Hi,
ich will Dateien mit Punkten anstatt Leerzeichen so umbenennen, das alle Punkte außer der letzte (von der Dateiendung) weg sind.
Beispiel:
Statistik.14.05.28.pdf
wird zu:
Statistik 14 05 28.pdf
Bisher brauche ich dazu 2 Schritte.
1. Search & Replace von Punkt durch Space
2. Multirename Regex (OHNE Die Anführungsstriche!!)
Search:" ([^ ]{0,}$)" Replace:".$1"
So, jetzt die Frage, weiß jemand eine Methode, das in EINEM Schritt zu machen?
Thx!
RegEx & Multi-Rename
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Im MUT:
Umbenennmaske
Hinweise:
* Statt des Zeichens <°> kannst Du ein beliebiges gemäß den Dateinamenskonventionen zulässiges Zeichen nehmen. Es sollte ein Zeichen sein, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den umzubenennenden Dateinamen vorkommt.
* Statt "<leer>" ein Leerzeichen eingeben
* Die CheckBox RegEx nicht setzen
Umbenennmaske
- Dateiname: [N]°
Erweiterung: [E]
- Suchen nach: .|°<leer>
Ersetzen durch: <leer>|.
Hinweise:
* Statt des Zeichens <°> kannst Du ein beliebiges gemäß den Dateinamenskonventionen zulässiges Zeichen nehmen. Es sollte ein Zeichen sein, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den umzubenennenden Dateinamen vorkommt.
* Statt "<leer>" ein Leerzeichen eingeben
* Die CheckBox RegEx nicht setzen
Hi van Dusen,
ein Wort nur... genial! Sonderzeichen dorthin, wo man den Punkt haben will, und dann Search & Replace. ...an das vordere Namensfeld habe ich nie gedacht. Besten Dank!
Eine weitere Frage hätte ich noch, ich hoffe es ist ok wenn ich die gleich hinterherknalle ;)
Ich will in einer Menge unterschiedlich benannter Dateien mit Komma getrennte Namen <Nachname>, <Vorname> umwandeln in <Vorname> <Nachname>
Die Dateien unterliegen dabei schon gewissen Konventionen, Wörter sind durch ein Leerzeichen getrennt, Aufeinanderfolgende Namen sind durch ein & gekennzeichnet, und Abtrennung zum Titel erfolgt mit einem Trennstrich.
Hier ein paar Beispiele:
Meier, Karl - Tagesbericht.pdf
Müller, Peter & Meier, Karl - Gesammelte Berichte.pdf
Müller, Peter & Meier, Lutz Ulf - Gesammelte Berichte.pdf
Schultze, Anja & Kohl, Klaus & Liebknecht, Oliver - Anthologie 05 - Index.pdf
Weber, Karl Maria - Biografie.pdf
Ich will also möglichst sämtliche denkbare Kombinationen mit doppelten Vornamen und mehrfachen Autoren erfassen.
Zur Zeit mache ich folgendes:
(.*), (.*) - (.*) -----> $2, $1 - $3
(.*), (.*) & (.*), (.*) - (.*) - (.*) -----> $2 $1 & $4 $3 - $5 - $6
Da habe ich für meine wichtigen Fälle 4 templates. In 4 Durchgängen wende ich also alle in der Reihenfolge vom komplexesten Ausdruck bis hin zum einfachsten an, die 1-2 Spezialfälle werden danach von Hand gemacht. Die Methode ist natürlich Brechstange, aber ich bin neu bei RegEx...
Ich habe jetzt weiterprobiert mit Sachen wie ([^ ]{0,}), ([^ ]{0,}) aber der Ausdruck erfasst durch das Leerzeichen keine doppelten Vornamen. Was denkbar wäre, das man alle Spezialfälle mit | trennt, nur leider kann man in der Ersetzen-Zeile die einzelnen Ausdrücke nicht ebenso trennen, ein $2 $1|$4 $3 ist also nicht möglich.
Und das ist der Punkt an dem ich festhänge. Weißst Du van Dusen (oder jemand anderes) eine Lösung?
Alles Gute
ein Wort nur... genial! Sonderzeichen dorthin, wo man den Punkt haben will, und dann Search & Replace. ...an das vordere Namensfeld habe ich nie gedacht. Besten Dank!
