zwar ein Konsolenprogramm, aber für wichtige Medien lohnt sich der Aufwand.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
RedTiF
Junior Member
Junior Member

Post by *RedTiF »

Maybe Roadkil's Unstoppable Copier is a solution?
arminius
Junior Member
Junior Member

Post by *arminius »

Danke Dalai- Völlig korrekt- Ich habe 2 Laufwerke- so ein altes, fettes Einschub-DVD aus der Zeit der PCs
und ein neues, das nur über USB versorgt wird- China-Produkt, aber nicht billig.
Und ich habe gedacht, das alte, fette, wäre besser. Weit gefehlt- das liest NICHTS, während das China-Produkt eine CD problemlos komplett las.
Bei der zweiten bleibt es dann hängen und es versucht, minutenlang eine Datei zu lesen.
Selbst beim Abbrechen braucht man lange Zeit, bis das klappt. Erstmal "Pause" und dann "abbrechen".
Deshalb bin ich hier.
Ich werde erstmal das Roadkil-Tool testen.
Aber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, einer Software zu sagen, dass sie den Kopierversuch nach 2 Minuten skippen soll.

Ich habe auf dem PC ein Backup-tool fällt mir gerade ein (freeFilesync).
Vielleicht probiere ich's mit dem mal? Ein Backup-tool kann ja keinesfalls an einer nicht lesbaren Datei hängenbleiben...
Defekte Dateien recovern kann man später noch.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

arminius wrote: 2025-02-08, 15:59 UTC Ich habe auf dem PC ein Backup-tool fällt mir gerade ein (freeFilesync).
Vielleicht probiere ich's mit dem mal? Ein Backup-tool kann ja keinesfalls an einer nicht lesbaren Datei hängenbleiben...
Defekte Dateien recovern kann man später noch.
Das ist doch unlogisch.
Natürlich kann ein Backup Tool an einer Datei hängen bleiben.
Eine Ausnahme bilden Image Backups, aber nur dann, wenn die Sektoren lesbar sind.
Das hilft aber nicht, um eine defekte Datei wiederherzustellen.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

arminius wrote: 2025-02-08, 15:59 UTCAber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, einer Software zu sagen, dass sie den Kopierversuch nach 2 Minuten skippen soll.
Theoretisch kann man sowas einbauen. Aber es kann sehr gut sein, dass ein Laufwerk lange Zeit keine Rückmeldung an das System liefert. Da kann Windows nix machen und eine Anwendungssoftware schon gar nicht. Ein Timeout in einer Software hilft in solchen Fällen nicht. Deswegen der Vorschlag mit H2cdimage.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
arminius
Junior Member
Junior Member

Post by *arminius »

Danke für die Info und für Ihre Korrekturen meiner falschen Meinung.
Post Reply