besten dank für die tips.
der computer besitzt aber weder ein floppy drive, noch sind irgendwelche netzwerklaufwerke gemappt. jedenfalls liefert net use nichts. ich werde mich mal auf die suche nach virtuellen laufwrken von nero 6 machen.
das programm Nero ImageDrive habe ich nicht gefunden, evtl. ist es bei der express-version auch nicht dabei.
ich habe winxp gestern im abgesicherten modus gestartet, und dann war das unbekannte laufwerk E: weg. ausserdem habe ich festgestellt, dass die grösse von E: exakt der meiner linux-partition entspricht. also irgendwas mappt die linux-partition auf E: ?
ich habe ein totalcmd-plugin ex2fs installiert, das funktioniert aber soviel ich weiss nur im totalcmd. das laufwerk E: auf dem arbeitsplatz ist laut windows nicht formatiert.
nein, ich habe diesen treiber nicht installiert. aber das problem scheint gelöst
ich habe mit dem tool autoruns den treiber virtdisk.sys und den service pcangel.exe deaktiviert. beide sind teil der backup/restore-lösung auf meinem hp notebook.
brj wrote:nein, ich habe diesen treiber nicht installiert. aber das problem scheint gelöst
ich habe mit dem tool autoruns den treiber virtdisk.sys und den service pcangel.exe deaktiviert. beide sind teil der backup/restore-lösung auf meinem hp notebook.
Ah, schön, dass du doch noch Erfolg hattest und danke für die Rückmeldung!
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64