[OT] Reactos.org - Total Commander

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

blacky
Senior Member
Senior Member

[OT] Reactos.org - Total Commander

Post by *blacky »

Hy Christian,

iss zwar ein bisschen offtopic glaub ich, weil Totalcommander auf
MSWin geschriben wurde, aber trotzdem schreib ich mal n' Tread deshalb :)

Schon mal Reactos probiert, ich ab's drauf und hab da dann mal den Totalcommander
installiert, auser daß ein paar Icons fehlten, bez. nicht richtig angezeigt wurden,
läuft der Totalcommander soweit.. gute Arbeit ;) total Commander iss hald total geil ! *lol*
es hat mich gefreut, daß der Total Commander auch Im Reactos rennt.. iss ja Hammer !!

Hat von euch schon jemand Reactos ausprobiert ? guggt mal da :

http://www.reactos.org

Das iss ne REACTion auf microsoft windOS und soll nachher genauso gut sein wie
MS-Windows so alla AMD und Intel *bg* nur daß eben ReactOS nacher OSS ist bez. jetzt
schon OpenSourceSoftware ist, aaaalllerdings noch in der alfa,
aber schon recht lauffreudig !

Es gibt Live-CD's, qemu und VMware-Images, Installation und so.

Ich hab deshalb hier gepostet weil hier die meisten Leutz her kommen und bescheit
bekommen :) Reactos sucht noch developer, also Ihr könnt dort mit programmieren an
dem Win32 System. Ich hab schon versucht vortex bescheit zu sagen, aber seine hp iss
down... und bei neowin muss man sich registrieren... möcht ich nicht, sonst hab ich n gig
verzeichniss voller textdateien... ;)

und was meint Ihr so über Reactos ?

p.s.: Christian, ich würd mich freuen, wenn der Tread drinn bleiben würde ;)
Warum sollte man nich mal n anderes System Supporten, dazumal Microsoft dir ja den
Namen Windowscommander streitig gemacht hat.. ach ja, wie währ eigendlich ein Link zu
Reactos auf deiner HP, rechts oben, klein ;) Wäre geil *bg* !!

liebe grüße
Blacky
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2blacky
Hallo,
Schon mal Reactos probiert
ich habe ReactOS schon mal probiert. Leider hatte ich ziemliche Probleme. Ich habe erst in der voreingestellten Auflösung gearbeitet - das klappte ganz gut. Dann bin ich hoch gegangen mit der Auflösung und dann ist der Browser immer abgeschmiert. Als ich dann mit der Auflösung zurück bin, ist der Browser wieder abgeschmiert. Es läuft also noch nicht so gut bei mir.
läuft der Totalcommander soweit.. gute Arbeit
Das ist dann gute Arbeit des ReactOS Teams. Es steht und fällt halt mit den unterstützten Betriebssystemaufrufen.
nd was meint Ihr so über Reactos ?
Ich finde das ein sehr interessantes Projekt. Entscheidend wird sein wie schnell die ein vollständiges Windows XP kompatibles System zustandebringen.
Unverständlich ist jedoch z.B., dass versucht wird den Explorer zu "verschlimmbessern". Die sollen sich bitteschön erstmal auf das System konzentrieren bevor sie in sowas Zeit investieren.
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hallole Lefteous :)

scho lang nichmehr getippert :)

reactos ist wie gesagt, ALFA, also nix beta und eventuall ein bisschen stabiel *g*
die sind grad dabei das Netzwerk zu Implementieren, irgendwann nach 0.3.5 oder
später soll das dan laufen... ich hab grad ReactOS-trunk-r20611.iso bei mir drauf
installiert, die auflösung kann ich höher schrauben als 1280x1024 nach nem restart
wird das dann auch sauber übernommen....
Das ist dann gute Arbeit des ReactOS Teams. Es steht und fällt halt mit den unterstützten Betriebssystemaufrufen.
wobei es dann auch mit den Unterstützern steht und fällt, das heist, wen du
programmieren kannst, steht dir nichts im weg dort mit zu tippern ;)

Das soll nachher genauso gut/schlecht sein wie Vista und Nachfolgern, nur eben, die
müssen aaaallleesss von Grund auf neu aufbauen, die können nicht einfach div. dll's oder
exe von MSWin mehmen, die müssen alles neu erfinden, daß das rennt,
Das iss ungefähr so, als wenn der Typ in Polen oder wars woanders den neusten
Mercedes SE nachbaut ... und alles von Hand wobei man da dann noch die möglichkeit
hat, selbst ideen und Verbesserungen ein zu bauen... deshalb ist es so hammer, daß es
OSS ist und somit dann gegeben ist, daß jeder mitcoden kann..
Ich hab Vortex auch schon schreiben wollen, erreich Ihn aber nichtmehr leider, weis't, der
mit der uxtheme.dll ;)

