Ordner-Attribute ändern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
riot
Junior Member
Junior Member

Ordner-Attribute ändern

Post by *riot »

Hallo,

Ich erstelle Webseiten und möchte das einige Ordner nur von meinen Skripten aufgerufen werden können. Theoretisch müsste ich doch die Attribute so ändern das nur das "System"-Attribut gesetzt ist, oder?
Aber das funktioniert lokal ersteinmal nicht. Außerdem sehe ich den Ordner jetzt nicht mehr :-(. Wie setzte ich das Attribut wieder zurück?

MfG
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Einstellungen / Ansicht / Versteckte und System-Dateien anzeigen (nur für Experten!)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
riot
Junior Member
Junior Member

Post by *riot »

Ok. Jetzt sehe ich den Ordner wieder. Aber verhindere ich nun den Zugriff im I-Net auf den Ordner?
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Wenn ich mich nun nicht völlig vertue, musst den das Attribut dazu auf den Wert 700 setzen. Dann kann nur noch der Besitzer die Datei Lesen/Ausführen.
Gruß,
Christian
riot
Junior Member
Junior Member

Post by *riot »

Genau so sollte es sein. Aber das Problem ist jetzt, dass in meiner Version keine Eingabe von Zahlen mehr möglich ist. Früher gib das mal.
Jetzt habe ich nur die Auswahl: Archive, Readonly, Hidden, System. Aber für was/wen zählen diese Attribute?

MfG
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

riot wrote:Aber verhindere ich nun den Zugriff im I-Net auf den Ordner?
Sehe ich das richtig, dass du den Zugriff von aussen (Internet) verhindern möchtest? Wenn ja, das macht man über den Webserver und nicht im Dateisystem. Für den Apache - Stichwort: .htaccess.

Das mit den Zahlen gehört in die Unix/Linux Welt und wird dort mit dem Befehl 'chmod' gemacht. Im TC kann man sowas z.B. auf FTP-Verzeichnissen machen. Windows kennt sowas von Haus aus nicht.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

riot wrote: keine Eingabe von Zahlen mehr möglich ist. Früher gib das mal.
Lokal ging das noch nie, das funktioniert nur über FTP. Das heisst, wenn Du mit Deinem Webserver via FTP verbunden bist, ändert sich der Dialog zum setzen der Attribute netsprechend.

Allerdings hat DoubleT natürlich recht, wenn Du Deinen Webserver auf Windows laufen hast, musst Du Die Zugriffsrechte über den Server setzen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply