Neue Namen für die ini-Dateien (Anregung)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Lupus
Die Frage ist doch wo schaut der TC nach wenn alle anderen Möglichkeiten den Pfad zu setzen nicht genutzt wurden - also was ist der Standardpfad.
UseIniInProgramDir, Kommandozeilenparameter und Registrierungseinträge müssen ja vom Installallationsprogramm oder dem Benutzer erst gesetzt werden.
Das ist genaus das was unter Punkt 4 im Wiki steht.
Sollte das Wiki ungenau sein diesbezüglich?
Das Wiki ist immer nur so gut wie die Leute die daran mitarbeiten.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Was stimmt denn nun? Sollte das Wiki ungenau sein diesbezüglich?
Siehst Du, im Gegensatz zu Dir kann ich Dir das genau sagen, da ich schon jede Menge Tests dieser Art mit dem TC hinter mir habe. Der TC schaut leider nicht im Programmverzeichnis nach. Er nimmt den Defaultpfad für INI's und dieser ist (wie Lefteous) schon schrieb, der Windows-Ordner.

Außerdem bleiben nach der Deinstallation des TC diverse Pfade in der Registry zurück, darunter auch die der INI's, des Installationspfades und der Soundpfade. Geht man dann z.B. hin und bestückt manuell einen Stick mit dem TC, dann sucht der TC immer im Windows-Ordner und falls schon vorher einmal im System installiert, in den von der Deinstallation zurückgebliebenen Pfadangaben nach den INI's.
Folglich findet er keine, da der Stick ja keinen Windows-Ordner hat. Das sind alles Probleme die müßten nicht sein. Aber es scheint ja wichtiger zu sein, das 33 User sich einen TC auf dem System teilen......

Ich lerne gerne dazu, aber von dir kann man wohl eher nur Ignoranz, Selbstgefälligkeit und Häme lernen.
Diese Eigenschaften hast Du hier im Thread doch zuerst an den Tag gelegt, brauchst bloß Deine eigenen Beiträge oben nachzulesen, da siehst Du wer wem zuerst Blöd & Arrogant kam!

Ich habe dich auch nicht gebeten, in diesen Thread zu schreiben,
Das wär ja noch schöner, wenn Du hier bestimmen könntest wer in welchem Thread was schreiben darf oder nicht. Es hat Dich ja auch keiner gebeten einen Thread aufzumachen, oder!? - Folglich mußt Du auch mit Antworten rechnen und damit leben, dass welche darunter sind, die NICHT Deiner Meinung sind.

Aber das ganze wird jetzt OffTopic

Gruß Bert
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2bert breuer
Der TC schaut leider nicht im Programmverzeichnis nach.
Die Lösung mit UseIniInProgramDir ist schon ok, oder?

Es ist völlig aussichtslos zu glauben, dass das Programmverzeichnis irgendwann mal der Standardwert werden könnte. Auf allen Windows NT Betriebssystemen, unixbasierten und unixartigen System gibt es schon immer die Trennung von Programm und (benutzerspezifischen) Daten.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Ja danke Lefteous, das war mir schon relativ klar, dass sich da nichts wirklich ändern wird.

Das Thema sollte halt trotzdem mal angesprochen werden, da man ja evtl. doch im TC dieser Funktion den Primären Status geben kann, ohne an Funktionaltität zu verlieren, sodass er zumindest mal zuerst im eigenen Ordner nachschaut. Wenn er dann nichts findet, kann er ja immer noch die in der Registry stehenden Pfadangaben verwenden.
Der Vorteil wäre halt besonders für USB-Sticks geeignet, denn diese machen keine Registryeinträge.

Und gerade nochmal getestet:
Alle relevanten Registryeinträge gelöscht und den TC gestartet (INI's lagen im Eigenen Ordner). Aber leider keine Erkennung; sprich er hat neue frische INI's im Windows-Ordner angelegt! - Dieses Verhalten ist, (trotz fertig konfigurierter INI's im eigenen Ordner) irgendwie nicht so erfreulich.

