Probleme mit externen USB Festplatten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tc_rules
Junior Member
Junior Member

Probleme mit externen USB Festplatten

Post by *tc_rules »

Hallo Forum

ich hab da ein lästiges Problem, von welchem ich vermute, dass es mit dem Total Commander zusammenhängt:

Es ist mir bereit mehrere Male passiert, dass eine externe USB Festplatte sich beim Arbeiten mit dem TotalCommander (Kopieren oder auch nur Anwählen eines Verzeichnisses) aufhängt und danach in XP nicht mehr lesbar ist (d.h. auch in XP-Explorer und Computerverwaltung, DOS Kommando nicht mehr angezeigt). Die Festplatte ist allerdings in Ubuntu Linux problemlos lesbar und kann dort auch wieder neu formatiert werden, worauf sie in XP wieder benutzt werden kann.

Dies ist mit nun bereits vier mal und an verschiedenen XP-Rechnern und mit verscheidenen externen Festplatten (No-name Festplatte und Iomega 750GB Value Series Desktop Hard Drive) passiert.

Meine Fragen:
- Könnte das ein Total Commander Problem sein?
- Wie kann man die Festplatten reparieren, ohne sie in Linux neu formatieren zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Funktioniert die Platte mit dem Explorer ohne Fehler?
Hilft es den Kompatibilitaetsmodus fur die Platte in Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Loeschen einzuschalten?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
tc_rules
Junior Member
Junior Member

Post by *tc_rules »

Nein, nach dem aufhängen geht in XP gar nichts mehr mit der Festplatte. Sie wird zwar im Geräte Manager erkannt, kann aber nicht über den XP-Explorer angewählt werden. Sie kann auch nicht über die Computerverwaltung neu formatiert werden (Computerverwaltung hängt sich auf beim Start).
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Ich meine nicht nach dem Aufhaengen, sondern wenn du sie mit dem Explorer anstatt mit dem TC benutzt. So koennten wir rausfinden, ob es ein Fehler im TC oder eventuell in Windows (Treiber, usw.) ist.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
tc_rules
Junior Member
Junior Member

Post by *tc_rules »

Ich habe das Problem immer im Zusammenhang mit dem TC gehabt. Allerdings mache ich alle Kopiervorgänge und ähnliches mit dem TC, deswegen nützt diese Angabe nicht besonders viel, um herauszufinden, ob es am TC liegt oder and XP.

Das Dumme ist auch, dass es sich dabei um einen nicht reproduzierbaren Fehler handelt (ich weiss.. besonders beliebt bei den Entwicklern). Die Tatsache, dass mir das aber bereits zum vierten Mal mit unterschiedlichen Rechnern und Festplatten passiert ist, deutet darauf hin, dass irgendwo was schief läuft.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

klingt für mich eher nach ner defekten Platte oder das externe Gehäuse...
Hoecker sie sind raus!
tc_rules
Junior Member
Junior Member

Post by *tc_rules »

Die Platte ist sicher nicht defekt, da sie unter Linux (am gleichen Computer) einwandfrei funktioniert.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

tc_rules wrote:Die Platte ist sicher nicht defekt, da sie unter Linux (am gleichen Computer) einwandfrei funktioniert.
arbeitest du mit der platte unter linux genauso lange wie unter windows um das belegen zu können?
Sorry für mich ist das definitiv n Hardwarefall und kein Software....
Hoecker sie sind raus!
tc_rules
Junior Member
Junior Member

Post by *tc_rules »

der ablauf ist so:
1. platte funktioniert - alles gut, egal welches betriebssystem
2. in XP und mit TC - compi hängt sich auf nichts geht mehr mit der festplatte (es ist mir nicht klar, welcher vorgang das auslöst, ist nicht immer beim kopieren, das letzt mal zum beispiel habe ich ein verzeichnis in TC angewählt um die grösse zu bestimmen)
3. festplatte in XP nicht mehr lesbar (an verschiedenen computern)
4. festplatte in linux aber immer noch lesbar & formatierbar
5. wenn festplatte in linux neu formatiert, dann auch wieder in XP lesbar
6. nach neuformatierung in XP läuft die platte wieder längere zeit wie sie sollte und dann zurück zu punkt 1.

dieses problem hatte ich wie gesagt mit 2 verschiedenen computern und 2 verschiedenen Festplatten. muss wohl an mir liegen.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2tc_rules
Ist bei zwei verschiedenen Rechnern wohl eher unwahrscheinlich,
aber vielleicht bringt eine Prüfung auf defektes RAM ja eine Erklärung...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

tc_rules,
Da erinnere ich mich doch glatt an noch einen Thread:
Probleme mit Firewire und USB-Platten

Roman
Post Reply