Wunsch fürs Inhalts-Plugin: Kleiner Aufwand, großes Feature!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

donner
Member
Member

Wunsch fürs Inhalts-Plugin: Kleiner Aufwand, großes Feature!

Post by *donner »

Hallo zusammen,

ich habe einen Erweiterungsvorschlag für den TotalCommander, dessen Umsetzung mir recht simpel erscheint und dessen Nutzen
dermaßen groß und weitreichend wäre, dass mir ganz kribbelig wird :-)

Der Status Quo

Der TotalCommander hat ja diese tolle Content(Inhalts)-Plugin-Schnittstelle, mit der man schon einiges anstellen kann - beispielsweise einen
Dateinamen nach den Inhalten der Plugin-Felder umbenennen.

Das geht aber nur in diese Richtung: Feldinhalt -> Dateiname.

Der Vorschlag

Wäre es nicht toll, man könnte auch die Feldinhalte über das Mehrfach-Umbenennen-Tool "umbenennen"?

Mit diesem Feature würde TotalCommander z.B. fasst die komplette Umbennenen-Funktionalität vom MP3Tag beherrschen, nur dass
es nicht auf MP3-Dateien und -Tags beschränkt wäre!

Man könnte beispielsweise das Shelldetails-Plugin im Zusammenspiel mit dem internen TotalCommander-Plugin dazu nutzen, die
Dateiinformationen im Datei-Eigenschaftsdialog (Titel, Autor, Kommentar, ...) in die Kommentar-Datei (descript.ion) zu
schreiben oder umgekehrt.
(Natürlich immer vorausgesetzt, die Plugin-Programmierer (hallo Lefteous & Co. ;-) ) implementieren die zusätzliche
Schreibfunktionalität.)

Die Umsetzung

Die Umsetzung stelle ich mir, kurz umrissen, etwa so vor:

Im Mehrfach-Umbenennen-Tool bräuchte man an Stelle des fixen Schriftzugs "Dateiname" nur eine Auswahl (etwa wie die Schaltfläche
[?=]Plugin), in der man sich das Plugin-Feld aussucht, dessen Inhalt geändert werden soll.

Auf Plugin-Seite müsste natürlich neben der vorhanden Funktion ContentGetValue() ein entsprechendes ContentSetValue() angeboten
werden. (Falls nicht, können die Felder des Plugins, wie bisher, eben nicht geändert werden.)

Das Resümee

Sicherlich muss, wenn ans Design-Detail gegangen wird, hier und da noch manches bedacht werden. Beispielsweise müsste man beachten,
dass trotz Schreibfunktionalität vielleicht nur einige Felder beschrieben werden können, andere bleiben read-only.

Aber der Nutzen wäre doch enorm und TotalCommander ein noch mächtigeres Tool, als er ohnehin schon ist!

Wir findet Ihr diese Idee?
Last edited by donner on 2007-06-04, 12:14 UTC, edited 1 time in total.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Das geht bereits, nur nicht im MRT. Das Verändern von Content-Plugin-Feldern ist in TC7 im Dialog 'Dateien' > 'Dateiattribute ändern' möglich. Bisher sind allerdings nur wenige schreibfähige Content-Plugins erhältlich, z.B. kann man mit TC's internem Content Plugin den Dateikommentar verändern.

Das einzige Plugin, dass derzeit in der Lage ist, einige MP3-Attribute zu schreiben, ist Lefteous' 'Summary'-Plugin. Damit habe ich bereits ein wenig herumprobiert und das klappt sehr gut (abgesehen davon, dass ich mir einen vergrößerbaren Attribute-Dialog wünschen würde).

Ich habe damit mal einwenig herumprobiert und den MP3-Tag aus den (Teil-)Strings von Dateinamen und (Gross-)Vaterverzeichnis generieren lassen, das geht wie schnuff, also z.B. 'Tool\2001 Lateralus\01 - The Grudge.mp3'

Zugriff auf die Verzeichnisnamen bietet das Content Plugin FileX
donner
Member
Member

Post by *donner »

Bisher sind allerdings nur wenige schreibfähige Content-Plugins erhältlich
Kein Wunder. Die Funktion ContentSetValue() ist in der Content-API-Hilfe gar nicht erwähnt!

Im Mehrfach-Umbenennen-Tool wäre so eine Funktionalität dennoch äußerst hilfreich, da es dort viel mehr Möglichkeiten gibt
(z.B verwenden von Regulären Ausdrücken, Suchen & Ersetzen, Umbennen-Vorschau, ...)

