"Gutzeichen"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Ich stimme zu. Seit meiner Zeit als ABC-Schütze war dieses Zeichen schon immer ein Häkchen (bis zur 5. Klasse) bzw. ein Haken (ab 6. Klasse) :wink:
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

ghisler(Author) wrote:Wie nennt man denn in Deutschland den Haken, der wie ein "v" mit verlängertem rechten Strich aussieht? Dieser "Checkmark" wird z.B. beim Korrigieren von Schularbeiten benutzt, oder im Menü bei markierten Einträgen (ausser bei Mehrfachauswahlen).
Wie ich schon schrieb, nennt man das in Deutschland i. allg. "Häkchen".

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
cimber
Junior Member
Junior Member

Post by *cimber »

ghisler(Author) wrote:Sorry, mir war nicht bewusst, dass es das Wort "Gutzeichen" nicht ausserhalb der Schweiz gibt! Wie nennt man denn in Deutschland den Haken, der wie ein "v" mit verlängertem rechten Strich aussieht? Dieser "Checkmark" wird z.B. beim Korrigieren von Schularbeiten benutzt, oder im Menü bei markierten Einträgen (ausser bei Mehrfachauswahlen).
In der Tat gibt's im deutschen Deutsch keine sinnvolle Bezeichnung. Einige Synonyme werden benutzt wie z.B. erledigt, ok (sehr deutsch :D ), abgehakt, gesehen, aber die treffen es nicht richtig. Am sinnvollsten wäre das Wort Markierung oder markiert.

Gruß
cimber
Total Commander-Nutzer seit dem 14.4.1997
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Nur zur vollständigen Völkerverständigung :D . Österreichisch heißt sowas "Hakerl". Und da wir das jetzt geklärt haben und wir alle alles verstehen, kann ja jeder bei seinem Wort bleiben. Deal?
Grüße/Regards,
Wilhelm
cimber
Junior Member
Junior Member

Post by *cimber »

Wilhelm M. wrote:Nur zur vollständigen Völkerverständigung :D . Österreichisch heißt sowas "Hakerl". Und da wir das jetzt geklärt haben und wir alle alles verstehen, kann ja jeder bei seinem Wort bleiben. Deal?
Stimmt

Ergänzung :
Bayerisch = Hackerl
Plattdeutsch (Hamburg) = 'n Hokn
Plattdeutsch (Ostfriesisch) = Klüten

:D :D :D
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte schon Software im Zugriff gehabt, bei der die "Häkchen" oder "Haken" durch ein kleines "x" ersetzt waren (möglicherweise mit einem Development Toolkit von Borland erstellt, bin mir aber nicht sicher).

Da wäre dann "ankreuzen" wirklich wörtlich genommen.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Nur noch eine Bemerkung: "Gutzeichen" und "Hakerl" sind nicht einfach Dialekt, sondern sind in der Schweiz bzw. Österreich Schriftsprache.

@cimber: Bist Du sicher dass es in Bayern "Hackerl" heißt? Das wäre nämlich eine kleine Hacke ("Axt" für nördliche Gemüter). Ich glaube es ist schon auch Hakerl, weil das Bayrische und das Österreichische ja zu 90 % übereinstimmen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

dumbledore954 wrote:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte schon Software im Zugriff gehabt, bei der die "Häkchen" oder "Haken" durch ein kleines "x" ersetzt waren.
Das war der Standard unter Windows 3.x. "Abgehakt" statt "angekreuzt" werden die Dinge erst in späteren Windows-Versionen.

Gruß, Jürgen
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Juergen wrote:Das war der Standard unter Windows 3.x.
Bist du sicher? Also die alte 16Bit-Software, die ich momentan noch auf meinem Rechner habe, weist ausschließlich "Häkchen" auf. :!:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

dumbledore954 wrote:
Juergen wrote:Das war der Standard unter Windows 3.x.
Bist du sicher?
Mindestens ziemlich sicher. :) Oder evtl. war es nur bis Windows 3.0 Standard, und ab Windows 3.1 schon nicht mehr? So genau kann ich mich nicht erinnern.
dumbledore954 wrote:Also die alte 16Bit-Software, die ich momentan noch auf meinem Rechner habe, weist ausschließlich "Häkchen" auf. :!:
Aber Du spielst die Software doch wohl nicht unter Windows 3.x ab, oder? Außerdem heißt "Standard" ja auch nicht, dass keine Ausnahmen möglich sind.

Gruß, Jürgen
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Juergen wrote:Aber Du spielst die Software doch wohl nicht unter Windows 3.x ab, oder?
Natürlich nicht, ich habe Windows XP. Aber ich verwende tatsächlich noch einige "uralte" Programme, die seinerzeit einfach nicht für die 32Bit-Plattform weiter entwickelt worden sind.

Ein Programm entstammt sogar noch der Windows 2.x Welt (Metric Converter 1.0 aus 1990, der lief übrigens wegen seines verwendeten Zeichensatzes unter Windows 95/98 nur gepatcht, läuft aber unter XP im Originalzustand ohne Probleme - und zwar ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen seitens XP).
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

yo "Häkchen" klingt gut. "Gutzeichen" LOL, die schweizer ;)
Post Reply