Neuling hat einige Fragen....

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Tommy123
Junior Member
Junior Member

Neuling hat einige Fragen....

Post by *Tommy123 »

Hi,

ich mache mich gerade etwas mit dem Total Commander vertraut und habe nachdem ich alle Konfigurationsmenus durchgewälzt einige Fragen:

1) Wie aktualisiere ich den Verzeichnisbaum ohne einen kompletten Programmneustart? Wenn ich beispielsweise ein Verzeichnis lösche/erstelle wird der Verzeichnisbaum nicht automatisch aktualisiert (Autoupdate ist aktiviert und funktioniert auch im regulären Dateifenster), manuelles Aktualisieren via Button/Taste funktioniert ebenfalls nicht

2) Ist es möglich im Kontextmenü des Verzeichnisbaum irgendwie die Löschen-Funktion zu integrieren? (funktioniert im regulären Dateifenster problemlos, aber fehlt halt beim Verzeichnisbaum ... Löschen via F8/ENTF führt leider zu einer Fehlermeldung)

3) Wie kann ich mehrere Dateien nur mit der Maus markieren? (also nen Rahmen drum ziehen und ähnliche Sachen, wie das halt so üblich ist ... funktioniert scheinbar bei der Rechtsklickmarkierung, die Linksklickmarkierung versagt dabei aber)

Danke schon einmal vorweg :)
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Hallo,

ich gebe mal Erstellungshilfen

zu Abs. 1:

Hast du die Haken bei Neu Einlesen (refresh) gesetzt (alle bis auf dem 3 von oben) ??

zu Abs. 3:

also nur so "drüberziehen" habe ich nie ausprobiert.

aber für alles markieren Strg +a

oder Strg Mausklicke und die Dateinen auswählen (zb. wenn nicht an einem Stück)

oder großschreibtaste und Mausklick und die erste und letzte Datei anklicken (wenn die Dateien hintereinander)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Tommy123
Junior Member
Junior Member

Post by *Tommy123 »

Vielen Dank
woelle@ffm wrote:zu Abs. 1:

Hast du die Haken bei Neu Einlesen (refresh) gesetzt (alle bis auf dem 3 von oben) ??
habe noch einmal alles so eingestellt (also Häckchen beim dritten Punkt weg gemacht usw.) und nun erscheinen zumindest neu erstellte Ordner im Verzeichnisbaum, gelöschte Ordner verschwinden aber weiterhin nicht (auch nicht beim manuellen aktualisieren). Diese Aussage bezieht sich im Übrigen sowohl auf den separarten Verzeichnisbaum wie auch auf die normale Baumansicht.
woelle@ffm wrote:zu Abs. 3:

also nur so "drüberziehen" habe ich nie ausprobiert.

aber für alles markieren Strg +a

oder Strg Mausklicke und die Dateinen auswählen (zb. wenn nicht an einem Stück)

oder großschreibtaste und Mausklick und die erste und letzte Datei anklicken (wenn die Dateien hintereinander)
Diese Möglichkeiten sind mir durchaus bekannt jedoch möchte ich doch lieber eine Auswahlmöglichkeit nur mittels Maus (hab mich schon so dran gewöhnt). Wenn das generell nicht möglich wäre würd ich mich auch damit abfinden, jedoch scheint diese Art der Markierung problemlos zu funktionieren solange man bei "Markieren mit der Maus" die Option "Rechtsklick" gewählt hat - bei "Linksklick" scheint diese Funktionalität gänzlich zu fehlen.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Zu 3: Rechte Maustaste festhalten und über die gewünschten Dateien ziehen - funktioniert auch mit mehreren Blocks zu markierender Dateien...Markierung entfernen funktioniert genauso.

Unter "Konfigurieren/Einstellungen/Operation/Markierung mit der Maus" muss "rechte Maustaste (wie unter DOS)" ausgewählt sein.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Tommy123
Junior Member
Junior Member

Post by *Tommy123 »

dumbledore954 wrote:Zu 3: Rechte Maustaste festhalten und über die gewünschten Dateien ziehen - funktioniert auch mit mehreren Blocks zu markierender Dateien...Markierung entfernen funktioniert genauso.

Unter "Konfigurieren/Einstellungen/Operation/Markierung mit der Maus" muss "rechte Maustaste (wie unter DOS)" ausgewählt sein.
okay Danke ... diese Möglichkeit kannte ich zwar (siehe meine vorherigen Posts), aber trotzdem Danke. Wie es ausschaut gibt es einfach keine Mehrfachmarkierungs-Funktion via Maus bei der Linksklick-Variante ... wirklich schade.

