[OT] Sysinternals gekauft von Microsoft

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hacker wrote:Das kann man nicht so pauschal behaupten. Oder weiss hier jemand, was in dem Vertrag stand, den sie unterzeichnet haben?
Na, das ist doch mal das Paradebeispiel einer rhetorische Frage. :D :wink:

Gegenfrage: Hälst du die Wahrscheinlichkeit für höher, dass interne MS-Entwickler eine Sicherheitslücke öffentlich machen; oder die, dass unabhängigen Entwickler (d.h. die, die nicht auf der Gehaltsliste von MS stehen) es tun!?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Spekulieren ist genau das, was ich vermeiden moechte.
Ich gehe von den Blogeintragen aus, von denen auch Icfu aus geht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hacker wrote:Spekulieren ist genau das, was ich vermeiden moechte.
Ich gehe von den Blogeintragen aus, von denen auch Icfu aus geht.
Dass ist ja eben genau der casus cnactus. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man in einem Blog, der auf der öffentlichen MS-Seite verlinkt ist, frei und unabhängig berichtet(n) (kann).

Aber wir werden sehen. Bei Zeiten wird der Thread wieder hochgeholt. :twisted: :wink:

Stitscher
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

Erstens bin ich überzeugt, das Mark und Bryce sich schon ein stattliches Sümmchen für die Wechsel ausbedungen haben, was sollte Sie sonst noch groß motivieren, ihre Selbstständigkeit aufzugeben? Vermögend waren Sie vorher ja eh schon, da mußte Bill m.e. schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zweitens, welchen Anlaß sonst könnte es für Microsoft geben, diese beiden an Board zu holen, wenn nicht zur aktiven Mitarbeit am Programm-Code? Verwalter können sie sich auch anderswo und vor allem kostenschonender besorgen.

Drittens, mit Sicherheit lassen sich die beiden nicht ihre Meinung verbieten. Probleme werden jetzt erstmal intern behandelt, was logisch, loyal und öffentlichkeitspolitisch Vorteilhaft ist. Sollten Sie sich jedoch den hier angesprochenen Ristriktionen ausgesetzt sehen, bin ich wie bereits gesagt sicher, das Sie sich das nicht lange ansehen würden. Nicht nur, das die beiden jederzeit wieder einer neue Firma eröffnen könnten, für beide gibt es in der Branche genügend interessante Angebote, bei dem Renommee.

2icfu
Danke für die Links. Hatte mir selbst noch nicht die Mühe gemacht, sie zu suchen. :)

_______
Grüße,
deus-ex
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Hacker wrote:
Auf jeden Fall gibt es jetzt 2 ausgezeichnete Fachleute weniger, die unabhängig nach eigener Entscheidung Sicherheitslücken in M$-Software aufdecken können.
Das kann man nicht so pauschal behaupten. Oder weiss hier jemand, was in dem Vertrag stand, den sie unterzeichnet haben?
Das kann man durchaus so sagen, ohne Einzelheiten des Vertrages zu kennen. Wenn Person oder Firma A einer anderen Person oder Firma B Waren und/oder Dienstleistungen liefert und dafür von B bezahlt wird, dann ist A nicht unabhängig von B. Das ist keine Spekulation, sondern eine grundlegende Tatsache im Wirtschaftsleben.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Juergen,
dann ist A nicht unabhängig von B
:D Na gut, koennen sie dann abhaengig nach eigener Entscheidung Sicherheitsluecken aufdecken?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

deus-ex wrote:Verwalter können sie sich auch anderswo und vor allem kostenschonender besorgen.
Kosten sparen sie jetzt dadurch, dass öffentlich gemachte Sicherheitslöcher nicht mehr unter Zeitdruck und mir viel Geld schnell gestopft werden müssen.
Drittens, mit Sicherheit lassen sich die beiden nicht ihre Meinung verbieten. Probleme werden jetzt erstmal intern behandelt, was logisch, loyal und öffentlichkeitspolitisch Vorteilhaft ist. Sollten Sie sich jedoch den hier angesprochenen Ristriktionen ausgesetzt sehen, bin ich wie bereits gesagt sicher, das Sie sich das nicht lange ansehen würden. Nicht nur, das die beiden jederzeit wieder einer neue Firma eröffnen könnten, für beide gibt es in der Branche genügend interessante Angebote, bei dem Renommee.
Wieso bist du dir da so sicher? Ich wäre durchaus bereit für ein stattliches Handgeld Mängel in der eigenen Firma zu "vergessen". :D ;)
Sicher Geld hatten sie auch vorher, aber hat man einmal Geld will man immer mehr.

