ich habe einen Erweiterungsvorschlag für den TotalCommander, dessen Umsetzung mir recht simpel erscheint und dessen Nutzen
dermaßen groß und weitreichend wäre, dass mir ganz kribbelig wird

Der Status Quo
Der TotalCommander hat ja diese tolle Content(Inhalts)-Plugin-Schnittstelle, mit der man schon einiges anstellen kann - beispielsweise einen
Dateinamen nach den Inhalten der Plugin-Felder umbenennen.
Das geht aber nur in diese Richtung: Feldinhalt -> Dateiname.
Der Vorschlag
Wäre es nicht toll, man könnte auch die Feldinhalte über das Mehrfach-Umbenennen-Tool "umbenennen"?
Mit diesem Feature würde TotalCommander z.B. fasst die komplette Umbennenen-Funktionalität vom MP3Tag beherrschen, nur dass
es nicht auf MP3-Dateien und -Tags beschränkt wäre!
Man könnte beispielsweise das Shelldetails-Plugin im Zusammenspiel mit dem internen TotalCommander-Plugin dazu nutzen, die
Dateiinformationen im Datei-Eigenschaftsdialog (Titel, Autor, Kommentar, ...) in die Kommentar-Datei (descript.ion) zu
schreiben oder umgekehrt.
(Natürlich immer vorausgesetzt, die Plugin-Programmierer (hallo Lefteous & Co.

Schreibfunktionalität.)
Die Umsetzung
Die Umsetzung stelle ich mir, kurz umrissen, etwa so vor:
Im Mehrfach-Umbenennen-Tool bräuchte man an Stelle des fixen Schriftzugs "Dateiname" nur eine Auswahl (etwa wie die Schaltfläche
[?=]Plugin), in der man sich das Plugin-Feld aussucht, dessen Inhalt geändert werden soll.
Auf Plugin-Seite müsste natürlich neben der vorhanden Funktion ContentGetValue() ein entsprechendes ContentSetValue() angeboten
werden. (Falls nicht, können die Felder des Plugins, wie bisher, eben nicht geändert werden.)
Das Resümee
Sicherlich muss, wenn ans Design-Detail gegangen wird, hier und da noch manches bedacht werden. Beispielsweise müsste man beachten,
dass trotz Schreibfunktionalität vielleicht nur einige Felder beschrieben werden können, andere bleiben read-only.
Aber der Nutzen wäre doch enorm und TotalCommander ein noch mächtigeres Tool, als er ohnehin schon ist!
Wir findet Ihr diese Idee?