"frage"-fenster sollen nicht autom. in den vorderg

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

"frage"-fenster sollen nicht autom. in den vorderg

Post by *versalzen »

hi,
wie schaffe ich es, das alle popups/anfragen von tc (überschreiben/anhängen/etc von...) nicht automatisch in den vordergrund kommen, wenn sie auftauchen, sondern im hintergrund bleiben und z.b. in der taskleiste blinken, wie es z.b. bei programmen mittels m$-powertoys möglich ist.
es kommt zu oft vor, das gerade just in dem moment, da ich enter drücke, sich irgendeine abfrage in den vordergrund schiebt und ich diese immer bestätige, ohne es wirklich zu wollen. vor allem weiss ich danach nie, was ich gerade bestätigt oder ausgelöst habe, da die abfrage natürlich sofort nach der (ungewollten) bestätigung verschwindet.

das ist in meinen augen ein sehr sehr schlimmes verhalten. (von TC und natürlich auch von allen anderen programmen innerhalb von windows...)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2versalzen
Hallo,

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Du hast ja geschrieben, dass es für alle Programme iinerhalb von Windows zutrifft und dass man dass mit den Powertoys steuern kann.
Es ist also ein globales Problem mit einer globalen Lösung.
Ich habe das "Fokusklauen" übrigens auch abgestellt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das in Vista die Standardeinstellung sein soll, habe ich aber selbst noch nicht getestet.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Lefteous wrote:2versalzen
Hallo,

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Du hast ja geschrieben, dass es für alle Programme iinerhalb von Windows zutrifft und dass man dass mit den Powertoys steuern kann.
Es ist also ein globales Problem mit einer globalen Lösung.
Ich habe das "Fokusklauen" übrigens auch abgestellt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das in Vista die Standardeinstellung sein soll, habe ich aber selbst noch nicht getestet.
hallo,
dann hab ich wohl nicht geschrieben, das die powertoys bei mir zwar den "focusklau" anderer programme unterbinden (und auch den von TC an sich (hauptprogramm)) aber fensterchen die im hindergrund kopieren/löschen/ftp'n eben nicht.
ergo hilft dieses powertoy (mir) nicht.
dieses vista kenne ich überhaupt nicht. denke aber, das wird wohl irgendenien windows version sein :-)

[EDIT]
evtl. hat dies ja etwas mit meinen anderen "phänomen" zu tun?
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9751
es wundert mich halt nur, weil ich an sehr vielen verschiedenen windowskisten immer dieses phänomen erlebe. allerdings halt auch immer wieder mit "meiner" version vom TC, die ich meistens nie installiere, sondern einfach vom usb stick auf die platte kopiere und dann starte.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

In der Tat ist der TC ein Fokuslutscher; ist mir gerade aufgefallen beim Löschen einer gelockten Datei.
Wenn ich in der Zwischenzeit zu einem anderen Programm wechsele, meldet sich der TC nach exakt 10 Sekunden und hält mir die "Was tun"-Box unter die Nase.

Das ist sehr unschön, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Soweit ich das verstehe, ist der ForegroundLockTimeout, den man mit TweakUI setzt, eine Einstellung, um aggressive Programme daran zu hindern, daß sie in den Vordergrund hüpfen, aber nach meinem Verständnis sollten Programme sich auch dann nicht ohne meinen Wunsch den Fokus klauen, wenn die Registryeinstellung nicht getätigt wurde!

AutoHotkey deaktiviert dieses Feature beim Start, weil es zur Funktionsweise nötig ist, daher bin ich darauf angewiesen, daß der TC sich ruhig verhält.

Ich weiß nicht, in welchen Fällen der TC noch in den Vordergrund hüpft, aber das sollte imho dringendst abgestellt werden.

Icfu
This account is for sale
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Hi,
ist hier nach all den vergangenen Jahren etwas passiert auf Seiten TC's ? (was man vllt. in der wincmd.ini eintragen müsste, damit es wirkt)

Nicht, das das Phänomen Fokusklau besser geworden wäre. Auch mit dem Wechsel der Windows-Version verhält sich der TC identisch wie damals im Jahre 2006.

OT:
Portable Powertoys für Windows XP/7 gibts wohl nicht, oder?

Mario
Post Reply