Total Commander 7 RC4

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Abuelo
Junior Member
Junior Member

Total Commander 7 RC4

Post by *Abuelo »

Hallo,
da ich kein Englisch spreche/schreibe, hier ein Bericht über mein verunglücktes "Bewegen" von JPGs mit dem Total Commander 7 RC4 .

Seit Jahren sehr zufrieden mit dem TC und immer auch am Probieren mit den neuesten "Kandidaten". Nun hat es mich gestern Abend erwischt. Auf 2 SD-Speicherkarten befanden sich 510 Fotos - 338 + 172 Stück -(Österreich, Toscana und Schweiz). Die Fotos intakt, mehrfach in der Panasonic DMC-FX01 angeschaut. Wie immer: Karten in den Card-reader, mit TC ein Verzeichnis erstellt, auf den Karten Dateien markiert und "Bewegen" angeklickt. Alle Dateien wurden von der Karte #1 gelesen, kopiert und auf SD gelöscht. Genauso die Fotos der SD #2.

Das Erwachen kam, als ich mir die Fotos mit ACDSee ansehen wollte. Nur 190 Stück sind anschaubar, der Rest ist korrupt. ACDSee meldet "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt". Dateiname, ~größe, ~Datum und ~Uhrzeit werden korrekt (?) angezeigt. Beim Betrachten des Dateiinhalts unter TC mit "F3 Anzeigen" fällt auf, dass der AnfangsInhalt abweicht von den intakten Fotos.

Die ersten beschädigten Fotos sind noch mit korrekten FotoTEILEN versehen, Rest ist Schwarz.

Sollte mein Problem von Interesse sein (C.G.), so kann ich gute, beschädigte oder gänzlich unbrauchbare Dateien zur Verfügung stellen.

Rat an alle: Fotos nicht "Bewegen", sondern bei gelockter SD-Card "F5 Kopieren", dann auf Vollständigkeit prüfen und nun erst die SD-Card löschen.

Weiß jemand einen Rat für einen nicht so sehr Kundigen? Habe mit PC-Inspector File-recovery, PC-Inspector smart-recovery und PhotoRescue Rettungsversuche unternommen. Immer das gleiche Ergebnis: die sowieso vorhandenen guten Dateien werden in mehrfacher Ausführung von den SD-Cards wiederhergestellt. Die beschädigten Dateien auch. Aber nur in der beschädigten Form.

Abuelo :cry:
Lizenz-# 70267
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Windows: Fehler beim Speichern der Daten
Verify after Move (Deutsch)

Datenverlust in einem Dateimanager dürfte wohl der schwerwiegenste Bug sein, der auftreten kann.

Die Begründung ist, dass der TC die falsche Rückmeldung vom Schreibcache bekommt und die Daten auf der Speicherkarte (USB?) löscht.
Abuelo wrote:Rat an alle: Fotos nicht "Bewegen", sondern bei gelockter SD-Card "F5 Kopieren", dann auf Vollständigkeit prüfen und nun erst die SD-Card löschen.
Als Workaround sollte der TC genau das automatisch tun.
Edit: "Löschen in den Papierkorb" wäre auch besser als Daten zu verlieren.

Möglicherweise können die Daten wieder hergestellt werden, solange die Speicherkarten nicht weiter verwendet wurden.
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Hallo Stance,

danke für die Antwort. Gibt sie mir doch die Sicherheit, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Der Link beschreibt ja genau auch mein Problem.

Die SD-Cards sind noch so vorhanden, wie TC sie verließ. Die Daten sind bei den bestimmten Fotos die korrupten Daten! Die, die ich korrekt bekommen habe, sind auch korrekt noch auf der Card. Leider. Weiß jemand einen zuverlässigen Daten-Doktor? Macht das überhaupt Sinn?