Deshalb, trifft das mit dem Explorer auch nich sooo ganz zu, das was man jetzt vom
"explorer" sieht ist lediglich das Grundgerüst .... was nachher bescint werden kann
und zusäzlich nach seinen vortellungen/verstellungen dann angepasst werden kann.. :)

liebe Grüße
Blacky
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2blacky
reactos ist wie gesagt, ALFA, also nix beta und eventuall ein bisschen stabiel *g*
Das ist mir wohl bewußt. Die Version, die ich probiert habe, wird sicher nicht die letzte gewesen sein. :-)
die sind grad dabei das Netzwerk zu Implementieren, irgendwann nach 0.3.5 oder
später soll das dan laufen
Das Netzwerk ist mit das Wichtigste, denn das funktioniert unter dem Original-Windows bekanntlich nicht so 100%. Selbst wenn es läuft ist die Performance und die Ressourcennutzung nicht gerade optimal.
wobei es dann auch mit den Unterstützern steht und fällt, das heist, wen du
programmieren kannst, steht dir nichts im weg dort mit zu tippern
Ich bin interessiert - was zahlen die denn so die Stunde?
Das soll nachher genauso gut/schlecht sein wie Vista und Nachfolgern,
Eins nach dem anderen - Windows XP ist schon eine ziemlich hohe Hürde.
Deshalb, trifft das mit dem Explorer auch nich sooo ganz zu, das was man jetzt vom
"explorer" sieht ist lediglich das Grundgerüst .... was nachher bescint werden kann
und zusäzlich nach seinen vortellungen/verstellungen dann angepasst werden kann..
Ich glaub da hast Du mich mißverstanden. Die haben da etwas gebaut was über den Windows-Explorer weit hinausgeht. Von mir aus können Sie das Teil auch ganz weglassen. ;-)
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hy Lefteous,
Das ist mir wohl bewußt. Die Version, die ich probiert habe, wird sicher nicht die letzte gewesen sein. Smile
scho :) je mehr leutz mit machen um so schneller wird's fertig *s*
Das Netzwerk ist mit das Wichtigste, denn das funktioniert unter dem Original-Windows bekanntlich nicht so 100%. Selbst wenn es läuft ist die Performance
und die Ressourcennutzung nicht gerade optimal.
Richtig, ich denk da an die geplante onlineupdates die es dann geen wird ;)
Aber nich nur, wie schon gesagt, je mehr intellente Köppe dabei sind um so besser wirds'
auch das Netzwerk/die Netzwerklösung.
Ich bin interessiert - was zahlen die denn so die Stunde?
ööööhhhmmmm.... kostenlose Schulung über das programmieren eines Betriebsystem *bg*
in allen stellen eines Betriebsystems, das iss hald für den Interresant, der einerseits
zum Beispiel grad Studiert, der Hacker ist und generell Programmiert, Hobby, MSHasser
*bg*, die möglichkeit hat eine alternative auf zu bauen zu dem MS-System. Somit auch
vollständigen Einblick hat in code's, neue technicken, die möglichkeit zu haben, es besser
zu machen als die von Microsoft. Mit zu konstruiren, sich einen Namen zu machen..Später
dann bei Bewernungen sagen können, Ich hab Reactos mit aufgebaut und hab deshalb
als programmierer den vollen Durchblick ;) ist das nicht Lohn genug ? *bg*
Mit Reactos hat man die Möglichkeit sich International hoch zu arbeiten.

Code: Select all

Eins nach dem anderen - Windows XP ist schon eine ziemlich hohe Hürde. 
Nicht mal, wenn die richtigen Köpfe mit arbeiten, dann kann das recht schnell stehen.
gugg dir Linux an, Ich hab Mandriva drauf und muss sagen.. auser daß andere Binarys
benutz werden müssen wegen dem system her, ist Linux gleichwertig zu Windows XP
und, auch die equivalenten Oberfläche zu Vista sind schon in Arbeit... die Idee von einer
Oberfläche kommt nicht vom MS sondern hat wo anders angefangen(war ne andere Firma,
MS hat's lediglich übernommen).. und die von Vista, sowieso.

