"Gutzeichen"
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- StickyNomad
- Power Member
Wie ich schon schrieb, nennt man das in Deutschland i. allg. "Häkchen".ghisler(Author) wrote:Wie nennt man denn in Deutschland den Haken, der wie ein "v" mit verlängertem rechten Strich aussieht? Dieser "Checkmark" wird z.B. beim Korrigieren von Schularbeiten benutzt, oder im Menü bei markierten Einträgen (ausser bei Mehrfachauswahlen).
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
In der Tat gibt's im deutschen Deutsch keine sinnvolle Bezeichnung. Einige Synonyme werden benutzt wie z.B. erledigt, ok (sehr deutschghisler(Author) wrote:Sorry, mir war nicht bewusst, dass es das Wort "Gutzeichen" nicht ausserhalb der Schweiz gibt! Wie nennt man denn in Deutschland den Haken, der wie ein "v" mit verlängertem rechten Strich aussieht? Dieser "Checkmark" wird z.B. beim Korrigieren von Schularbeiten benutzt, oder im Menü bei markierten Einträgen (ausser bei Mehrfachauswahlen).

Gruß
cimber
Total Commander-Nutzer seit dem 14.4.1997
- Wilhelm M.
- Power Member
StimmtWilhelm M. wrote:Nur zur vollständigen Völkerverständigung. Österreichisch heißt sowas "Hakerl". Und da wir das jetzt geklärt haben und wir alle alles verstehen, kann ja jeder bei seinem Wort bleiben. Deal?
Ergänzung :
Bayerisch = Hackerl
Plattdeutsch (Hamburg) = 'n Hokn
Plattdeutsch (Ostfriesisch) = Klüten

- dumbledore954
- Senior Member
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte schon Software im Zugriff gehabt, bei der die "Häkchen" oder "Haken" durch ein kleines "x" ersetzt waren (möglicherweise mit einem Development Toolkit von Borland erstellt, bin mir aber nicht sicher).
Da wäre dann "ankreuzen" wirklich wörtlich genommen.
Da wäre dann "ankreuzen" wirklich wörtlich genommen.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- Wilhelm M.
- Power Member
Nur noch eine Bemerkung: "Gutzeichen" und "Hakerl" sind nicht einfach Dialekt, sondern sind in der Schweiz bzw. Österreich Schriftsprache.
@cimber: Bist Du sicher dass es in Bayern "Hackerl" heißt? Das wäre nämlich eine kleine Hacke ("Axt" für nördliche Gemüter). Ich glaube es ist schon auch Hakerl, weil das Bayrische und das Österreichische ja zu 90 % übereinstimmen.
@cimber: Bist Du sicher dass es in Bayern "Hackerl" heißt? Das wäre nämlich eine kleine Hacke ("Axt" für nördliche Gemüter). Ich glaube es ist schon auch Hakerl, weil das Bayrische und das Österreichische ja zu 90 % übereinstimmen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Das war der Standard unter Windows 3.x. "Abgehakt" statt "angekreuzt" werden die Dinge erst in späteren Windows-Versionen.dumbledore954 wrote:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte schon Software im Zugriff gehabt, bei der die "Häkchen" oder "Haken" durch ein kleines "x" ersetzt waren.
Gruß, Jürgen
- dumbledore954
- Senior Member
Mindestens ziemlich sicher.dumbledore954 wrote:Bist du sicher?Juergen wrote:Das war der Standard unter Windows 3.x.

Aber Du spielst die Software doch wohl nicht unter Windows 3.x ab, oder? Außerdem heißt "Standard" ja auch nicht, dass keine Ausnahmen möglich sind.dumbledore954 wrote:Also die alte 16Bit-Software, die ich momentan noch auf meinem Rechner habe, weist ausschließlich "Häkchen" auf.
Gruß, Jürgen
- dumbledore954
- Senior Member
Natürlich nicht, ich habe Windows XP. Aber ich verwende tatsächlich noch einige "uralte" Programme, die seinerzeit einfach nicht für die 32Bit-Plattform weiter entwickelt worden sind.Juergen wrote:Aber Du spielst die Software doch wohl nicht unter Windows 3.x ab, oder?
Ein Programm entstammt sogar noch der Windows 2.x Welt (Metric Converter 1.0 aus 1990, der lief übrigens wegen seines verwendeten Zeichensatzes unter Windows 95/98 nur gepatcht, läuft aber unter XP im Originalzustand ohne Probleme - und zwar ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen seitens XP).
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence