Problem mit der Kommandozeile

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Problem mit der Kommandozeile

Post by *shammat »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Kommandozeile. Wenn ich dort z.B. java aufrufen will, wird stattdessen der java Ordner aus \winnt geöffnet, obwohl ein java.exe über den Systempfad erreichbar ist (der gleiche Befehl in der "normalen" Kommandozeile hat auch das gewünschte Ergebnis) Das liegt aber nicht nur an java. So ziemlich jede Eingabe die einem Unterverzeichnis aus \winnt entspricht öffnet das entsprechende Verzeichnis (in einem neuen Explorer Fenster)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das schon mal funktioniert hat (und andere Programme die im Pfad liegen werden ja auch korrekt ausgeführt)

Weiss jemand Abhilfe?

Viele Grüsse
Thomas
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

schreib doch mal statt "java" "java.exe" (oder auch javaw.exe) hin.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

schreib doch mal statt "java" "java.exe"
Das klappt natürlich.

Aber irgendwie scheint mir da doch ein Problem mit der Kommandozeile von TC zu sein. Schliesslich kann es ja nicht sein, dass sich ein Kommando anders verhält, nur weil zufällig ein Ordner mit dem gleichen Namen unter \winnt zu finden ist.

Verhält sich übrigens unter W2K und XP gleich.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Also wenn ich unter Start/Ausführen "C:\Windows\Java" eingebe wird ein Explorer-Fenster geöffnet. Das ist genau dasselbe verhalten wie im Total Commander. Also alles so wie es sein soll.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Du hast recht. Das hatte ich noch nie ausprobiert. Ich hab's halt mit der Eingabe in einem "DOS-Fenster" gleichgesetzt .
Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat....
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander übergibt den Befehl mehr oder weniger ungefiltert an Windows - und dieses scheint erst mal nach der exakten Uebereinstimmung des Namens im Pfad zu suchen, bevor es Alternativen wie Java.exe in Betracht zieht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply