Schnellsuche

Aus TCWikide
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schnellsuche ermöglichst es zu einer gesuchten Datei zu springen, die im aktuellen Dateifenster angezeigt wird. Hierzu muss ein Teil des Namens eingegeben werden.

Schnellsuche aktivieren

Um die Schnellsuche zu aktivieren muss in der Standardeinstellung Strg+Alt gedrückt werden. Die folgenden Möglichkeiten zur Aktivierung der Schnellsuchestehen stehen zur Auswahl:

  • Strg+Alt
  • Alt
  • Nur Buchstaben
  • Buchstaben mit Suchen-Dialog
  • Deaktiviert

Die Optionen Strg+Alt und Alt sind dann zu empfehlen wenn viel mit der Kommandozeile gearbeitet wird. Bei der Option "Nur Buchstaben" startet die Schnellsuche direkt. Bei allen drei Optionen erfolgt die Schnellsuche blind. Man kann also nicht sehen kann, was man tippt. Das Suchergebnis wird jedoch direkt angesprungen. Falls man sich doch einmal vertippt hat, kann man hier mit den Hoch/Runter-Tasten die bisherige Eingabe komplett löschen.

Bei der Option "Buchstaben nur Suchen-Dialog" wird ein kleiner Dialog eingeblendet, bei dem man seine Eingabe direkt sehen kann. Dies hat den Vorteil, dass man seine Eingabe bei Bedarf korrigieren kann. Um diesen Dialog zu schließen, muss man allerdings die Escape-Taste drücken.

Schnellsuche mit Suchen-Dialog

Zwischen Ergebnissen springen

Wurden in einem Verzeichnis mehrere Dateien gefunden, auf die die Eingabe zutrifft, so kann durch ein zusätzlichen Tippen des letzten Buchstabens der Sucheingabe zum nächsten gefundenen Eintrag gesprungen werden. Alternativ kann auch mit den Hoch/Runter-Tasten der nächste bzw. der vorherige gefundene Eintrag angesprungen werden. In beiden Fällen wird nach dem letzten Eintrag der erste angesprungen. Diese Funktionalität ist nur mit der Option "Buchstaben mit Suchen-Dialog" nutzbar.

Eingabegenauigkeit

Je nach Wunsch kann gewählt werden, ob die eingegebenen Namen exakt den gesuchten Dateinamen entsprechen müssen oder nicht. Hierzu gibt es die folgenden Optionen:

  • Am Anfang (Namen muss mit erstem angegebene Zeichen beginnen)
  • Am Ende (letztes Zeichen vor dem Punkt mss übereinstimmen)

Ergänzend zu den Optionen können auch die Platzhalter * (beliebig viele Zeichen) und ? (genau ein Zeichen) verwendet werden. Die oben genannten Optionen fügen praktisch automatisch vor und/oder hinter die Eingabe ein * ein, wenn sie deaktiviert sind.

Schnellsuche in verschiedenen Ansichten

Die Schnellsuche ist prinzipiell in allen Dateifenstern nutzbar. Allerdings gibt es in einigen Ansichten einige wichtige Besonderheiten.

Separater Verzeichnisbaum

In dieser Ansicht kann die Schnellsuche genutzt werden um schnell auf ein gewünschtes Verzeichnis irgendwo im verzeichnisbaum zu wechseln. Wie in den anderen Ansichten auch können jedoch nur angezeigte Verzeichniss angesprungen werden. Wurde ein gesuchter Name gefunden stehen folgende Möglichkeiten bereit:

  • Enter öffnet das ausgewählte Verzeichnis
  • Escape springt zum vorherigen Verzeichnis zurück.
  • Einfügen bleibt beim angezeiten Verzeichnis. Das Verzeichnis wird nur dann geöffnet, wenn die Option "Baum: Eingabe drücken, um Verzeichnis anderen Fenster zu öffnen" deaktiviert ist.

Optionen

Dialog zur Konfiguration der Schnellsuche

Im Konfigurationsdialog können die zuvor erläuterten Optionen komfortabel eingestellt werden.