Abuelo, dem das nicht noch einmal passiert :!:
Lizenz-# 70267
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Weiß jemand einen zuverlässigen Daten-Doktor?
Du kannst mal PhotoRec probieren, das ist extra für Fotos auf Digitalkameras etc.
Macht das überhaupt Sinn?
Das kommt darauf an, wie wichtig dir die Bilder sind und wie groß die Chance ist, sie wiederzubekommen. Aber probieren sollte man es schon, sofern man die Zeit hat und die evtl. Mühe nicht scheut.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Hallo Wawuschel,

danke für Deine Links. Allerdings schrieb ich bei Threaderöffnung:

Weiß jemand einen Rat für einen nicht so sehr Kundigen? Habe mit PC-Inspector File-recovery, PC-Inspector smart-recovery und PhotoRescue Rettungsversuche unternommen. Immer das gleiche Ergebnis: die sowieso vorhandenen guten Dateien werden in mehrfacher Ausführung von den SD-Cards wiederhergestellt. Die beschädigten Dateien auch. Aber nur in der beschädigten Form.

@Dalei,

werde Deinen Tipp probieren. Hoffnung habe ich aber nicht. Bei Erfolg werde ich mich natürlich entsprechend melden.

Abuelo
Lizenz-# 70267
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

@Dalei,

was ich als Kopie im vorherigen posting schrieb, gilt auch für das von Dir empfohlene PhotoRec. Alle JPGs, die auf der Card vorhanden sind, sind die ohne Fehler. Und die habe ich ja. Alle bisher ausprobierten Programme finden die gleichen Dateien und das gleich 4X!

Sicherlich gibt es noch weitere Vorschläge.

Abuelo
Lizenz-# 70267
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh, dann vermute ich mal, dass schon auf die Karte geschrieben wurde und die Programme somit nichts mehr wiederherstellen können, weil die korrekten Daten mit korrupten überschrieben wurden.

Da kann man wohl nichts machen. Wenn alle bisher genannten Programme das selbe Ergebnis bringen, ist es aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass ein noch nicht genanntes Programm da was besser/anders machen kann...

Trotzdem kommen mir noch weitere in den Sinn, eines davon hat schonmal eine ganze Festplatte bei mir retten können.
O&O DiskRecovery sowie O&O MediaRecovery und O&O UnErase
Sind leider alles Shareware-Programme, die als Testversion evtl. nicht in vollem Umfange wiederherstellen können, aber probieren geht über studieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Abuelo,
Klingt fuer mich als ob die Dateien auf der Karte hardwaremaessig beim Lesen beschaedigt wurden.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

@Hacker,

nachdem was Stance im 2. post schrieb, ist es wohl doch ein Softwareprob.

Egal, passiert mir nicht wieder. Muss halt noch einmal 3.600 km durch Österreich, Italien sowie Schweiz und die Fotos wiederholen. :(

Abuelo
Lizenz-# 70267
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2Abuelo: Du benutzt nicht zufälligerweise (oder gezwungenermassen) Windows Vista ?
Update für Vista - Probleme mit Secure Digital (SD)-Karten beheben
#5767 Personal license
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Win XP Home SP2 + alle Updates.

Abuelo
Lizenz-# 70267
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

GiveawayOfTheDay hat heute zufällig ein Recovery-Programm im Angebot:
http://www.giveawayoftheday.com/elprime-media-recovery/

Versuch das mal, das soll nicht bzw. schlecht lesbare Dateien von Medien retten können. Das Programm ist nur bis 15.05.2007 08:00 MESZ kostenlos verfügbar, also schnell herunterladen und installieren, sonst verfällt die Lizenz!

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Hi Dalai,

danke dass Du immer noch an mein Problem denkst und für den Tipp.
Da alle Programme mit den schon oben geschilderten Ergebnissen aufwarteten, habe ich eigentlich keine Hoffnung mehr.
Woll´n wir mal sehen.

Abuelo
Lizenz-# 70267
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Nee, das war auch nix. Aber trotzdem noch einmal danke Dalai,

Abuelo
Lizenz-# 70267
Post Reply