Aufruf TC->Hilfe->Homepage

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dr.Verdi
Junior Member
Junior Member

Aufruf TC->Hilfe->Homepage

Post by *Dr.Verdi »

Hallo,
wenn man den Link im TC "Hilfe->Hompage von TotalCommander besuchen." anklickt, kommt man ja immer auf die englischsprachige Seite www.ghisler.com. Wäre es möglich über die Spracheinstellung so zu selektieren, dass man gleich auf der deutschen Homepage landet?

Servus
Grüsse

Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

Hallo,

das hat mich auch gestört, deshalb habe ich im Startermenü Links zu den einschlägigen TC-Websites angelegt.

Gruß

Jordi
Jordi
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Da die Seite über den internen Befehl "cm_VisitHomepage" aufgerufen wird, könnte sich das als schwierig erweisen. Vielleicht kann @ghisler ja zwei neue Befehle einbauen, cm_VistitgermanHomepage und cm_VistitfrenchHomepage.

Andererseits kommt man ja nach einem Klick auf die duetsche Fahne links oben auch gleich auf die deutsche Seite.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Sheepdog wrote:Da die Seite über den internen Befehl "cm_VisitHomepage" aufgerufen wird, könnte sich das als schwierig erweisen
Schon. Aber der Hinweis auf die Spracheinstellung von Verdi war ja schon richtig ... der Aufruf erfolgt auf http://www.ghisler.com was im englischen Original zu http://www.ghisler.com/index.htm wird. Warum es nicht möglich sein soll, bei eingestellter TC-Sprache=deutsch den Aufruf auf http://www.ghisler.com/deutsch.htm zu schicken und bei französisch an http://www.ghisler.com/accueil.htm hab ich noch nicht verstanden. :shock:

Dagegen spricht höchstens, dass es wieder mal eine Ausnahme ist, die keinen wirklichen Mehrwert bringt (ok ok ok ... da läßt sich drüber diskutieren ... bitte keine Flames!), aber den Quelltext und die EXE (etwas!) vergrößert.
Und dazu kommt zurecht:
Sheepdog wrote:Andererseits kommt man ja nach einem Klick auf die duetsche Fahne links oben auch gleich auf die deutsche Seite.

Ein nettes Gimmick wäre es alle Mal, nur was ist dann mit denen, die Portugiesch, Spanisch, Slovenisch, Tschechisch, Slovakisch, Ungarisch, etc. pp. (s. ghisler.com!) als Sprache eingestellt haben. Wo sollen die hingeschickt werden? Defaultmäßig auf die englische Seite?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Die gleiche Problematik gibt es übrigens wenn man unter Konfigurieren neue Plugins auf der Seite sucht. Man kommt immer auf die englische Pluginseite.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Soviel ich weiss, kann man das über eine Zeile in der Datei .htaccess erledigen - weiss gerade jemand, wie man das macht? Man muss irgendwie die Browser-Präferenzsprache abfragen, wenn der User ins root "/" der Site geht, und je nachdem auf index.htm oder die deutsche Seite weiterleiten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

B@rndH wrote:Warum es nicht möglich sein soll, bei eingestellter TC-Sprache=deutsch den Aufruf auf http://www.ghisler.com/deutsch.htm zu schicken und bei französisch an http://www.ghisler.com/accueil.htm hab ich noch nicht verstanden. :shock:
Weil die Befehle hardcodiert inm TC stecken. VIelleicht schaust Du Dir dazu mal das TCWiki an.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Sheepdog wrote:Weil die Befehle hardcodiert inm TC stecken.
Richtig. Tschuldigung; :oops: das habe ich nur gedacht ... Ihr habt natürlich recht, dass das dann im TC eingebaut werden müßte. Eine "externe" Lösung hab ich auch nicht parat.
ghisler(Author) wrote:Soviel ich weiss, kann man das über eine Zeile in der Datei .htaccess erledigen - weiss gerade jemand, wie man das macht?
Für den Apache-Server gibt es in der Version 2.0 eine Möglichkeit der "Content Negotiation". In der Hilfe steht dazu etwas über den Browser, der eine bestimmte bevorzugte Sprache anfordert, auf die dann vom Server reagiert wird. Dazu muss man aber scheinbar volle Konfigurationsrechte auf dem Server haben. Wird also wahrscheinlich auch nicht in Frage kommen.

Nach meinem Faux-pas, nicht klar gesagt zu haben, dass das im TC am einfachsten zu erledigen ist, möchte ich dennoch noch mal auf diese Möglichkeit hinweisen, denn Browser und darin als bevorzugte Sprache eingestellte Sprache sowie TC-Sprache und Windows-Sprache sind ja alles verschiedene Paar Schuhe ... da fände ich es am geeignetsten, dies direkt mit der TC-Sprache zu verknüpfen und dort auch die Aufruf-Arbeit verrichten zu lassen (zur Not nach-konfigurierbar in der WCMD.INI).
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe es deshalb nicht direkt in den TC eingebaut, damit es auch z.B. in 20 Jahren noch geht, wenn man statt HTML nun XML, PHP22 oder was auch immer verwendet - deshalb lieber nur die reine Serveradresse ohne Verzeichnis. Deshalb suche ich nun halt nach einer serverseitigen Lösung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Um bei der Pluginseite auch ohne Angabe einer Seite auszukommen könntest Du hier eine Subdomain benutzen. Was meinst Du?
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2ghisler(Author)

In einer meiner Websites verwende ich dieses PHP Script (GPL) zur Sprachabfrage des Browers, vielleicht wäre das ja eine mögliche Lösung.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Ich finde das jetztige Verhalten, unabhängig von der eingestellten Sprache landen alle erstmal auf der englischsprachigen Startseite, akzeptabel und sogar ziemlich gerecht für alle.
Der Klick auf das deutsche oder französische Symbol ist ja wohl kein Problem.
Und was sollen eigentlich die Benutzer sagen, die die TC-Seiten gar nicht erst in ihrer jeweiligen Muttsprache lesen können, weil die nicht angeboten wird?
Wollen wir Christian jetzt ernsthaft in Versuchung bringen, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden, ein Phantomproblem zu beseitigen?

Karl
Last edited by karlchen on 2006-02-07, 23:25 UTC, edited 1 time in total.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Wollen wir jetzt Christian jetzt ernsthaft in Versuchung bringen, seine Zeit darauf zu ver(sch)wenden, ein Phantomproblem zu beseitigen?
Sicher würd ich da auch keine zig Manntage investieren, da gibts viel wichtigeres. Mit dem von mir oben erwähnten Script ist das aber Sache von ein paar Minuten und wäre schon ein kleiner Komfortgewinn.

Nur meine 10 Pfennich...
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

10 Min.? - Könnte man gerade noch akzeptieren. Aber nicht daß es hinterher doch 15 werden. :wink:
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2karlchen
:D
Das hängt davon ab, wie schnell derjenige, der es in seine Website einbaut Kopieren, Einfügen und ein paar Urls editieren kann, sollte in maximal 12,5 min abgehandelt sein :wink:
Post Reply