Screenshot in ein Forum stellen

Aus TCWikide
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da es offenbar doch nicht so einfach ist, einen Screenshot in ein Forum zu stellen, hier eine kurze Anleitung.

Man kann mit der "Druck" -Taste unter Windows ein Abbild des aktuellen Monitorbildes erstellen. Wenn man nun z.B. Paint (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) startet und dann auf Bearbeiten->Einfügen klickt, kann man den Bildschirminhalt in einer Datei speichern. Wenn man übrigens die "Alt"-Taste gedrückt hält, während man die "Druck"- Taste betätigt, dann wird nur der Inhalt des Aktiven Fensters festgehalten.


Nun muss man diese Datei auf einen für alle erreichbaren Server im Internet hochladen. Ein kostenloser Server für diese Zwecke ist z.B. www.imageshack.us.

Imageshack.gif

Hier klickt man auf Durchsuchen und navigiert zu dem soeben gespeicherten Screenshot. Wenn man die Datei gefunden hat, klickt man auf Öffnen und anschließend auf den host it Button auf der imageshack-Seite. Nun wird die Datei auf den Server geladen, und nach einigen Minuten wird eine Seite mit verschieden formatierten Links zu diesem Bild im Browser geöffnet:

Links.gif

Am besten benutzt man den letzen Link, der im Bild blau hinterlegt, d.h. ausgewählt ist.

Diesen Link kopiert man und fügt ihn im Forum einfach in seinen Beitrag mit ein. Wenn man den Link noch in die sogenannten Image Tags einschließt [img] [/img] was dann etwa so

[img]http://img323.imageshack.us/img323/5585/imageshackue4.jpg[/img]

aussieht, dann ist das Bild in vielen Foren auch gleich zu sehen.




->Zurück zu Allgemeine_Tutorials