Bleiben jetzt noch die Probleme beim Verzeichnisbaum...

edit:
wie ich gerade festgestellt hab kann man mit dem separatem Verzeichnisbaum überhaupt nichts anfangen, da weder einfache Operationen wie Löschen/Umbennen noch Drag'n'Drop unterstützt werden ... hab mich deswegen jetzt dazu durchgerungen auf eine Fensterhälfte zugunsten der normalen Verzeichnisbaum-Ansicht zu verzichten, aber auch hier fehlen entsprechende Optionen im Kontextmenu aber zumindest sind diese Funktionen über die Tastatur zu bewerkstelligen. Das fehlende mausgesteuerte Tab-Management hab ich mir jetzt behelfsmässig mit diesem AHK-Skript zurecht gebastelt:

Code: Select all

#IfWinActive ahk_class TTOTAL_CMD
$MButton::
   MouseGetPos, , , , sControl
   if (sControl == "TMyListBox1")
   {
   	Click
   	PostMessage 1075, 3003, 0
   	Return
   }
   if (sControl == "TMyListBox2")
   {
   	Click
   	PostMessage 1075, 3004, 0
   	Return
   }
   Send {MButton}
   Return
Was das Aktualisieren des Verzeichnisbaums angeht hab ich diesbezüglich durch rumprobieren jetzt zumindest schon mal die Erkenntnis erlangt dass dieser beim Löschen via Tastatur korrekt aktualisiert wird, bei Benutzung der Maus dazu tut sich aber weiterhin nichts.

Wenn ich das jetzt alles zusammen nehme drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf dass dieser Dateimanager nicht für die vorrangige Benutzung mit der Maus ausgelegt ist. Und so sehr mich auch die Schnelligkeit und die sonstigen Features reizen, so ist mir eine gewohnte Bedienung doch irgendwo wichtiger.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Drag'n'Drop
Nur zum Baum aber nicht vom Baum ausgehend.
aber auch hier fehlen entsprechende Optionen im Kontextmenu aber zumindest sind diese Funktionen über die Tastatur zu bewerkstelligen
Ich vermute du kennst den verzögerten Rechtsklick noch nicht. Kann das sein? Oder was fehlt?
Das fehlende mausgesteuerte Tab-Management
Du könntest natürlich auch einfach Buttons für diese Befehle anlegen.
bei Benutzung der Maus dazu tut sich aber weiterhin nichts
Was heißt mit der Maus? Es gibt mehrere Wege mit der Maus zu löschen.
Tommy123
Junior Member
Junior Member

Post by *Tommy123 »

Nur zum Baum aber nicht vom Baum ausgehend.
aha gut zu wissen, trotzdem schade dass es anders rum nicht geht
Ich vermute du kennst den verzögerten Rechtsklick noch nicht. Kann das sein? Oder was fehlt?
doch doch den kenn ich schon, ich meine das Kontextmenü ... also in der normalen Dateiansicht kann ich beim Rechtsklick die Optionen Löschen und Umbenennen wählen, bei der Verzeichnisbaumansicht fehlen diese Optionen merkwürdigerweise im Kontextmenu
Du könntest natürlich auch einfach Buttons für diese Befehle anlegen.
naja das wär fast genauso umständlich ... die 1-Klick-AHK-Lösung ist da weitaus bequemer
Was heißt mit der Maus? Es gibt mehrere Wege mit der Maus zu löschen.
ich meine eine Löschaktion über das Kontextmenu, also Rechtsklick auf den Ordner, Löschen wählen, OK klicken -> Ergebnis: Ordner steht trotzdem noch im Baum, wenn ich das mit ENTF/F8 mache wird korrekt aktualisiert ... aber auch nur wenn kein Häkchen vor der Explorer-Löschmethode steht - wenn diese benutzt wird gibt es in keinem der Fälle eine Aktualisierung. Da ich annehme das es sich bei der Löschfunktion im Kontextmenu ebenfalls um die Explorer-löschmethode handelt scheint der TC im Bezug auf den Verzeichnisbaum wohl generell ein Problem damit zuhaben.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

naja das wär fast genauso umständlich
Alternativ kannst du auch ein neues Tab eines gewünschten Verzeichnisses erstellen im Quell- oder Zielfenster erstellen, indem du diese in den freien Bereich neben den Tabs ziehst. Das geht sogar mit mehreren Verzeichnissen, sofern diese markiert sind.
Was man allerdings macht, wenn kein freier Bereich da ist, kann ich dir nicht sagen. Ebenso wenig sind mir die Hilfsymbole (verknüfen, verschieben, kopieren) in diesem Zusammenhang klar.
Post Reply