Bitte auf keinen Fall versuchen, diesen Fehler nachzuvollziehen, auch nicht mit temporären Daten! Dabei können wirklich Daten verloren gehen, und zwar irgendwo auf der Platte mit dem TEMP-Verzeichnis!
C. Ghisler
[/mod]
Hallo,
da hier gerade die Rede von Packer-Plugins ist. Ich benutze sehr gerne die Zip Funktion des TC und bin dabei auf einen fürchterlichen Bug gestoßen. Da man bei auftretenen Problemen nicht gleich an einem Programmfehler denkt sondern an ein Virus einem ähnlichem Schädling, habe ich meinen PC in diese Richtung überprüft.
Vielleicht sollte ich erst einmal schreiben was passiert ist, beim re-packen einer Datei aus einem Unterverzeichnis eines Archives, wurden scheinbar willkürlich komplette Ordner gelöscht. Warum mache ich jetzt den TC für verantwortlich? Da mir dasselbe nochmal an einem ganz anderen Rechner passiert ist. Kann ich diesen Bug, wieder auslösen? Ja, die Situation kam mir bekannt vor, dennoch bin ich wieder in die Falle getippt. Ich bin immer noch dabei die verlorengegangenen Dateien wieder herzustellen bzw. neu zu besorgen. Seitdem entpacke ich ersteinmal die Dateien, gehe ins dann ins Unterverzeichnis und packe erst dann die Dateien neu.
Wenn ihr versuchen solltet den Bug zu finden, sichert eure Daten und macht euch auf das schlimmste gefaßt.
Da ich nicht genau die Bedingung für den Bugauslöser kenne kann ich euch nur die Situation beschreiben. Es waren im TC zwei Ansichten und in beiden zu mindest jeweils auch ein Tab geöffnet. Ich glaube darunter lag auch das Laufwerk mit den gelöschten Ordnern. Es wurden auch nicht alle Order gelöscht. Die Archive die ich neu packen wollte hatten immer Unterverzeichnisse. Ich bin immer mit dem TC in die Archive gegangen. Habe dann die Dateien im Unterverzeichnis makiert und habe sie dann packen lassen aber ohne Unterverzeichnisse, daß scheint eine ganze wichtige Bedeutung bei dem Bug zu sein. Wenn es passiert, sieht man noch das DOS Fenster im Hintergrund und wundert sich warum die Festplatte so am rotieren ist. Aber dann ist es schon zu spät. Ganze Ordner sind komplett verschwunden, aber nicht alle. Vielleicht sind es die wo man zuletzt mit gearbeitet hat. Die Order landen auch nicht im Papierkorb sondern sind einfach weg. Mit einem Recovertool kann man Teile die noch nicht überschrieben wurden, wiederherstellen. Aber wer hat so etwas schon parat?
Ich hoffe diesen Bug gibt es nicht mehr in dem TC 7. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, sonst wäre ich nicht so ruhig. Aber die Folgen spüre ich jetzt noch.