Samba und Apples Maverick

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

rellek
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2003-10-15, 14:07 UTC
Contact:

Post by *rellek »

Vor Mavericks musste die SMB-Freigabe für Zugriff aus Windows separat eingestellt werden. Seit Mavericks ist AFP (Apple File Protocol) deprecated und Freigaben werden standardmässig über SMB2 übertragen. SMB ist das Protokoll, das auch Windows versteht.

Image: http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-11sjsoo.png
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Die SMB-Freigabe hatte ich eingestellt. Wie ich schon schrieb ging es manchmal - meist aber gerade dann nicht wenn ich es brauchte. Es ging auch immer vom Mac aus, aber dann störten mich die dabei entstehenden ds-store Files auf meinen Windows-Platten. Also habe ich irgendwann aufgegeben und meist gleich zum USB-Stick gegriffen.

Möchte halt, jetzt wo es so schön geht, gerne mal einen Verzeichnis-Stresstest machen.
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:http://www.ghisler.ch/10000files.rar Nur 454 kBytes.
Danke. Habe die Anleitung befolgt und bin dabei auf das hier gestoßen.

Zum Thema:
Das funktioniert nun alles wunderbar (und schnell).

Habe 20.000 Dateien in verschiedenen Verzeichnissen (1000 Stk. pro Verz.) anzeigen lassen. Einzeln und via alle cm_DirBranch.
Ich habe alle diese Dateien auf dem Mac von Windows aus im MUT mit zufälligen Namen umbenennen lassen ([=tc.Random number]) und diese dann allesamt in ein Verzeichnis verschoben. Die Anzahl der Dateien blieb identisch.

Ich hatte noch vor, alle Dateinamen mit zufälligen Buchstabenkombinationen (evtl. noch ein paar Sonderzeichen _,.ßü+) umzubenennen, habe aber keinen schnellen Weg gefunden, um dies zu verwirklichen. (Evtl. weiss hier jemand einen Tipp/Plugin?)

Dann alle Dateien vom Mac in ein lokales Verzeichnis auf Windows kopiert und nocheinmal zurück.

Ich denke, es funktioniert (Mit TC 8.50Beta10). Jedenfalls ist mir die letzten Tage nichts besonderes aufgefallen.
Last edited by versalzen on 2013-11-27, 13:18 UTC, edited 1 time in total.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

MC wrote:Die SMB-Freigabe hatte ich eingestellt. Wie ich schon schrieb ging es manchmal - meist aber gerade dann nicht wenn ich es brauchte
Kann ich komplett nachvollziehen und es half/hilft manchmal, wenn man auf dem Mac die Freigabe einfach beendet. (und nach einiger Zeit wieder aktiviert)

Mac -> Systemeinstellungen -> Freigaben -> [ ] Dateifreigabe.

In ganz schlimmen Fällen (der Dringlichkeit) hab ich einfach mal alle Rechte der Freigabe entfernt und neu gesetzt. (Mein eigener User alles, Jeder nix) Half auch manchmal...
Netzwerkkabel ziehen (vom Mac) und/oder WLAN deaktivieren half auch einige Male...
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Tests! Dann hat der Mac also einen Bug, wenn man die normale Buffersize benutzt, nicht aber bei der grossen. Offenbar benutzt der Explorer die grosse, so ist das nicht aufgefallen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kangoo33
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2013-12-05, 18:45 UTC

Post by *Kangoo33 »

ghisler(Author) wrote:Danke für die Tests! Dann hat der Mac also einen Bug, wenn man die normale Buffersize benutzt, nicht aber bei der grossen. Offenbar benutzt der Explorer die grosse, so ist das nicht aufgefallen.
Hallo, der Fehler ist reproduzierbar. Ich habe folgendes gemacht:
Mehrere Verzeichnisse mit unterschiedlicher Anzahl von JPG-Dateien mittels TC in ein dafür angelegtes Verzeichnis auf mein Macbook kopiert.

In manchen Verzeichnissen des Macs wurden die Fotos vom TC des WinPCs korrekt angezeigt, in anderen nicht (Anzahl mit 0 angegeben). Habe dann die Rechte der Verzeichnisse und der Fotos zwischen den angezeigten und den nicht angezeigten verglichen und keinerlei Unterschiede festgestellt. Der Windows Explorer des WinPCs zeigt alle Dateien auf dem Mac richtig an.

Aufgrund des vorherigen Posts habe ich in einem Verzeichnis auf dem Mac dann mal die Fotos nacheinander gelöscht. Erst wenn die Anzahl 96 Dateien (Verzeichnisse mitgezählt) erreicht oder unterschreitet wird der Inhalt angezeigt. Habe dann eine einzelne Datei wieder vom WIN-PC zurück auf den Mac kopiert (dann 97 enthaltene Dateien) und der TC zeigt das Verzeichnis sofort mit 0 Dateien an. In einem zweiten Verzeichnis ist der selbe Sachverhalt zu beobachten.

MacBook pro mit Maverick, alle Updates
Win7prof mit allen Win-Updates und TC7.56

Hoffe es hilft etwas weiter
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das ist der oben besprochene Bug. Mit TC 8.5 sollte es gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kangoo33
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2013-12-05, 18:45 UTC

Post by *Kangoo33 »

ghisler(Author) wrote:Ja, das ist der oben besprochene Bug. Mit TC 8.5 sollte es gehen.
Hallo,
habe jetzt mal probeweise den TC8.5 beta 12 (Win,32bit) installiert.

