[BUG?] Konfig.-dateien direkt ändern öffnet falschen Editor

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dalai
Power Member
Power Member

[BUG?] Konfig.-dateien direkt ändern öffnet falschen Editor

Post by *Dalai »

Hallo zusammen,

ich steige gerade vom TC6 auf TC7 um (das dauert bei mir immer n bissel :wink:).
Mir ist ein Fehler aufgefallen.

Ich wähle den Menüpunkt "Konfigurationsdateien direkt ändern" und drücke STRG+F zum Suchen und nichts passiert!
Ich schaue mir den Editor (Notepad) genau an und sehe, dass es einer von Windows 98 ist. Ich schaue also im TC nach und siehe da: ich stehe im Verzeichnis C:\Windows von einem Windows 98, was noch auf der Platte ist.

Gehe ich im TC aus diesem Verzeichnis heraus, wird der korrekte Editor vom System (Win2k) geöffnet. Ist das Absicht? Oder doch ein Bug?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Ist das Absicht? Oder doch ein Bug?
Das ist normales Windows-Verhalten, wenn ein Programm (notepad.exe) ohne Pfad aufgerufen wird.

1. Suche im aktuellen Verzeichnis
2. Suche in allen Verzeichnissen der PATH Variable

Bist du gerade in C:\Windows wird notepad.exe sofort gefunden ...
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

sqa_wizard wrote:
Ist das Absicht? Oder doch ein Bug?
Das ist normales Windows-Verhalten, wenn ein Programm (notepad.exe) ohne Pfad aufgerufen wird.

1. Suche im aktuellen Verzeichnis
2. Suche in allen Verzeichnissen der PATH Variable

Bist du gerade in C:\Windows wird notepad.exe sofort gefunden ...
Äh, ja schon. Das weiß ich. Aber ich kann das Verhalten ja nicht beeinflussen, ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Der Autor könnte das - so denke ich - beheben, indem die notepad.exe mit vollem Pfad gestartet wird. Es gibt bestimmt ne Windows API Funktion, die das System-Verzeichnis zurückgibt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Werden die TC-Konfigurationsdateien denn nicht automatisch mit jenem Editor/Programm, und unabhängig vom augenblicklichen Standort, geöffnet, der/das mit dem Dateitypus ”INI” verknüpft ist? Kommen sich da evtl. zwei (übereinander installierte) Windowsversionen ins Gehege?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Werden die TC-Konfigurationsdateien denn nicht automatisch mit jenem Editor/Programm, und unabhängig vom augenblicklichen Standort, geöffnet, der/das mit dem Dateitypus ”INI” verknüpft ist?
Nein, das wäre natürlich das Optimum. Ist - glaube ich - schonmal vorgeschlagen worden. Ob Ghisler das auf seiner Liste hat, weiß ich nicht.
Kann auch sein, dass vorgeschlagen wurde, die Konfig-Dateien mit dem F4-Editor zu öffnen, weiß ich nicht mehr.
Derzeit nutzt TC ausschließlich Notepad, soweit mir bekannt ist.

Kommen sich da evtl. zwei (übereinander installierte) Windowsversionen ins Gehege?
Nein. Windows 98 ist auf der ersten primären Partition (C: ) installiert.
Windows 2000 wurde in die erste logische Partition (D: ) installiert, vollkommen unabhängig vom 98.
Eine Update-Installation kommt für mich generell nicht in Frage. Ist auch schon mehrfach neu installiert worden :wink:

MfG Dalai
#101164 Personal licence

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Naja, vieleicht stand in der Wincmd.ini (war das eine frische INI?) schon der Editor mit vollem Pfad drinne und zwar mit dem irgendwann mal passenden "C:\Windows\notepad.exe"?
(Von sich aus trägt TC zwar notepad.exe ein, aber nicht mit Verweis auf irgendein Windows-Verzeichnis.)

Vielleicht ist aber auch nur dein Suchpfad %PATH% so eingestellt, daß C:\windows drinne steht auch unter Win2000? Dann würde notepad.exe wohl zuerst im C:\windows gefunden, statt im aktuellen %windir%.

Kurz und gut:
Ich habe den von dir behaupteten Bug noch nach keiner frischen T.C. Installation auf irgendeinem Windows NT/2000/2003/XP/Vista Rechner angetroffen. (Erinnerungen an Win98se schwinden so langsam dahin...)

Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

karlchen wrote:Naja, vieleicht stand in der Wincmd.ini (war das eine frische INI?) schon der Editor mit vollem Pfad drinne und zwar mit dem irgendwann mal passenden "C:\Windows\notepad.exe"?
(Von sich aus trägt TC zwar notepad.exe ein, aber nicht mit Verweis auf irgendein Windows-Verzeichnis.)

Vielleicht ist aber auch nur dein Suchpfad %PATH% so eingestellt, daß C:\windows drinne steht auch unter Win2000? Dann würde notepad.exe wohl zuerst im C:\windows gefunden, statt im aktuellen %windir%.