Wäre das nicht eine Überlegung wert?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2donner
Im Plugin-Forum gibt es eine Ankündigung, in der die für Version 7 aktuelle Plugin-Dokumentation heruntergeladen werden kann:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=102323#102323
Ich will nicht ja nichts gesagt haben, aber den Thread gibt es seit 7 Monaten und er ist ziemlich weit oben ;-)
Im Mehrfach-Umbenennen-Tool wäre so eine Funktionalität dennoch äußerst hilfreich, da es dort viel mehr Möglichkeiten gibt
(z.B verwenden von Regulären Ausdrücken, Suchen & Ersetzen, Umbennen-Vorschau, ...)
Das Mehrfach-Umbennen-Tool ist wirklich nur zum Umbennenen von Dateien gedacht und ich denke das sollte auch so bleiben. Der Attribute-Ändern-Dialog ist schon die richtige Wahl.
Ich gebe dir aber recht, dass das Mehrfach-Umbenenn-Tool viele Möglichkeiten bietet eine Zeichenkette aufzubauen, die so im Attribute-Ändern-Dialog nicht vorhanden sind. Auf der anderen Seite gibt es ja Möglichkeit im für den Pluginentwickler passende Eingabedialoge anzubieten. Naja das wirst du ja bei der Lektüre der Dokumentation sehen.

Das sind die Threads in denen meine bisherigen Plugins diskutiert werden, die Editiermöglichkeiten und auch passende Eingabedialoge bieten:

Summary.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12674

Shortcut:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=106127#106127
donner
Member
Member

Post by *donner »

Ich will nicht ja nichts gesagt haben, aber den Thread gibt es seit 7 Monaten und er ist ziemlich weit oben
:shock: Mea culpa, danach habe ich nicht gesucht. Wusste nicht, dass das Neuerungen in Version 7 sind. Nicht böse sein!
Das Mehrfach-Umbennen-Tool ist wirklich nur zum Umbennenen von Dateien gedacht und ich denke das sollte auch so bleiben
Schade, dass Du das so siehst. Das hätte auf einen Schlag alle MUT-Möglichkeiten intuitiv auf die Feld-Inhalte erweitert.
Naja, kann man nix machen. Vielleicht denkt Ihr ja nochmal drüber nach.

Summa Summarum, finde ichs aber großartig, dass TotalCommander ein Feature implementiert hat, BEVOR ich es vorgeschlagen habe! :-D
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wäre es nicht toll, man könnte auch die Feldinhalte über das Mehrfach-Umbenennen-Tool "umbenennen"?
Das wäre es. Ich habe leider auch nicht verstanden, warum die Funktionalität nicht dort eingebaut wurde, wo sie am bequemsten zu nutzen wäre.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Das wäre es. Ich habe leider auch nicht verstanden, warum die Funktionalität nicht dort eingebaut wurde, wo sie am bequemsten zu nutzen wäre.
Wieso wäre sie denn im MRT am Bequemsten zu nutzen gewesen?
donner
Member
Member

Post by *donner »

Lefteous wrote:Wieso wäre sie denn im MRT am Bequemsten zu nutzen gewesen?
Bin zwar nicht icfu, aber Gründe wären z.B.:

1. Weil dort schon alle Möglichkeiten zum Umbenennen inklusive Vorschau geboten werden, ohne dass der Plugin-Programmierer einen eigenen
Dialog dafür kreieren muss.

2. Es wäre eine einheitliche Oberfläche für alle Plugins, ohne dass jedes Plugin sein eigenes Dialog-Süppchen kocht.

3. Es wäre intuitiv, da es über den gewohnten MRT-Dialog zu bedienen wäre - der Dateiname ist ja im weiteren Sinne auch nur ein "Feld".
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Ich würde es ebenfalls begrüßen wenn das Ändern von Content-Attributen etwas komfortabler wäre als es derzeit im 'Dateiattribute ändern' Dialog umgesetzt ist.

Speziell das Vorschaufenster a la MRT wäre eine grosse Erleichterung, wenn es eine Vorschau auf die gewählten Content-Plugin-Felder bieten würde. Im Datei-attribute-Dialog muss man zur Zeit 'blind' agieren und kann die Folgen der geplanten Aktion nicht vorher einsehen.

Eine Integration des Content-Attribut-modifizier-Dialogs ins MRT ist IMO kein absolutes Muss, hielte ich aber für durchaus sinnvoll. Der Dateiname der im MRT modifiziert werden kann ist ja praktisch auch nur ein Dateiattribut.

Wo auch immer, eine gute Lösung wäre IMO eine Kombination aus dem 'Dateiattribute ändern' Dialog und dem Vorschaufenster wie es das MRT bietet. Das Vorschaufenster würde dann anstatt der Vorschau auf den neuen Dateienamen die gewählten Content Plugin-Spalten und deren neue Werte zeigen.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre das Aufteilen des MRT in 2 Dialoge per Reiter/Tabs:
1. Dateien umbenennen (jetziges MRT)
2. Dateiattribute ändern (wie oben beschrieben)

Geht vermutlich auch besser, aber nur so als Idee...

