dumbledore954 wrote:Zu 3: Rechte Maustaste festhalten und über die gewünschten Dateien ziehen - funktioniert auch mit mehreren Blocks zu markierender Dateien...Markierung entfernen funktioniert genauso.
Unter "Konfigurieren/Einstellungen/Operation/Markierung mit der Maus" muss "rechte Maustaste (wie unter DOS)" ausgewählt sein.
okay Danke ... diese Möglichkeit kannte ich zwar (siehe meine vorherigen Posts), aber trotzdem Danke. Wie es ausschaut gibt es einfach keine Mehrfachmarkierungs-Funktion via Maus bei der Linksklick-Variante ... wirklich schade.
Bleiben jetzt noch die Probleme beim Verzeichnisbaum...
edit:
wie ich gerade festgestellt hab kann man mit dem separatem Verzeichnisbaum überhaupt nichts anfangen, da weder einfache Operationen wie Löschen/Umbennen noch Drag'n'Drop unterstützt werden ... hab mich deswegen jetzt dazu durchgerungen auf eine Fensterhälfte zugunsten der normalen Verzeichnisbaum-Ansicht zu verzichten, aber auch hier fehlen entsprechende Optionen im Kontextmenu aber zumindest sind diese Funktionen über die Tastatur zu bewerkstelligen. Das fehlende mausgesteuerte Tab-Management hab ich mir jetzt behelfsmässig mit diesem AHK-Skript zurecht gebastelt:
Code: Select all
#IfWinActive ahk_class TTOTAL_CMD
$MButton::
MouseGetPos, , , , sControl
if (sControl == "TMyListBox1")
{
Click
PostMessage 1075, 3003, 0
Return
}
if (sControl == "TMyListBox2")
{
Click
PostMessage 1075, 3004, 0
Return
}
Send {MButton}
Return
Was das Aktualisieren des Verzeichnisbaums angeht hab ich diesbezüglich durch rumprobieren jetzt zumindest schon mal die Erkenntnis erlangt dass dieser beim Löschen via Tastatur korrekt aktualisiert wird, bei Benutzung der Maus dazu tut sich aber weiterhin nichts.
Wenn ich das jetzt alles zusammen nehme drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf dass dieser Dateimanager nicht für die vorrangige Benutzung mit der Maus ausgelegt ist. Und so sehr mich auch die Schnelligkeit und die sonstigen Features reizen, so ist mir eine gewohnte Bedienung doch irgendwo wichtiger.