Vorwort

Aus TCWikide
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, du hast dich wohl verirrt?
Eigentlich wollte ich den Grundstein für das Portal, also den Eingang zur TC-Wiki legen und einen besonders schönen, freundlichen und informativen Artikel schreiben. Ursprünglich sollten hier ein paar Programme (Editoren, Browser) erwähnt werden, mit denen man in der (es heisst dem) Wiki besonders gut klar kommt. Ebenso gehört ein kleines "Wie macht man" als Anleitung für Neulinge auf diese Seite. Darum ist das auch nur ein Vorwort geworden, vielleicht wagt sich ja jemand anderes an das Portal! Teilweise werden aber schon grundsätzliche Fragen beantwortet:

Wer editiert hier:
Nur registrierte Mitglieder aus dem Total Commander Forum dürfen mit ihrem dortigen Kennwort und Nickname in diesem Wiki die Artikel schreiben oder verändern. Es ist nicht notwendig, eine Lizenz für den Total Commander erworben zu haben, um dort registriert zu sein. Man muss sich einzeln im deutschen und englischen TC-Wiki anmelden, aber in beiden ist das eine Forum-Kennwort gültig.

Vandalismus?
Falls es Trolle und Sockenpuppen geben sollte, die denken, sie können hier schreiben und löschen was sie wollen: Das TC-Wiki wird ständig gesichert und Vandalen werden per IP-Adresse ausgeschlossen. Im Forum braucht man sich dann wohl auch nicht mehr sehen zu lassen...

Suchfunktion im Forum
Die Idee für ein TC-Wiki entstand im Total Commander Forum, in dem sich viele Benutzer des Total Commander treffen, um Erfahrungen auszutauschen. Viele neue Benutzer registrieren sich im Forum und stellen dort ihre Fragen zum Programm. Die Total Commander Community ist bestrebt, auch solche Fragen zu beantworten, die immer wieder aufkommen. Das Forum hat auf der Startseite eine (gut versteckte!) Suchfunktion, die man, bevor man eine Frage stellt, benutzen sollte. Diese Suchfunktion funktioniert auch für nicht registrierte Besucher. Oft wurden die Inhalte eines Problems im Forum schon erläutert und bereits eine Lösung gefunden. Oder es wurde ein Verbesserungsvorschlag gemacht, der schon längst bekannt war. Aber leider liefert diese Suche gerade den unerfahrenen Benutzern nicht immer die richtigen Treffer. Immer wieder war im Forum zu lesen: Kannst du die Hilfe nicht lesen? Oder: Schon mal die Suche bemüht? Objektiv muss man aber sagen: Suchfunktion und Hilfe funktionieren nur, wenn man auch weiss, wonach man zu suchen hat. Oft werden hunderte von Wortfunden geliefert, von denen die ersten 50 durchaus nicht zur Lösung beitragen könnten.

Forum: Translation requests
Der Funktionsumfang des Programms hat sich in letzter Zeit enorm gesteigert: Der Total Commander unterstützt jetzt sogenannte Plugins, die sich schon oft zu eigenständigen Programmen weiterentwickeln konnten. Auch hier hat sich das Forum bestens bewährt, aber die Neuigkeiten, Fragen und Anleitungen sprengen fast den Rahmen. Die meisten fremdsprachlichen Benutzer kommunizieren in englisch miteinander, gerade die interessantesten Themen werden oft nur in englisch behandelt.

Die beste Lösung!
Da hat sich die Wikipedia Software förmlich angeboten, eine Art Wissensdatenbank zu werden für das oftmals phänomenale Wissen, das sich in diesem Forum allzusehr versteckt hält. Christian Ghisler, Entwickler des Total Commander, hat sich, kurz nachdem die ersten Wünsche nach einer "Knowledge Base" für den TC laut wurden, an die Arbeit gemacht und eine englische Version des Wiki auf seinem Server installiert. Wir alle hoffen, dass er weiterhin fleissig an neuen Versionen des Total Commander arbeiten wird während wir versuchen, zum Nutzen aller, eine Wissensdatenbank aufzubauen, die in englisch und in der deutschen Übersetzung zu lesen sein wird.

