ghisler.ch, Firefox und Forums-Login

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

ghisler.ch, Firefox und Forums-Login

Post by *dumbledore954 »

Das Thema ist zwar schon im englischen und französischen Forumsteil behandelt worden - da ich aber des Englischen nur holprig und des Französischen gar nicht mächtig bin, möchte ich es hier nochmal aufgreifen.

Ich habe mich seit Monaten darüber geärgert, dass ich mich fast jeden Tag neu beim Forum anmelden mußte, ganz egal, ob ich "Log me on automatically each visit" angekreuzt hatte oder nicht. Einem "frischen" Firefox auf einem anderen Rechner oder dem Internet Explorer 6.0 auf demselben Rechner war das Problem unbekannt, d. h., hier war nur einmal ein Login erforderlich, das dann für alle künftigen Forumsbesuche gültig war.

Ich wußte wohl, dass ich vor längerer Zeit einmal den RSS-Feed des Forums abonniert hatte, wußte aber auch, dass ich ihn kurz darauf wieder aus den dynamischen Lesezeichen gelöscht hatte, da ich den Blick ins Forum selbst doch übersichtlicher fand. Der Eintrag im englischen Forumsteil deutete für mich darauf hin, dass es damit zusammenhängen könnte.

Nachdem ich schon mehrfach alles Mögliche versucht hatte (Löschen von Cookies, Verlauf, Cache usw.) habe ich gestern folgendes herausgefunden: das Löschen des dynamischen Lesezeichens (egal ob im Firefox direkt oder im Lesezeichen-Manager) bewirkt zwar, dass das Lesezeichen weg (d. h. nicht mehr sichtbar) ist, aber keineswegs, dass es auch aus der Datei "bookmarks.html" verschwunden ist. Vielmehr ist es dort immer noch vorhanden und wird wohl bei jedem Start von Firefox immer schön ausgeführt. Damit ist die Forumsanmeldung futsch und muß beim nächsten Besuch erneuert werden.

Ich habe den Eintrag in der "bookmarks.html" gestern von Hand gelöscht und hatte heute Morgen das erste Mal das Erlebnis, dass ich mich nicht neu im Forum anmelden mußte.

Ich hoffe, dass diese Posting anderen Firefox-Usern nützlich sein kann. :idea:

Übrigens: es handelt sich um den deutschen Firefox, Version 2.0.0.4.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Hi,

Lösch mal die Cookies für ghisler.ch. Das Forum hat den Webserver gewechselt und hat daher auch eine neue IP-Adresse...

Wenn du die Cookies gelöscht hast, sollte es wieder funktionieren.

Gruß
CoolWater
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Hab' ich alles versucht - hat nichts geholfen, weil der Eintrag des RSS-Feeds in "bookmarks.html" zwar nicht mehr sichtbar, aber noch aktiv war...
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Hast du den Browser evtl. so eingestellt, das er die Cookies automatisch beim Beenden löscht?
Gruß,
Christian
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Cineatic wrote:Hast du den Browser evtl. so eingestellt, das er die Cookies automatisch beim Beenden löscht?
Nein, die Einstellungen sind weitestgehend Standard...

Wie bereits gesagt - nach manueller Löschung des Eintrags in der "bookmarks.html" funktioniert es ja auch bestens.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=10085&highlight=cookie
Das ist 'ne Firefox Macke, die hin und wieder auftritt. Wäre ja nicht die einzige ;) Deshalb: regelmäßig ein Backup von FF schießen und gut ist.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Post Reply