DVD-RAM

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

zx38
Junior Member
Junior Member

DVD-RAM

Post by *zx38 »

Hallo Roman,
Du kannst das Programm vom Webspace nehmen, ich habe es gespeichert.
Ich habe es noch nicht installiert, ich mache es wenn ich etwas mehr Ruhe habe.
Gruß zx38
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

OK.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Stevie1
Junior Member
Junior Member

Post by *Stevie1 »

kann man das speichern von daten auf dvd-ram eigentlich irgendwie beschleunigen?
hab nen LG 4160B, windows xp sp2 und benutze verbatim 3x rohlinge im udf 1.5 modus. ich komme beim kopieren eigentlich nie über 500 kb/s und selbst wenn man von schreiben und überprüfen ausgeht, was eine dvd ram ja macht, müsste die datenrate doch höher sein als 500 kb/s?
komme mir vor als ob ich alles auf diskette kopiere...
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Hi Stevie1,

ich denke, daß dein LG-Brenner mit deinen Rohlingen nicht zurecht kommt. Eventuell hilft es aber schon, wenn du den Rohling einmal physikalisch formatierst.

Bei mir pendelt sich die Schreibgeschwindigkeit bei 1950 Kbyte/sec beim Kopieren von größeren Dateien ein. (vorformatierte DVDRAMs von Panasonic)
Last edited by matbal on 2007-04-24, 21:20 UTC, edited 1 time in total.
Stevie1
Junior Member
Junior Member

Post by *Stevie1 »

hi matbal!

das mit dem formatieren werde ich mal probieren.
von den panasonics hatte ich mal am anfang.
das waren allerdings cartdridges. gibts die panasonics auch als tray?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Stevie1 wrote:kann man das speichern von daten auf dvd-ram eigentlich irgendwie beschleunigen?
[...]
ich komme beim kopieren eigentlich nie über 500 kb/s
Nur so eine vage Idee, da es z.B. bei USB-Sticks oft hilft:
Konfigurieren => Einstellungen => Operation Kopieren/Löschen => [x] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden [Lw ]
(Lw ersetzen durch Laufwerksbuchstaben des DVD-RAM Laufwerks)

Hdh,
Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Stevie1,
das waren allerdings cartdridges. gibts die panasonics auch als tray?
Jap. Ich habe dasselbe Laufwerk und auch welche Panasonic DVD-RAMs, sowohl 3x als auch 2-5x.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Stevie1
Junior Member
Junior Member

Post by *Stevie1 »

@karlchen

leider wars das nicht, ich habe einen anderen rohling (auch dummerweise von verbatim) benutzt und hatte die 2 MB/s, die man eigentlich erwarten kann. hatte jetzt gerade wieder lesefehler auf dem rohling. ich glaube ich sollte abstand von den verbatims nehmen. schade, habe gerade 10 stück gekauft *grummel*

@Hacker
du benutzt nur panasonics? weisst du zufällig, wo man 5x-panasonics im pack (3er oder 5er) bekommt?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Stevie1,
weisst du zufällig, wo man 5x-panasonics im pack (3er oder 5er) bekommt?
Hm, ich denke die Namen der lokalen Geschaefte hier wuerden dir nicht viel nutzen.

Roman
Rainforest1155
Junior Member
Junior Member

Post by *Rainforest1155 »

Ich hab mir letztens 3 doppelseitige Panasonic 3x DVD-Rams ohne Cartridge bei Saturn für 10 Eur geholt. Fand ich einen guten Preis (~1,67 für 4,7GB). Ist halt nur praktisch, wenn man sie nicht täglich braucht, weil man bei doppelseitigen Scheiben beim Einlegen vorsichtiger sein muss. Sie kamen auch mit den schmalen Maxi CD Hüllen, wo ich sie so schwer rausbekomme - hab deshalb die Hüllen ausgetauscht.

Sebastian
jeden Tag ein neues Bild - every day a new picture:
http://www.sebastianhosche.com
Stevie1
Junior Member
Junior Member

Post by *Stevie1 »

@Hacker
LOL da hast Du recht, das würde mir nicht viel bringen.
Das bestätigt mich, dass es wohl keine entsprechenden Angebote bei Amazon oder eBay gibt.

@Rainforest1155
Wir haben zwar nur einen Mediamarkt hier, aber da kann ich ja mal schauen. Ist ja der gleiche Laden.

EDIT: das Problem könnte auch an dem Treiber gelegen haben.
Ich habe diesen OEM DVD-RAM Treiber installiert und danach ein Update
auf die neuste Version gemacht (5.0.26). Anscheinend ist die nicht mehr kompatibel zu meinem Brenner. Nach Installation des Alten liest und schreibt der Brenner die Verbatims jetzt tadellos. Im Teufel steckt das Detail... :)
Post Reply