Gruß Bert
Lupus
Junior Member
Junior Member

Post by *Lupus »

Lefteous wrote:2Lupus
Die Frage ist doch wo schaut der TC nach wenn alle anderen Möglichkeiten den Pfad zu setzen nicht genutzt wurden - also was ist der Standardpfad.
UseIniInProgramDir, Kommandozeilenparameter und Registrierungseinträge müssen ja vom Installallationsprogramm oder dem Benutzer erst gesetzt werden.
Das ist genaus das was unter Punkt 4 im Wiki steht.
Zur Lösung dieses Problems habe ich folgenden Vorschlag:

Einführung einer Datei namens locate.ini die immer im TC-Programmverzeichnis steht,
egal ob für nen Stick oder fest auf dem Rechner installiert.

locate.ini wird beim Programmstart immer zuerst ausgelesen!

In dieser wird dann definiert, wo die wincmd.ini und co. abgelegt sind. (ob nun z.B. in %APPDATA%\TCmdr, oder im Programmverzeichnis, oder sonstwo)
Dort könnte man auch UseIniInProgramDir definieren.

Mann könnte dann endgültig auf den Registryeintrag verzichten und damit diesen alten verfilzten Zopf abschneiden.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2bert breuer
sodass er zumindest mal zuerst im eigenen Ordner nachschaut. Wenn er dann nichts findet, kann er ja immer noch die in der Registry stehenden Pfadangaben verwenden.
Der Vorteil wäre halt besonders für USB-Sticks geeignet, denn diese machen keine Registryeinträge.

Und gerade nochmal getestet:
Alle relevanten Registryeinträge gelöscht und den TC gestartet (INI's lagen im Eigenen Ordner). Aber leider keine Erkennung; sprich er hat neue frische INI's im Windows-Ordner angelegt! - Dieses Verhalten ist, (trotz fertig konfigurierter INI's im eigenen Ordner) irgendwie nicht so erfreulich.
Und warum fügst du UseIniInProgramDir nicht hinzu?

2Lupus
Schau mal hier ;-)
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/New_approach_for_INI_file_location
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Und warum fügst du UseIniInProgramDir nicht hinzu?
Das wäre eine Alternative gewesen, aber ich habe mir eine Batch geschrieben, in der der Installationspfad + die Sound-Einträge in die Registry übernommen werden. So habe ich absolut die gleiche Funktionalität, wie sie mir mein Local installierter TC sie bietet.

Das UseIniInProgramDir wäre nur eine Teillösung für mich persönlich gewesen, wie gesagt, als Alternative ok.

Gruß Bert
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2bert breuer
Tja dann musst du aber auch akzeptieren, dass selbst wenn der Standardpfad das Programmverzeichnis wäre, dein Problem ohne die Batch-Datei nicht zu lösen gewesen wären.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Lefteous wrote:2bert breuer
Tja dann musst du aber auch akzeptieren, dass selbst wenn der Standardpfad das Programmverzeichnis wäre, dein Problem ohne die Batch-Datei nicht zu lösen gewesen wären.
Das ist richtig, nur wäre aber dann wenigstens das wesentlich wichtigere, und das sind nun mal die Einträge der beiden INI's, gelesen worden.

Auf den Sound läßt sich ja locker verzichten.

P.S. Außerdem war mein Anstoß ja darauf gerichtet, dies dem TC schon bei der Installationsphase zu integrieren, anstatt Einträge manuell in der INI nachzutragen. Denn man darf nicht vergessen, es gibt auch viele User, die nicht so gern im "Eingemachten" rumwerkeln. Von daher würde dies eine Erleichterung für manchen darstellen. Aber gut, ich kann damit leben :-)

Gruß Bert
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Außerdem war mein Anstoß ja darauf gerichtet, dies dem TC schon bei der Installationsphase zu integrieren
Naja dagegen ist nichts zu sagen.
Norton
Junior Member
Junior Member

Post by *Norton »

Weil hier gerne das Argument "TC vom USB Stick" aufgeführt wird: Es lässt sich doch sicherlich vom Programm rausfinden, von welchem Typ Laufwerk es gestartet wurde. USB Stick würde ja dann wohl "Removable" sein. In diesem Fall könnte doch standardmässig, unabhängig der Einstellung in der Registry, die INI im Programmverzeichnis (auf dem Stick) genommen werden, statt der im %USERDATA%.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Setz doch UseIniInProgramDir=7 und gut is'. Das macht auch der USB-Installer, ganz ohne "auf welchem Laufwerk bin ich denn?"-Tricks.

Icfu
This account is for sale
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

tcmdr.ini statt wincmd.ini
tc_ftp.ini statt wcx_ftp.ini
Und was ist mit der treeinfo.wc?
Also ein WC habe ich wo anders ;-)
Post Reply