"Auch Namen verschlüsseln"-Schalter für 7-Zip-Verschlüsselung funktionslos?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
VicTer
Junior Member
Junior Member

"Auch Namen verschlüsseln"-Schalter für 7-Zip-Verschlüsselung funktionslos?

Post by *VicTer »

Im TC-Konfigurationsmenü für den 7-Zip-Packer finde rechts unten die Option "Auch Namen verschlüsseln" vor.

Ich hätte erwartet, dass dieser Schalter beeinflusst, ob auch die Dateinamen der zu verschlüsselnden Dateien ebenfalls verschlüsselt werden. Ich verstehe auch die Beschreibung dieser Option auf der TC-Hilfeseite so.

Bei mir scheint dies allerdings bei Nutzung des TC-internen 7-Zip-Packers niemals der Fall zu sein, egal ob diese Option gesetzt ist oder nicht.

Mache ich womöglich etwas falsch, oder habe ich falsche Erwartungen? Kann ich das von mir beschriebene erwünschte Verhalten (Verschlüsselung von Dateinamen bei Nutzung des internen 7-Zip-Packers) in TC in anderer Weise konfigurieren?

Ich nutze TC 11.51 64bit unter Win 11.
Last edited by VicTer on 2025-03-19, 14:49 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Re: "Auch Namen verschlüsseln"-Schalter für 7-Zip-Verschlüsselung funktionslos?

Post by *Dalai »

Das funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du denn im Pack-Dialog die Option "Verschlüsseln" aktiviert, so dass TC nach einem Passwort fragt? Die Option heißt ja "Auch Namen verschlüsseln", hat also nur eine Wirkung, wenn die Verschlüsselung an sich aktiviert wird.

Die Verschlüsselung der Dateinamen bewirkt übrigens, dass man nicht in ein Archiv hineinschauen kann, ohne das passende Passwort zu kennen. Ist die Funktion deaktiviert, lässt sich der Inhalt eines Archivs auflisten, aber zum Entpacken von Dateien ist trotzdem das passende Passwort nötig.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Wie schon von Dalei gesagt, dass funktioniert auch hier ohne Probleme.
Wenn man die übergeordnete Option auch gesetzt hat.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
VicTer
Junior Member
Junior Member

Post by *VicTer »

Ich habe die Ursache meines Fehlverständnisses identifiziert: TC cached das Passwort.

Direkt nach Erschaffung des mit TC verschlüsselten neuen Archivs hatte ich mit TC in das Archiv geschaut und war enttäuscht, dass mir die Dateinamen ohne Eingabe eines Passworts in Klartext angezeigt wurden. Nach Neustart des TC zeigte sich jedoch das von mir erwartete Verhalten, d.h., ich wurde vor Anzeige der Dateinamen zur EIngabe eines Passworts aufgefordert. Offensichtlich cached TC das zur Erzeugung verwendete Passwort, was ich so nicht erwartet hatte. Alles gut; User-zu-blöd-Error :-)
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

VicTer wrote: 2025-03-19, 14:58 UTC Ich habe die Ursache meines Fehlverständnisses identifiziert: TC cached das Passwort.
Das tut er nur, wenn du die entsprechende Option bei der Passworteingabe gesetzt hast!
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Post Reply