FTP und GUI

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
BH
Junior Member
Junior Member

FTP und GUI

Post by *BH »

Ich bin die Tage nach etlichen Monaten wieder kurz beim TC gelandet :roll:

Was mir schon vor Urzeiten mal aufgefallen ist und mit der 7er wieder auffiel: Der FTP-Transfer bzw. sein progress window zieht irgendwie unglaublich an der algemeinen Geschw. der GUI.

Nicht nur vom TC selbst (FTP blockt TC ja eh imho. Bin da wie gesagt nicht so der Konfigadler), sondern auch vom ganzen System. TaskSwitchXP und ähnliche Tools würgen sich dann regelrecht einen ab dabei.
Sonst funktionieren sie pfeilschnell.

Auch das Durchklicken der Fenster über die Taskleiste, TC baut sich wesentlich langsamer auf beim FTP-Transfer. Das Wegklicken vom TC auf ein anderes Fenster genauso. Zwischen anderen Programmen ohne TC nach vorne zu holen geht.

Das System ist ein E6600 @3.2Ghz, 3GB RAM, DX9-November, eine 1950pro/512-Cat7.12 und XPpro up to date bzw. nun kurz mit SP3rc1 3264.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Pipifax irgendwie an der Leistung des Systems liegt oder? Wie gesagt war es im Sommer mal genauso wie auch letztes Jahr mal. Das zeigt mit dem Grakatreiber oder ähnlichem keinen Zusammenhang.
Vor allem da ich eine Datei auf einen Server mit der Uploadgeschw. eines 6Mbit/s Anschlusses übertragen habe 8) (systembedingt)

Als 2x-im Jahr-Nutzer will ich nicht gleich rumtönen, aber angesichts anderer Programme kann ich mir nicht vorstellen, daß sowas an der Art der Sache liegt (FTP) oder programmiertechnisch nicht anders zu machen ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

FTP im Hintergrund oder Vordergrund?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

Vordergrund
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

Und zuletzt:
Dabei fiel mir auch auf, daß der 7irgendwas weder Ordner noch Dateien mit Umlauten richig anzeigen konnte. Im Gegensatz zu Filezilla zB.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Da die FTP-Verbindung im Vordergrund-Thread aufgebaut wird, kann TC sein Fenster nur neu zeichnen, wenn FTP nicht "hängt". Das sollte aber KEINEN Einfluss auf andere Programme haben, zumindest unter Windows NT/2000/XP/Vista. Nur ein Virenscanner o.ä. kann solche systemweiten Effekte verursachen...
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

die option "NetHoodInThread=1" trifft sozusagen nicht auf ftp zu?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Nein, das gilt nur für den virtuellen Ordner "Netzwerkumgebung".

Da ich hier dieses Problem nicht habe, dürfte es an einem Programm im Hintergrund liegen - was für einen Virenscanner benutzen Sie?
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

Also:
1.
Virenscaner? Naja. Ich bin sozusagen beruflich vom Fach (nein, kein Cracker oder Virenpenner). Auf dem System ist kein Virenscaner installiert. Gelegentlich nur NOD32 von einer XPPE-CD. Das System IST sauber.

2.
Das hat auch keinen Einfluss auf andere Programme. Das Beschriebene hat aber einen Einfluss darauf wie man auf das TC-Fenster wechselt und da wieder wegkommt. Das lahmt mehr als merkbar. Samt gelegentlichen Gedenksekunden.
Schalten zwischen anderen Programmen, ohne daß TC zum Vorschein kommt, geht gewöhnlich schnell. Das Arbeiten mit den Programmen ebenfalls.

3.
Das alles tritt NUR auf, wenn progress window vom FTP offen ist.
Gestern noch kurz getestet: Verschieben von Hunderten kleinen Datein von einem RAID0 auf ein anderes - wo man meinen könnte die ganze Power des Rechners geht auf das Zeichnen des Fortschrittsbalken drauf ;) - bewirkt solche Effekte überhaupt nicht.

4.
Umlaute über FTP gehen in der Tat nicht ;)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Schwer zu sagen, was dann die anderen Programme ausbremst. :(

4. Das hängt vom Server ab, ob der mit UTF-8 arbeitet oder nicht. Erst TC 7.5 wird UTF-8-Codierung bei FTP können.
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

ghisler(Author) wrote:Schwer zu sagen, was dann die anderen Programme ausbremst. :(
Also ich hoffe auch "2." war soweit klar. Nit die Programme werden ausgebremst, sondern der TC selbst, das 'schalten' auf den Tc von anderen Programmen und das 'wegschalten' vom TC auf andere Programme.
4. Das hängt vom Server ab, ob der mit UTF-8 arbeitet oder nicht. Erst TC 7.5 wird UTF-8-Codierung bei FTP können.
Umlaute kann man auch ohne UTF-8 übermitteln? Das dagegen ist leider noch nicht so mein Fach.
Wie heißt so eine Option - nicht nur ASCII, aber nicht gleich UTF-8 wegen allen deutschen sonderzeichen - "geläufigerweise"? Erweiterter ASCII oder wie?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

BH wrote:Umlaute kann man auch ohne UTF-8 übermitteln? Das dagegen ist leider noch nicht so mein Fach.
Wie heißt so eine Option - nicht nur ASCII, aber nicht gleich UTF-8 wegen allen deutschen sonderzeichen - "geläufigerweise"? Erweiterter ASCII oder wie?
Das ist gar nicht so schlecht :wink: ANSI nennt den man auch. Der baut auf ASCII auf und nutzt die vollen 8 Bit. Nähere Infos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII

Der ANSI-Zeichensatz nutzt dir aber nichts, wenn der FTP-Server UTF-8 nutzt. ANSI und UTF-8 sind eben nicht vollständig kompatibel, weil UTF-8 (wie alle anderen Unicodes auch) Doppelbytes zur Darstellung von 8 Bit-Zeichen nutzt. Da müsste dann eine funktionierende Umwandlung ins Spiel kommen - davon gibt's leider nur wenige.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2BH
Wie heißt so eine Option - [...] Erweiterter ASCII oder wie?
So ähnlich - die offiziellen Bezeichnungen stehen z.B. bei E-Mails im Header:
Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
Content-Type: text/plain; charset=IBM437
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Type: text/plain; charset=windows-1252
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
(usw.)
Ab Code 128 (natürlich) untereinander nicht kompatibel.

Näheres: siehe Link oben von Dalai, Abschnitt "Erweiterungen".
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

Danke. Eigentlich was das Thema aber die Oberfläche ;)
Post Reply