Code: Select all

Ich glaub da hast Du mich mißverstanden. Die haben da etwas gebaut was über den
Windows-Explorer weit hinausgeht. Von mir aus können Sie das Teil auch ganz weglassen
assoo :) mehrere Oberflächen für Reactos sind in Planung, wenn du im Forum von
Reactos/Community dich mal n bisschen durchliest ;) und ein "Rosexplorer" Ersatz zu
konstruiren iss kein großes Ding, für den, der, die programmieren kann/können.. denk mal
an Litestep ;) Also, wegen der Oberfläche und "Explorer" ersatz brauch man sich deshalb
keine Gedanken manchen ;) Selbst Total Commander kann man als Explorer ersatz n W2K
(Version hoeher oder tiefer) endweder in system.ini oder die Registry ein bauen..

liebe grüße
Blacky
Kosch
Member
Member

Post by *Kosch »

har - ich hatte vor kurzem mal ne live cd drin - sah ja nett aus nur ohne usb unterstützug bekomm ich nicht mal die maus vom fleck - ob das jetzt ein prob ist seitens board treiber oder nicht, ist vollkommen egal da meine tastatur wie auch meine maus von diesem treiber abhängig sind.
sprich da muss nachgebessert werden dann kann ich mir das ganze auch mal zu gemüte führen. zumal ich dann auch mehr sehe als nur die oberfläche... ;).
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hy Kosch,

oohh kerle... das ding iss alfa und unterstützt noch nicht das was unterstützt werden kann, die grundfuntionen wie com und ps2 sind schon drin, aber usb, da gehört ein hardware-spezifischer usb1/2 treiber rein und den hat Reactos eben noch nich, wenn du aber einen willst, dann stell dich hin und programmier dir einen zusammen.. usb wird sicher kommen, aber nicht zu dieser zeit.. wenn du mal Reactos ausprobieren willst, dann mach das an einer standart kiste und nich an einer modernen und alles mit usb-kiste ;)

So und nu, lies dir doch mal die sachen durch, bevor de was runter lädst ;)

http://reactos.org

liebe Grüße
Blacky[/url]
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe Reactos hier testweise auch unter Vmware im Einsatz, und auch schon Bugs via Bugzilla gemeldet. TC funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man die Anzeige der Laufwerkshints deaktiviert. Komischerweise wird die Dialogbox mit dem Fortschrittsbalken HINTER dem Programm angezeigt - da hat ReactOS noch Probleme mit nicht-modalen Dialogboxen. Die fehlende Beschriftung der Buttons sollte dagegen im CVS bereits korrigiert sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

*hüpf* ;)

Hallole Christian :)

http://www.reactos.org/xhtml/de/news_page_12.html

und dann hab ich im rss noch das gefunden :

http://www.reactos.org/xhtml/de/newsletter_10.html

da steht, daß in den nächsten wochen Wine-Dateien
von 9.3,9.4 und 9.5 noch ein gebaut werden.. ich hab im Mandriva, Wine 0.9.5
installiert und auf dem lüft der Total Commander sehr gut :)
Ich benutz immer die orginalen Wine-rpm's von Wine , nicht die zusammengeflickten von
Mandriva. Alles was ich im Wine rumbastel nutz ich TC als standart und als Win32-"Shell"-oberfläche.
Bei 0.9.3 gabs noch div. bugs, jetzt weis ich nur noch von einem, der mir auffällt und zwar,
wenn ich irgendwass per "Entf." Taste lösche, dann werden dauernd "," zeichen gesetzt
anstatt den zu löschenden zeichen..... ein bisschen nerfig, aber man kann damit leben..
wird sicher auch noch korrigiert...
Im wine gibts auch noch n bug und zwar wenn man die plugins installiert, dann muss man
nachjedem plugininstall den TC schnell neu starten, daß das nächste plugin nicht in den
selben path installiet wird, irgendwass kabbelt sich da... aber ansonnsten, von wegen
Darstellung gibts im Wine-0.9.5 keine Probs mehr.. auch das markieren per "+" und
so funtzelt und werden keine weitere zeichen mehr gesetzt....was bei 0.9.3 noch der fall war..
Also, dann dürften die nächsten cvs von Reactos iss grad einiges an verbesserungen bringen :)
ich zieh mir immer die Trunk-iso's die jetztige iss die 20751, ich hab die 206xx grad drauf..
die genaue weis ich nich... neben Win98, W2K und Linux, die W2K brauch ich für weine um n bisschen rum zu tricken ;)

liebe Grüße
Blacky
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Tönt gut!

