Was mir schon vor Urzeiten mal aufgefallen ist und mit der 7er wieder auffiel: Der FTP-Transfer bzw. sein progress window zieht irgendwie unglaublich an der algemeinen Geschw. der GUI.
Nicht nur vom TC selbst (FTP blockt TC ja eh imho. Bin da wie gesagt nicht so der Konfigadler), sondern auch vom ganzen System. TaskSwitchXP und ähnliche Tools würgen sich dann regelrecht einen ab dabei.
Sonst funktionieren sie pfeilschnell.
Auch das Durchklicken der Fenster über die Taskleiste, TC baut sich wesentlich langsamer auf beim FTP-Transfer. Das Wegklicken vom TC auf ein anderes Fenster genauso. Zwischen anderen Programmen ohne TC nach vorne zu holen geht.
Das System ist ein E6600 @3.2Ghz, 3GB RAM, DX9-November, eine 1950pro/512-Cat7.12 und XPpro up to date bzw. nun kurz mit SP3rc1 3264.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Pipifax irgendwie an der Leistung des Systems liegt oder? Wie gesagt war es im Sommer mal genauso wie auch letztes Jahr mal. Das zeigt mit dem Grakatreiber oder ähnlichem keinen Zusammenhang.
Vor allem da ich eine Datei auf einen Server mit der Uploadgeschw. eines 6Mbit/s Anschlusses übertragen habe

Als 2x-im Jahr-Nutzer will ich nicht gleich rumtönen, aber angesichts anderer Programme kann ich mir nicht vorstellen, daß sowas an der Art der Sache liegt (FTP) oder programmiertechnisch nicht anders zu machen ist.