Kurz und gut:
Ich habe den von dir behaupteten Bug noch nach keiner frischen T.C. Installation auf irgendeinem Windows NT/2000/2003/XP/Vista Rechner angetroffen. (Erinnerungen an Win98se schwinden so langsam dahin...)

Karl
OK, ich hab das grade nochmal mit folgendem Befehl - und damit mit einer leeren/neuen INI - gemacht:

Code: Select all

"D:\Programme\Total Commander 7\TOTALCMD.EXE" /I=D:\winnt\temp\fresh.ini
Sofort nach dem Start habe ich den Menüpunkt aufgerufen und er startet die korrekte notepad.exe (vom Win2k).
Ich habe dann (im linken Panel) ins Verzeichnis C:\Windows gewechselt und nochmal den Menüpunkt aufgerufen und diesmal wurde der falsche Editor gestartet (der vom 98 ).
Bei mir ist es eindeutig reproduzierbar. Ich gebe zu, dass das nicht wild ist, denn normalerweise mache ich in diesem Verzeichnis nichts mehr.

In meiner INI steht natürlich ein Editor drin, aber der hat nichts mit dem Menüpunkt zu tun. Ich habe lediglich ConTEXT auf F4 gelegt.

Mein %PATH% sieht so aus:

Code: Select all

D:\WINNT\system32;D:\WINNT;D:\WINNT\System32\Wbem;D:\Programme\MinGW\bin;
D:\Programme\GnuPG;D:\Programme\WinAVR\bin;D:\Programme\WinAVR\utils\bin;c:\nc;c:\tools
Der Umbruch ist natürlich nicht drin. Den hab ich rein, damit das Post nicht so breit wird.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Dalai.
Sofort nach dem Start habe ich den Menüpunkt aufgerufen und er startet die korrekte notepad.exe (vom Win2k).
Ich habe dann (im linken Panel) ins Verzeichnis C:\Windows gewechselt und nochmal den Menüpunkt aufgerufen und diesmal wurde der falsche Editor gestartet (der vom 98 ).
Bei mir ist es eindeutig reproduzierbar. Ich gebe zu, dass das nicht wild ist, denn normalerweise mache ich in diesem Verzeichnis nichts mehr.
Jo, aber das ist doch genau das, was sqa_wizard doch geschrieben hat: zuerst wird im aktuellen Verzeichnis gesucht. Wenn du also auf dein Windows Verzeichnis des Win98se wechselst, dann wird beim Aufruf von "notepad.exe" die dort liegende gefunden.
(Das passiert dir aber mit jeder ausführbaren Datei, die du ohne vollständigen Pfad aus C:\windows oder C:\Windows\system heraus aufrufst und die in Win98 wie in Win2000 vorhanden ist. Wenn du im falschen Windows-Verzeichnis stehst, wird die dort gefundene Win98 Datei benutzt.)

Also wäre es vielleicht tatsächlich besser, T.C. würde als Vorgabe für den Editor eintragen "%windir%\notepad.exe". Das zeigt immer auf das Windows-Verzeichnis der aktuell gestarteten Windows Version. (Jedenfalls war das seit Win98 so, über NT bis Vista.)

OK, stimme also mit Einschränkungen zu, daß man von einer Verbesserungsmöglichkeit sprechen könnte.

Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Also wäre es vielleicht tatsächlich besser, T.C. würde als Vorgabe für den Editor eintragen "%windir%\notepad.exe".
Es steht ja in der wincmd.ini gar nichts über den Editor, der für diesen Menüpunkt benutzt wird. In der *.mnu Datei steht nur eine Zahl (581), die laut totalcmd.inc auf den Befehl cm_ConfigChangeIniFiles verweist.
Wenn du also auf dein Windows Verzeichnis des Win98se wechselst, dann wird beim Aufruf von "notepad.exe" die dort liegende gefunden.
Ja, das ist ja auch gut so (Linux sucht ebenfalls im Pfad nach der ausführbaren Datei). Aber dann sehe ich den Fehler beim TC, der notepad.exe eben ohne volle Verzeichnisangabe startet bzw. wahrscheinlich das aktuelle Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis übergibt.
OK, stimme also mit Einschränkungen zu, daß man von einer Verbesserungsmöglichkeit sprechen könnte.
Das hört sich doch gut an :) Dann sind wir uns ja einig :wink:

MfG Dalai
#101164 Personal licence

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.
Es steht ja in der wincmd.ini gar nichts über den Editor, der für diesen Menüpunkt benutzt wird. In der *.mnu Datei steht nur eine Zahl (581), die laut totalcmd.inc auf den Befehl cm_ConfigChangeIniFiles verweist.
Ich gestehe meinen Denkfehler hiermit einfach mal ein, ohne ihn lange zu erläutern. (Die Sache mit den Pferden und den größeren Köpfen ...)
Dann sind wir uns ja einig
Ja.

Karl
Post Reply