An die ReactOS-Experten hier: Ich habe kürzlich den Hinweis erhalten, dass der von mir gemeldete Fehler angeblich gefixt sei. Wie kann ich das denn nun testen? Ich verwende z.Zt. ReactOS 0.29, was die neueste Release-Version zu sein scheint. Muss ich wirklich das komplette CVS herunterladen und selber kompilieren? Der gemeldete Fehler war in der gdi32.dll.
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hallole Christian,

momentle.. :

http://www.reactos.org
über Download - runter scrollen :
http://www.reactos.org/xhtml/de/download.html

Nächtliche Builds :
http://svn.reactos.org/iso/

die trunk sind immer die actuellen, nimm ne RW und dann juckt das auch nich ;)
einfach drüber installieren und nich formatieren... das passt eigendlich dann auch soweit..
denk ich mal zu mindest...

die Trunk zieh ich mir immer.... aber gibt's ja auch noch andere.. gug's dir ma an ;)

liebe Grüße
Blacky
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Danke für den Hinweis, wusste nicht, dass es da auch nightlies gibt!
die trunk sind immer die actuellen, nimm ne RW und dann juckt das auch nich
Kein Problem, ich häng die ISO einfach in VMWare ein. :)
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hallole Christian,

was für dich vielleicht noch interresant sein dürfte iss das hier :
http://svn.reactos.org/viewcvs/

humm.. ich hab mir gedacht... wenn du vielleicht in C soweit fit bist, dass du vielleicht für
Reacos ne Pluginapi wie in TC schreiben könntest, dass man vielleicht in Reactos die
gleichen Plugins wie im TC verwenden könnte. Dadurch könntest du vielleicht noch n
Treppchen weiter hoch seigen ;) und dadurch anderen vielleicht zeigen, daß auch Promis
am Reactos mit coden (du kannst jetzt nich bestreiten, daß du n Promi im Netz geworden
bist *bg*) Ach ja, noch was... wenn du willst, könntest du auch Reactos mal unterstützen mit
Spenden oder Hardware, über die Reactos Stiftung.. währe geil zu sehen, wenn du mehr
als HP stiften würdest *vbg*:
http://www.reactos.org/xhtml/de/foundation.html

ich denk da einerseits an 400$ und ne P2 Kiste (die vielleicht bei dir irgendwo rumsteht und
vor sich rumgammelt und dazu noch einen Comp der actuell ist... und dann nich nur für
Webezwecke sondern auch als zusätzliches Schmankerl' auf deiner Page rechts oben noch
ein Reactos-Logo verlinkt zu Reactos... braucht ja nich groß zu sein...würde aber sicher
seinen zweck nich verfehlen... Und könnte auch in gewissem Sinne für Verewiglichung
sorgen ;) (Weist du noch der Anruf, bei deinem Studi-anfang?, Das hier könnte einen
weiteren Schritt bedeuten.)

Was meinst du dazu ? (Kannste ja auch mailen addy haste ja..glaub ich :) )

liebe grüße
Blacky
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

humm.. ich hab mir gedacht... wenn du vielleicht in C soweit fit bist, dass du vielleicht für
Reacos ne Pluginapi wie in TC schreiben könntest, dass man vielleicht in Reactos die
gleichen Plugins wie im TC verwenden könnte.
Sorry, ich bin ein reiner Applikationsprogrammierer. Ich habe grossen Respekt vor der Systemprogrammierung, das ist ein wirklich harter Job. Ich hatte nur einemal in der Richtung was entwickelt (die Parallelport-Treiber für die Parallelportverbindung), und das hat mir eigentlich schon gereicht...
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hy Christian,

nuja, kannst Dich trotzdem verewiglichen *bg*
und bei mir brauchst DU Dich nich zu enschuldigen *s*
ich kann überhaupt nich programmieren.. also.. *g*
ich bin hald recht lang dabei... und bin "Elite-Anwender/User".. mehr nich.. *g*

man hat Hochachtung vor -Dir-, einmal WC und dann Studi damals.. alles unter einen Hut gebracht..und durch gezogen.. Großer, ich hab nen Kumpel, der hat in Hildesheim angefangen mit Studieren (Baustatik oder so) iss dann in die Dom-Rep, hat sich n Weib her geschleift und hat jetzt die größten Probs.. dem haben sie die Comps mitgenommen, weil seine Domenikanerin ihn bei den B... verpfiffen hat.. soll ich noch was/mehr sagen ?

liebe Grüße
Blacky
Meine Blackysgate.de/net
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Fedora a. other, Reactos
Post Reply