Eine weitere Frage hätte ich noch, ich hoffe es ist ok wenn ich die gleich hinterherknalle ;)
Ich will in einer Menge unterschiedlich benannter Dateien mit Komma getrennte Namen <Nachname>, <Vorname> umwandeln in <Vorname> <Nachname>
Die Dateien unterliegen dabei schon gewissen Konventionen, Wörter sind durch ein Leerzeichen getrennt, Aufeinanderfolgende Namen sind durch ein & gekennzeichnet, und Abtrennung zum Titel erfolgt mit einem Trennstrich.
Hier ein paar Beispiele:
Meier, Karl - Tagesbericht.pdf
Müller, Peter & Meier, Karl - Gesammelte Berichte.pdf
Müller, Peter & Meier, Lutz Ulf - Gesammelte Berichte.pdf
Schultze, Anja & Kohl, Klaus & Liebknecht, Oliver - Anthologie 05 - Index.pdf
Weber, Karl Maria - Biografie.pdf
Ich will also möglichst sämtliche denkbare Kombinationen mit doppelten Vornamen und mehrfachen Autoren erfassen.
Zur Zeit mache ich folgendes:
(.*), (.*) - (.*) -----> $2, $1 - $3
(.*), (.*) & (.*), (.*) - (.*) - (.*) -----> $2 $1 & $4 $3 - $5 - $6
Da habe ich für meine wichtigen Fälle 4 templates. In 4 Durchgängen wende ich also alle in der Reihenfolge vom komplexesten Ausdruck bis hin zum einfachsten an, die 1-2 Spezialfälle werden danach von Hand gemacht. Die Methode ist natürlich Brechstange, aber ich bin neu bei RegEx...
Ich habe jetzt weiterprobiert mit Sachen wie ([^ ]{0,}), ([^ ]{0,}) aber der Ausdruck erfasst durch das Leerzeichen keine doppelten Vornamen. Was denkbar wäre, das man alle Spezialfälle mit | trennt, nur leider kann man in der Ersetzen-Zeile die einzelnen Ausdrücke nicht ebenso trennen, ein $2 $1|$4 $3 ist also nicht möglich.
Und das ist der Punkt an dem ich festhänge. Weißst Du van Dusen (oder jemand anderes) eine Lösung?
Alles Gute
Ich habe eine Antwort gefunden, direkt nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe.
Suchen nach:
([!-%'-+.-~¡-ÿ ]{0,})(, )([!-%'-+.-~¡-ÿ ]{0,})( - | & )
Ersetzen mit:
$3 $1$4
Diese RegExp müßte alles handlen, AUßER Ausdrücke wie "Stuckhart-Schnarre" als Nach- bzw. "Klaus-Peter" als Vorname. (Wegen dem "-"). Wie könnte ich das auch noch hinbekommen?
Suchen nach:
([!-%'-+.-~¡-ÿ ]{0,})(, )([!-%'-+.-~¡-ÿ ]{0,})( - | & )
Ersetzen mit:
$3 $1$4
Diese RegExp müßte alles handlen, AUßER Ausdrücke wie "Stuckhart-Schnarre" als Nach- bzw. "Klaus-Peter" als Vorname. (Wegen dem "-"). Wie könnte ich das auch noch hinbekommen?
Hallo habla,
versuch's mal hiermit:
Alle Parameter im MUT auf die Fehlwerte (Voreinstellung) setzen und dann:
Suchen nach:
Ersetzen durch:
(Jeweils ohne die Anführungszeichen)
RegEx EIN
Grüße, van Dusen
versuch's mal hiermit:
Alle Parameter im MUT auf die Fehlwerte (Voreinstellung) setzen und dann:
Suchen nach:
Code: Select all
"(?-g)((.+), (.+)) ([-&]) "
Code: Select all
"$3 $2 $4 "
RegEx EIN
Grüße, van Dusen
Hallo van Dusen,
...und ich war so stolz auf meine schöne komplizierte RegEx ;)
Besten Dank!
Mit Greedy und .+ hab ich rumprobiert... den Ansatz hatt ich schon wieder vollkommen vergessen! Und die Idee, " - " und " % " mit " ([-&]) " zu finden, gefällt mir sehr... man muß überhaupt erst mal auf den Gedanken kommen! Naja, ich bin halt dabei, mich reinzufitzen.
Alles Gute
habla
...und ich war so stolz auf meine schöne komplizierte RegEx ;)
Besten Dank!
Mit Greedy und .+ hab ich rumprobiert... den Ansatz hatt ich schon wieder vollkommen vergessen! Und die Idee, " - " und " % " mit " ([-&]) " zu finden, gefällt mir sehr... man muß überhaupt erst mal auf den Gedanken kommen! Naja, ich bin halt dabei, mich reinzufitzen.
Alles Gute
habla