Total Commander 7 RC4

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nee, das war auch nix.
Schade. Mehr fällt mir nicht ein.
Wird sich wohl nicht ändern lassen, als die Bilder noch einmal zu machen, wenn sie wirklich wichtig sind und in Zukunft die Dateien nur zu kopieren und erst nach einer Verifizierung zu löschen - sicher ist sicher.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Erwachen kam, als ich mir die Fotos mit ACDSee ansehen wollte. Nur 190 Stück sind anschaubar, der Rest ist korrupt. ACDSee meldet "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt". Dateiname, ~größe, ~Datum und ~Uhrzeit werden korrekt (?) angezeigt. Beim Betrachten des Dateiinhalts unter TC mit "F3 Anzeigen" fällt auf, dass der AnfangsInhalt abweicht von den intakten Fotos.

Die ersten beschädigten Fotos sind noch mit korrekten FotoTEILEN versehen, Rest ist Schwarz.
Ds tönt nicht nach dem von Microsoft beschriebenen Leseproblem, sondern eher danach, dass die Bilder schon beim Schreiben beschädigt wurden. Trotzdem würde ich mal unbedingt ein Image der SD-Karten machen, auch für spätere Recoveryversuche. Das geht mit dem Tool dd:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite/dd.htm

dd if=\\.\x: of=c:\Daten\disk1.img bs=1024k

Wobei x: der Laufwerksbuchstabe der SD-Karte ist.

Total Commander löscht ja nicht die eigentlichen Daten beim Verschieben, sondern nur die Dateinamen aus der Liste. Die eigentlichen Bilddaten bleiben dabei unversehrt. Wenn also wirklich lesbare Bilddaten auf der Karte waren, dann sollten die auch noch lesbar sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Hallo Herr Ghisler,

danke dass Sie sich auch noch meines Problemes annehmen. Das Tool habe auf dem PC, ein Image einer meiner zwei SD-Cards habe ich nicht damit hinbekommen.
Sie schreiben Wenn also wirklich lesbare Bilddaten auf der Karte waren, dann sollten die auch noch lesbar sein
Sie können versichert sein, die Fotos habe ich mehrfach in der Kamera angesehen. Sie waren alle vorhanden!
Mysteriös sind folgende Tatsachen: von der SD-Card #1 sind die ersten 93 Fotos und noch einmal 1 aus den folgenden 245 Fotos korrekt kopiert worden. Also #1 gesamt 94 Fotos. Aus der SD-Card #2 gleich die ersten 94 Fotos, hier blieben 78 Stück "auf der Strecke".
Die SD-cards habe ich noch und werde sie zunächst nicht bearbeiten. Alle Recoveryversuche habe ich bei geschlossenem Schutz vorgenommen.

Abuelo
Lizenz-# 70267
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

ein Image einer meiner zwei SD-Cards habe ich nicht damit hinbekommen.
Gab es eine Fehlermeldung? Haben Sie die Karte mal mit einem anderen Kartenleser auszulesen versucht?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Abuelo,
Sie können versichert sein, die Fotos habe ich mehrfach in der Kamera angesehen. Sie waren alle vorhanden!
Auch vergroessert angesehen? Nur so eine Idee - vielleicht hat die Kamera nur die Thumbnails, die in JPEGs eingebettet sind angezeigt.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Moin Hacker,

nicht alle Bilder hatte ich auch vergrößert angesehen.
Teilweise aber bis zum 8-fachen, auch Fotos die jetzt nicht mehr vorhanden sind :!:

Abuelo
Lizenz-# 70267
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Hacker wrote:Abuelo,
Klingt fuer mich als ob die Dateien auf der Karte hardwaremaessig beim Lesen beschaedigt wurden.

Roman
Hallo Hacker,

Du hattest Recht! Es war ein Hardwarefehler. In meinem PC befindet sich an der Frontseite so ein MultifunktionsCardReader/USB- und FirewireAnschlüsse sowie weitere Audioein- und ausgänge.
Nun fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit im Ausland ein SanDisk-Lese/schreibgerät gekauft hatte. Ich versuchte also noch einmal mein Glück mit diesem Gerät und der Software "PC Inspector FileRecovery".

Beide Cards konnte ich wieder herstellen, einziger Unterschied zu den Originalen: UhrzeitDifferenz um 2 Stunden. Ach ja, habe mit TotalCommander natürlich den vom Löschen erzeugten Unterstrich an Stelle des ersten Buchstabens durch den richtigen mit dem MehrfachUmbenennenTool ersetzt.

Alles wieder vorhanden :lol:

Danke für Eure Hilfe :!:

Abuelo
Lizenz-# 70267
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Abuelo,
Toll, schoen zu hoeren! :)
Mein Notebook hat auch so einen Multikartenleser integriert, zerstoert aber leider auch die Daten auf meiner xD-Karte.
einziger Unterschied zu den Originalen: UhrzeitDifferenz um 2 Stunden
Da empfehlen sich JHead oder AddTime.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
kasperle
Junior Member
Junior Member

Post by *kasperle »

Ja, da muss man/frau ja fast froh sein, keinen internen Cardreader im Notebook zu haben.
Ich hab mir vor einiger Zeit ein USB-Stick gekauft, die eigentlich keiner ist. sondern nur die Fassung für SD-Karten. Bestimmt schon 100 verschiedene Karten da drin gehabt. Null Probleme. Das Ding hat mal 2,50€ gekostet.
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

ghisler(Author) wrote:
ein Image einer meiner zwei SD-Cards habe ich nicht damit hinbekommen.
Gab es eine Fehlermeldung? Haben Sie die Karte mal mit einem anderen Kartenleser auszulesen versucht?
Sorry Herr Ghisler,

dieses Ihres posting hatte ich übersehen! Ihre Vermutung war also nicht falsch. Danke.

Abuelo
Lizenz-# 70267
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Freut mich, dass Sie die Dateien wiederherstellen konnten! Wie gross (wie viele Gigabyte) sind die beiden Karten? Sind es wirklich SD-Karten, oder die neueren SDHC-Karten (>2 GB)?
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Es sind beides 1 GB SD-Cards von verschiedenen Herstellern.
Eine trägt die Aufschrift "Secure Digital Card PLATINUM" die andere "PERFORMENCE extrememory".

So wie mir, wie oben geschrieben, auffiel, dass jeweils 94 Dateien gut übertragen wurden, später beim Recovern alle Dateien 4 X wiederhergestellt wurden (die jeweils 94 und der korrupte Rest), so waren jetzt die korrekte Anzahl ohne wenn und aber das Ergebnis.

*kopfschüttel* und *freu*

Abuelo
Lizenz-# 70267
Post Reply