Alternativ könnte meinetwegen auch der Attribute-Dialog um die Vorschau ergänzt werden, wie gesagt bin ich relativ leidenschaftslos, wo die Attribut-Editierfunktion letztendlich untergebracht ist, aber die Möglichkeit einer Vorschau ist beim schreiben von Attributen IMO ein Muss.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Weil dort schon alle Möglichkeiten zum Umbenennen inklusive Vorschau geboten werden, ohne dass der Plugin-Programmierer einen eigenen
Dialog dafür kreieren muss.
Ist nur die Frage ob diese Möglichkeiten zum Umbenennen beim Ändern von Dateiattributen etwas bringen.
Es wäre eine einheitliche Oberfläche für alle Plugins, ohne dass jedes Plugin sein eigenes Dialog-Süppchen kocht.
Mh es ist doch aber vom jeweiligen Attribut abhängig, wie eine Auswahlmöglichkeit aussehen sollte oder etwa nicht?
Es wäre intuitiv, da es über den gewohnten MRT-Dialog zu bedienen wäre - der Dateiname ist ja im weiteren Sinne auch nur ein "Feld".
Wenn man das so sieht, kann man die beiden Dialoge dann gleich verheiraten. Beim MRT geht es halt um Dateinamen. das ist genau ein Typ von Daten. Bei den Dateiattributen gibt es nicht nur unterschiedliche Dateitypen, sondern auch Daten, die in einem bestimmten Kontext stehen.
donner
Member
Member

Post by *donner »

Lefteous wrote:Ist nur die Frage ob diese Möglichkeiten zum Umbenennen beim Ändern von Dateiattributen etwas bringen.
Deshalb gehört das Feldändern ja auch irgendwie nicht zu den Dateiattributen, sondern ins MRT! ;)

Datei-Attribute sind doch eher die a/r/h/s-Flags. Übrigens könnte man ja sicher auch ein Plugin schreiben, mit dem man
den Dateinamen ändern kann - und das hat dann gar nichts mehr mit Attributen zu tun.
Mh es ist doch aber vom jeweiligen Attribut abhängig, wie eine Auswahlmöglichkeit aussehen sollte oder etwa nicht?
Du kennst sicherlich MP3Tag. Dieses kann ja sehr elegant mit (auch selbdefinierten) Feldern umgehen. - Es langt doch, wenn die Plugins den Umbenennwunsch
mitgeteilt bekommen. Aber das sind Details.
Beim MRT geht es halt um Dateinamen. das ist genau ein Typ von Daten.
Ja, bisher. Aber eine Software kann sich ja weiter entwickeln. ;-)

Muss ja nicht unbedingt aus dem Attribut-Dialog rausgenommen werden. Aber es wäre eine tolle Erweiterung, wenns auch im MRT-Dialog drin wäre.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Ich habe hier mal einen groben Screenshot gebastelt, der den Datei-Attribute-ändern Dialog mit einer Vorschau a la MRT zeigt. Vielleicht wäre das ja ein praktikabler Kompromiss...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Deshalb gehört das Feldändern ja auch irgendwie nicht zu den Dateiattributen, sondern ins MRT!
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.
Datei-Attribute sind doch eher die a/r/h/s-Flags.
Auch ja, aber prinzipiell alles was zu einer Datei irgendwo gespeichert wird.
Übrigens könnte man ja sicher auch ein Plugin schreiben, mit dem man
den Dateinamen ändern kann - und das hat dann gar nichts mehr mit Attributen zu tun.
Da hätte man ein riesen Problem mit Dateinamenkonflikten. Die löst (oder sollte das tun) das MT auf. Das ist etwas was bei Attributen nicht passieren kann. Der Dateiname ist nach wie vor das "Attribut", mit dem eine Datei eindeutig identifziert werden kann. Im Grunde ist das MRT ein Attributeditor, das auf Datei spezialisiert ist.
Muss ja nicht unbedingt aus dem Attribut-Dialog rausgenommen werden. Aber es wäre eine tolle Erweiterung, wenns auch im MTR-Dialog drin wäre.
Das wäre dann typisches Windowsdesign. Wenn man nicht weiß wohin, dann bauen wir es an 1000 Stellen ein.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

StickyNomad wrote:Ich habe hier mal einen groben Screenshot gebastelt, der den Datei-Attribute-ändern Dialog mit einer Vorschau a la MRT zeigt. Vielleicht wäre das ja ein praktikabler Kompromiss...
Super Idee, so abenteuerliche Definitionen sind ohne Vorschau IMHO eher schwierig benutzen.
Nur: wie wird entschieden, welche Spalten in der Vorschau erscheinen sollen? Die sind ja je nach Plugin verschieden...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Also eine Vorschau wäre natürlich schön keine Frage. Macht natürlich vor allem Sinn, wenn man andere Felder als Quelle nutzt, ansonsten ist es überflüssig.
wie wird entschieden, welche Spalten in der Vorschau erscheinen sollen? Die sind ja je nach Plugin verschieden...
Das würde ich spontan die nehmen, die der Benutzer als zu ändern ausgewählt hat. :P
Post Reply