Die Anzeige der Verzeichnisse funktioniert jetzt so wie es sein soll. Wenn ich dann jedoch im Fenster, welches ein Verzeichnis auf der Seite des Macs zeigt, eine *.jpg Datei anklicke, wird sie zwar geöffnet und angezeigt (z.B. mittels IrfanView), das Blättern und nacheinander Anzeigen mittels Maus oder PageUp/Dwn ist nicht mehr möglich. Auch auf dem eigenen Rechner funktionierte die Anzeige der Fotos für ein einzelnes Foto zwar, aber Blättern war ebenfalls nicht möglich. Der Wechsel zu TC8.01 bringt diese Funktion wieder zurück.

Bei der Installation wurde die wincmd.ini beibehalten, gleiches Verzeichnis wie zuvor. Einstellungen wurden keine verändert

Hat jemand eine Idee? Besten Dank im voraus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was genau meinen Sie mit blättern? Innerhalb von Irfanview?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kangoo33
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2013-12-05, 18:45 UTC

Post by *Kangoo33 »

ghisler(Author) wrote:Was genau meinen Sie mit blättern? Innerhalb von Irfanview?
Hallo, ja genau. Mit einem Doppelklick im TC mitten in eine Liste von JPG's wurde das angeklickte Foto von IrfanView angezeigt und ich konnte mit der Maus oder den Pfeiltasten innerhalb von IrfanView in dieser Liste scrollen und bekam die anderen Fotos zu sehen. Jetzt kommt sofort der Hinweis von TC auf das Ende der Dateiliste nach bereits EINER Bewegung auf bzw. ab (obwohl ich mitten in der Dateiliste stehe und es noch vorherige/folgende Fotos gibt). TC8.01 machts richtig, Version 8.5 beta 12 nicht, IrfanView nicht geändert. Win7 prof, alle Updates - und unabhängig ob es ein Verzeichnis lokal auf dem WinPC oder auf dem MacBook (per WLan verbunden) ist. Wie beschrieben, den TC8.01 per TCuninst.exe entfernt, dabei jedoch die wincmd.ini behalten. Dann die Beta12 installiert und wegen der früheren Postst mit den Problemen der Anzeige in den Verzeichnissen des Macs zufällig so getestet.

Freundliche Grüße, Kangoo33
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, das hat aber mit TC nichts zu tun - TC übergibt nur einen Dateinamen an Irfanview. Das Blättern wird dann von Irfanview selbst durchgeführt (alphabetisch). Wenn Sie mit F3 (bzw. Umsch+F3, je nach Konfiguration) oder Strg+Q Bilder anzeigen, blättern Sie mit dem TC.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kangoo33
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2013-12-05, 18:45 UTC

Post by *Kangoo33 »

ghisler(Author) wrote:Hmm, das hat aber mit TC nichts zu tun - TC übergibt nur einen Dateinamen an Irfanview. Das Blättern wird dann von Irfanview selbst durchgeführt (alphabetisch). Wenn Sie mit F3 (bzw. Umsch+F3, je nach Konfiguration) oder Strg+Q Bilder anzeigen, blättern Sie mit dem TC.
Hallo, ein erneuter Test scheint etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nochmals TC8.50B12 installiert und getestet.

Das beschriebene Verhalten muss damit zusammenhängen, wie viele Dateien sich im Verzeichnis befinden:
Lokal auf dem Rechner funktioniert es jetzt seltsamerweise, alles ist so wie es sein soll.
Doppelklick auf ein Foto, IrfanView startet, zeigt das Foto an und zeigt oben in einem kleinen Feld auch an die wievielte JPG von wievielen JPG-Dateien das gezeigte ist. Ich kann nach Belieben mit Maus und Steuertasten durch die Fotos scrollen. Vollbildanzeige geht auch, alles gut.

Verbinde ich mich per TC von Win7 übers Netzwerk mit meinem Macbook und lasse mir ein Verzeichnis mit Fotos anzeigen, so stimmt mit TC8.5 die Dateianzahl und auch Verzeichnisanzahl, wenn es noch Unterverzeichnisse gibt.
Ein Klick auf ein Bild zeigt dieses per IrfanView auch an. Sind im Verzeichnis nur einige Fotos (vermutlich weniger als 96, siehe vorherige Posts) so kann ich wie gewohnt blättern, Irfan zeigt die Anzahl korrekt an.

Sind in dem Verzeichnis jedoch mehr als 96 (vermutet) Dateien, so kann nur das aktuell aufgerufene Foto angesehen werden. Die Menge wird mit 0 von 0 angezeigt. Blättern und Scrollen geht dann natürlich nicht.

Freundliche Grüße, Kangoo33
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das tönt als hätte Irfanview dieselben Probleme mit Mavericks wie Total Commander - kein Wunder, weil Mavericks beim Einlesen des Verzeichnisses via FindFirstFile nicht alle Dateien zurückliefert, nur beim Aufruf mit FindFirstFileEx und speziellen Parametern. Das Problem dürfte alle Programme betreffen, die Verzeichnisse einlesen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply