Unbeantwortete Bugreports (und Feature Requests)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
icfu
Power Member
Power Member

Unbeantwortete Bugreports (und Feature Requests)

Post by *icfu »

PS: Hi icfu, nicht aufgeben
Das habe ich längst getan.
was gibt es denn noch für Bugs zu reporten?
Keine sicherheitsrelevanten, für die würde ich mich glatt noch aufraffen. Es gibt erst dann wieder neues Futter von mir, wenn die aktuellen Baustellen im TC abgearbeitet sind und davon gibt es noch mehr als genug.

Ich habe mich mehrfach darüber beklagt, daß kein Feedback gegeben wird und genau die gleiche Erfahrung habe ich dieses Jahr wieder gemacht. Alleine von mir sind ~30 Threads ohne Antwort von ghisler geblieben. Da lutsch' ich mir lieber am großen Zeh, ehrlich.

Icfu

[mod]Thread gesplittet von Kommandozeilen-Parameter /P.

Hacker (Moderator)[/mod]
This account is for sale
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

icfu, ich verstehe Deinen angriffigen Ton überhaupt nicht. Du hast ja sicherlich auch nur Fr. 30.- (oder Fr. 40.- falls Du nicht so lange dabei bist) für dieses tolle Tool bezahlt. Ich denke nicht, dass Christian sich einen schlechten Support nachsagen lassen muss. Ich jedenfalls bin immer sehr zuvorkommend berücksichtigt worden, wenn ich eine Frage oder Anregung hatte. Manchmal ist halt der Ton, der die Musik macht .... Ich würde wohl auch lieber kreative Anregungen bearbeiten als angriffige Reklamationen. Immerhin hast Du nie mehr für ein Update Geld hingeblättert, also darum verstehe ich Deinen angriffigen Ton überhaupt nicht.

Padruot
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich denke nicht, dass Christian sich einen schlechten Support nachsagen lassen muss. Ich jedenfalls bin immer sehr zuvorkommend berücksichtigt worden, wenn ich eine Frage oder Anregung hatte. Manchmal ist halt der Ton, der die Musik macht
Damit wirfst du icfu und allen anderen deren Themen vom Autor nicht beantwortet wurden vor sich im Ton vergriffen zu haben. Das ist sicherlich schlicht falsch.
Ich würde wohl auch lieber kreative Anregungen bearbeiten als angriffige Reklamationen.
Was sind in diesem Zusammenhang "angriffige Reklamationen"? Ich denke du solltest hier konkreter werden, sonst ist das einfach nur ein nicht belegter Vorwurf.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

icfu, ich verstehe Deinen angriffigen Ton überhaupt nicht.
Du hast wohl so einiges verpaßt hier.
Du hast ja sicherlich auch nur Fr. 30.- (oder Fr. 40.- falls Du nicht so lange dabei bist) für dieses tolle Tool bezahlt.
Wen juckt's? Ich stelle meine Ansprüche nicht aufgrund irgendwelcher Kleckerbeträge, sondern aufgrund des Zeiteinsatzes, den ich hier in den letzten Jahren erbracht habe. Das gleiche gilt auch für alle anderen Poweruser, die sich hier den Arsch abgearbeitet haben und im Endergebnis um jede kleine Verbesserung genauso ringen müssen wie jemand, der die Suchfunktion noch nie angerührt hat. Lächerlich ist das.
Ich denke nicht, dass Christian sich einen schlechten Support nachsagen lassen muss. Ich jedenfalls bin immer sehr zuvorkommend berücksichtigt worden, wenn ich eine Frage oder Anregung hatte.
Der Support ist weder Fisch noch Fleisch. Für Otto-Normaluser ist er ok – ist schon toll, wenn man Textbausteine zur Verfügung hat, die man immer wieder posten kann: Passivmodus aktivieren, ShellExView starten, Iconhandling nicht dokumentiert, das geht nicht, das ist so gewollt, das ist zu kompliziert, ich schreib's auf meine Wunschliste, etc... – aber jeder, der den TC nach vorne bringen will, läuft gegen eine Wand. Wenn ghisler sein eigenes Programm so intensiv nutzen würde wie ich, sähe der TC sicherlich anders aus.
Manchmal ist halt der Ton, der die Musik macht ....
Was für 'ne Musik soll das sein und wo wird sie gespielt? Ich habe hunderte von Threads zu bieten, die trotz freundlichem Ton im Nirvana geendet sind.
Ich würde wohl auch lieber kreative Anregungen bearbeiten als angriffige Reklamationen.
Ja, wenn er denn mal würde.
Immerhin hast Du nie mehr für ein Update Geld hingeblättert, also darum verstehe ich Deinen angriffigen Ton überhaupt nicht.
Das hatten wir schon.

Icfu
This account is for sale
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Grundsaetzlich halte ich folgendes fuer nicht ganz falsch, wie hier schon mal geschrieben:
Hat Christian uns gegenueber die Verpflichtung den TCmd in irgendeiner Form weiterzuentwickeln - ich glaube nein. Also duerfen wir eigentlich Christian nur hoeflich bitten, vielleicht etwas am TCmd zu tun. Was dann daraus wird, ist ganz allein Christians Entscheidung.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

2norfie²
Es geht aber nicht darum, was daraus wird.
Es geht darum, dass es ein Akt der Höflichkeit und des Respektes ist einem Bugreporter zumindest Antwort zu geben.
Aufwendig und detailreiche beschriebene Bugs sind nicht mal so kurz aus dem Ärmel geschüttelt. Ich kann den Frust da durchaus nachvollziehen.

Stitscher
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Akt der Höflichkeit und des Respektes
Na darueber duerfen wir uns hier wirklich nicht beschweren.
einem Bugreporter zumindest Antwort zu geben
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Christian hat geantwortet - die Bemerkung ist hier einfach mal unzutreffend. Nichtsdestoweniger ist eine Antwort zwar durchaus wuenschenswert, jedoch eine Verpflichtung ergibt sich daraus nicht. Dies hat rein gar nichts mit Hoeflichkeit oder Respekt zu tun, sondern ist oft einfach ein Zeitproblem.
Ich kann den Frust da durchaus nachvollziehen.
Ich auch - aber nur wenn ich die (IMHO eher unrealistischen,) entprechenden Erwartungen habe.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Stitscher wrote:Es geht darum, dass es ein Akt der Höflichkeit und des Respektes ist einem Bugreporter zumindest Antwort zu geben.
Wenigstens Bugreports und Requests sollten vom Entwickler zur Kenntnis genommen werden.
icfu wrote:-proud member of the IBGC-
IBGC = Ignored by Christian Ghisler -Club :P :lol: :D :mrgreen:
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

IBGC = Ignored by Christian Ghisler -Club
Der war Spitze! :shock: :lol: :lol: :lol: (wenn bestimmt auch ungerecht - eine Art Forumsmobbing - böse böse!)
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
norfie² wrote:
Akt der Höflichkeit und des Respektes
Na darueber duerfen wir uns hier wirklich nicht beschweren.
Wenn er antwortet ist es in der Tat höflich. Ein bewußtes Ignorieren dagegen, und damit Nicht-Antworten, ist meiner Meinung nach durchaus unhöflich und respektlos.

einem Bugreporter zumindest Antwort zu geben
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Christian hat geantwortet - die Bemerkung ist hier einfach mal unzutreffend. Nichtsdestoweniger ist eine Antwort zwar durchaus wuenschenswert, jedoch eine Verpflichtung ergibt sich daraus nicht. Dies hat rein gar nichts mit Hoeflichkeit oder Respekt zu tun, sondern ist oft einfach ein Zeitproblem.
Es gibt etliche Bugthreads, darunter nachweislich viele von Icfu, die nicht beantwortet wurden. Man weiß letztendlich nicht mal, ob es überhaupt zur Kenntnis genommen wurde.
Dabei sollte Christian froh sein über jeden schnell gefundenen und genau beschriebenen Bug. Das hilft auch ihm und seinem Produkt.
Ich kann den Frust da durchaus nachvollziehen.
Ich auch - aber nur wenn ich die (IMHO eher unrealistischen,) entprechenden Erwartungen habe.
Irgendwie scheint sich das zeitliche Problem komischerweise immer nur bei bestimmten Personen oder bei bestimmten Themen bemerkbar zu machen. :lol:

Stitscher
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich antworte nur in Threads, wo es meiner Meinung nach Sinn macht. Es bringt ja niemandem was, wenn ich in jedem 2. Thread schreibe "sorry, geht nicht".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

sorry, geht nicht
Bei einem feature request wäre das wohl auch nicht die sinnvollste Antwort, weil ja klar ist, dass es im Moment nicht geht.
Interessant sind Aussagen, ob es deiner Meinung nach Sinn machen würde es umzusetzen, also ob das Feature eine Bereicherung wäre und eine erste grobe Einschätzung wie hoch der Aufwand wäre. Manchmal gibt es diese Einschätzung ja, aber ich sehe nicht warum man das nicht bei jedem Thread machen kann. Ob es tatächlich umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt - das kann man sicherlich nicht verlangen und ein bisschen Überraschung ist ja auch nicht schlecht..
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Ich stimme dir zu, Lefteous!

Und BTW:
Das wäre nicht nur bei Feature Request eine nichtsinnvolle Antwort, sondern auch bei Bugreports.
Empfehlenswerter wäre hier "Ist kein Bug, sondern by Design" (evt. mit Erklärung warum) oder "Bestätigt".

Stitscher
Post Reply