Vorteile
Der grösste Vorteil des Wiki gegenüber dem Forum ist folgender:
Mit der Zeit wachsen zwar beide, aber das Mass der Unordnung steigt unaufhörlich, Redundanz und Entropie sind hier die Schlagworte.

In dem Wiki kann jeder (anders als im Forum) folgendes zu tun, wenn es notwendig ist:


Vorschläge (wir sind dankbar dafür!)
Falls wir mal was vergessen haben, sich ein Fehler eingeschlichen hat oder ein Verbesserungsvorschlag zu machen ist, sei bitte mutig und ändere es hier in dem Wiki oder mach Vorschläge in den "Diskussionen" der entsprechenden Seiten. Bitte belaste das Forum nicht noch mit Fragen zum Wiki -es ist genau andersherum gedacht, das Wiki soll das Forum entlasten! Es geht um Inhalte hier (Wiki hat auch eine Suchfunktion...), Übersetzungen sind genauso wichtig und das Layout, Verlinkungen, Tipp- und -Rechtschreibfhelr überlassen wir den Leuten, die das können!

Mitmachen
Falls du dich dazu entschliesst, an dem Wiki mitzuwirken, versuche bitte erstmal neue Seiten zu machen, Dinge die dich interessieren oder Übersetzungen, von denen du glaubst, sie seien notwendig. Stürze dich bitte nicht gleich auf die Artikel anderer, schon gar nicht um Inhalte zu löschen. Bei grösseren Änderungen oder vor dem Löschen nutze bitte vorher die Möglichkeit der Diskussion auf der betreffenden Seite. Ansonsten sind deine Mitmenschen eventuell so verunsichert, das sie nicht mehr wiederkommen. Man findet sicher im Forum einige vorbildliche Kommentare, die ihren Weg in das Wiki finden sollten. Begrüsse besonders Neulinge in dem Wiki freundlich und stehe ihnen zur Seite, wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Wiki gesammelt hast.

Der beste Weg, die Wiki-Syntax zu erlernen ist folgender:

1. Rote Links erstellen:

  • Log dich ein
  • Klicke auf "Bearbeiten" in einem Text, der Wörter enthält, die du verlinken willst
  • Füge [[vor und hinter]] diesem Wort jeweils eckige Klammern ein, Vorschau, speichern


2. Leere Seite bearbeiten

  • Roten Link anklicken, Editorfenster öffnet sich automatisch, Seite bearbeiten, Vorschau, speichern


3. Layout kopieren

  • Log dich ein
  • Suche dir eine Seite, die der ähnlich sieht, die du machen willst.
  • Öffne die Seite in einem zweiten Fenster (Rechtsklick auf bearbeiten)
  • Schau dir die vorhandene Syntax an, spiele ruhig ´rum, nutze die Vorschau -nicht speichern, sondern kopieren!
  • Klick in ersten Fenster auf den roten link, füge den Inhalt aus dem anderen Bearbeiten-Fenster ein, Vorschau, speichern.


Warum sollte ich?
Es ist übrigens erwiesen, dass je länger man passiv liest, die Wahrscheinlichkeit abnimmt, aktiv in einem Forum oder an einem Wiki mitzuwirken. Meine persönliche Erfahrung hierbei ist: Man lernt allemal dazu: Fremdsprachen, computern und nicht zuletzt das tippen.


Das ist doch kein Wiki!
Ein erfahrener Wikipedianer, der schon in anderen Wiki mitgemacht hat, wird in unserem Wiki vielleicht die Stirn runzeln. Aber bitte übt Nachsicht, für uns ist Wiki Neuland, das wir mit unsicheren Schritten betreten. Sicherlich wird dieses Wiki einmal Bestandteil einer Kultur sein, in der man gern sein Wissen mit anderen teilt. Bis dahin wollen wir es so machen, wie es uns richtig erscheint! Falls wir zu sehr gegen die "Wiki-Regeln" verstossen, setzt uns bitte in Kenntnis. Die Besonderheit an dieser Wiki ist, dass sich die meisten Editoren schon jahrelang im Forum begegnet sind und oftmals Freunde sind. Der grosse Respekt voreinander; darüber hinaus das Wissen um Computertechnologie, dass selbst Powerusern manchmal unheimlich ist. Wir haben hier alle eins gemeinsam: Einen Computer, auf dem der Total Commander installiert ist -bei den meisten zuerst!