Hört sich jetzt alles nach Verschwörungstheorie an. :lol:
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Stitscher
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Hacker wrote:Juergen,
dann ist A nicht unabhängig von B
:D Na gut, koennen sie dann abhaengig nach eigener Entscheidung Sicherheitsluecken aufdecken?
:D

Ich bedaure, dass es die unabhängige Firma Sysinternals nicht mehr gibt. Was die beiden Fachleute nun in ihrer neuen Abhängigkeit von Microsoft tun können und werden, das vorherzusagen wäre IMHO Spekulation. :wink:

Gruß, Jürgen
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Stitscher wrote:Wieso bist du dir da so sicher? Ich wäre durchaus bereit für ein stattliches Handgeld Mängel in der eigenen Firma zu "vergessen". :D ;)
Ich denke, da befindest Du Dich in guter Gesellschaft mit ca. 98% der Erdbewohner. :wink:
Stitscher wrote:Sicher Geld hatten sie auch vorher, aber hat man einmal Geld will man immer mehr.
Ja, ich denke das trifft auf die weit überwiegende Mehrheit von Leuten zu.

Gruß, Jürgen
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

icfu wrote:Vielleicht ist der Process Monitor ja nur durch diese neuen Erkenntnisse überhaupt erst ermöglicht worden...
Zumindest das stimmt nicht. Mark hat schon vor 1 1/2 Jahren daran gearbeitet. Ich hatte sogar befürchtet, dass der Process Monitor nach der Übernahme gar nicht mehr veröffentlicht wird. Die Zeit wird zeigen, ob es weitere Updates (Fehlerkorrekturen, Zusatzfunktionen) geben wird.

Ein weiterer Punkt ist, dass die verschiedenen kleinen Quelltextarchive (junction, newsid, ...) nicht mit auf der neuen Seite gelandet sind.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Offener Quelltext und MS paßt auch nicht wirklich zusammen, oder? Na ja, alberne Entscheidung, zumal die alte Seite tausendfach runtergeladen wurde. Das Editieren der Toolbeschreibungen haben sie jedenfalls verschlafen. ;)

Icfu
This account is for sale
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

Tools wie Regmon, Filemon und Autoruns sind jetzt nahezu doppelt so groß wie zuvor. Zum einem wird jetzt ein anderer Compiler benutzt, zum anderen wurden Digitale Signaturen hinzugefügt.
Nur der Process Explorer hat zum Glück vom Dateiumfang nicht mehr zugelegt, der war schon vorher unglaublich fett. Wenn man da an die früheren Versionen erinnert, da gab es noch separate Editionen für 32/64-bit und der PE war noch kleiner als 1Mb.

Was mich am PE stört ist, das er nicht nach einem Aufruf mit Strg-Alt-Entf den Prozess markiert, der beim Aufruf aktiv war. Der Taskmanager verhält sich so, was sehr Hilfreich ist wenn eine Anwendung abgestürtzt ist und dadurch die Bildschirmausgabe blockiert ist (z.B. schwarzer Bildschirm). Mit Strg-Alt-Entf und anschließendem Drücken der Eingabe habe ich mich schon öfter aus solchen Situationen befreit. Ist der PE als Taskmanager-Ersatz konfiguriert, funktioniert das nicht.

_______
Grüße,
deus-ex
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

icfu wrote:Offener Quelltext und MS paßt auch nicht wirklich zusammen, oder? Na ja, alberne Entscheidung, zumal die alte Seite tausendfach runtergeladen wurde. Das Editieren der Toolbeschreibungen haben sie jedenfalls verschlafen. ;)
Lustig war da ja die "Begründung" in der Ankündigung zur "Migration": die Downloadzahlen würden den Aufwand nicht rechtfertigen.

Wie ich eben festgestellt habe, gibt es ein Update für den Process Monitor (1.01) - das ist doch mal eine positive Überraschung. Zudem wird im Blog eine List von Änderungen an der Webseite und in den letzten Versionen der Programme gehalten. Gerade letzteres ist neu und sehr nützlich.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Ah, wie positiv, M$ hat sogar den BSOD screensaver nicht weggeworfen... etwas brav ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
Weiß jemand hierzu was genaueres oder hat vielleicht andere Links zum Thema?
Microsoft: Tools von Sysinternals ab sofort im Paket

Nachdem Microsoft im Sommer 2006 das Unternehmen Winternals Software zusammen mit der Webseite Sysinternals gekauft hat, werden die zahlreichen kostenlosen Tools ab sofort in einem Paket angeboten. Bisher musste man jedes Programm einzeln herunterladen und installieren.
...............
Quelle: http://www.winfuture.de/news,29653.html

Auf der Sysinternals-HP konnte ich nichts weiteres dazu finden.
Meine Frage: Wird es die Programme auch weiterhin einzeln geben oder demnächst nur noch als Paket?

Stitscher
Post Reply