Mehrere selektierte Dateien mit F4 oeffnen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSL
Senior Member
Senior Member

Mehrere selektierte Dateien mit F4 oeffnen

Post by *CSL »

Heiho,

Ich habe daheim und auf arbeit den UltraEdit auf F4 eingestellt.
Wenn ich nun im Total mehrere Dateien markiere und Rechtsklick->UltraEdit mach, werden alle Dateien geöffnet.
Aber wenn ich F4 drück, wird nur die unter der bar geöffnet, besser währe aber das alle markierten Dateien geöffnet werden...

Wie kann man das bewerkstelligen?

btw
Ich habe in einen verzeichnis mehrere *.vbs dateien rumliegen, ich drück F12 und sag ">vbs", dann werden keine Dateien mehr angezeigt, spinnt mein Filter ? oder was mach ich falsch?
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Mr Evil
besser währe aber das alle markierten Dateien geöffnet werden...
Probier mal F4Menu.

Damit kannst Du Editoren für unterschiedliche Dateitypen definieren und sogar mehrere Dateien unterschiedlichen Typs mit den jeweiligen Editoren in einem Rutsch starten. (Ich selbst verwende zwar noch das etwas ältere OpenFileTC, werde aber wohl bald zu F4Menu umsteigen wenn ich das positive Feedback der Nutzer in diesem Thread sehe. Hatte bisher einfach noch keine Muße dazu).
Ich habe in einen verzeichnis mehrere *.vbs dateien rumliegen, ich drück F12 und sag ">vbs", dann werden keine Dateien mehr angezeigt, spinnt mein Filter ? oder was mach ich falsch?
Die Schreibweise '>vbs' wendet den zuvor über den 'Suchen'-Dialog definierten und unter dem Namen 'vbs' gespeicherten Filter an. Also am besten diesen Filter im Suchdialog nochmal laden und prüfen.

Um aber einfach nur alle .VBS-Dateien anzuzeigen, brauchts keinen definierten Suchfilter. Gib dazu einfach *.vbs in den STRG+F12 Filterdialog ein (mehrere Dateiypen können durch ein ';' getrennt eingegeben werden).
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Ich hab von dem F4Menu schon gelesen, moechte das aber nicht verwenden, da ich den direkten zugriff per F4 sehr zu schaetzen weiss, wenn da noch ein menu zum auswaehlen erscheint ist es mir wieder zu aufwendig {also ein schritt zuviel}

es sollte schon direkt funktionieren

-----------

bzgl den vbs filter, ich dacht das ich >vbs eingeben muss, da meine gespeicherten filter auch so aussehen, amsonsten was ich es weiter mit *.vbs - dankeschoen
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

es sollte schon direkt funktionieren
Tut es auch. Der Dialog zum Auswählen eines Editors wird nur angezeigt, wenn Du das erste mal einen Dateityp editierst. Der gewählte Editor wird gespeichert und ab dem nächsten Aufruf wird der Auswahldialog übersprungen und direkt der Editor geöffnet.

Zumindest bei OpenFileTC is dies so. Um dann bei F4 auf einem bereits zugewiesenen Dateityp einen anderen Editor zu wählen, muss man die 'ScrollLock'-Taste vor F4 drücken.

Es würde mich sehr wundern, wenn das bei F4Menu nicht ähnlich wäre. Grundsätzlich einen Dialog bei _jedem_ Druck auf F4 zu öffnen ist ja wohl kaum praktikabel.

Ich möchte einen solchen Multi-Editor-Zusatz jedenfalls nicht mehr missen. Hat man das Programm erst einmal auf alle gebräuchlichsten Dateitypen eingelernt, verrichtet es brav seinen Dienst ohne dass man davon etwas mitbekommt.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Im TC selbst gibt's wohl keine Lösung für das Problem ... (http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5229&highlight=lst2mlt).

Über lst2str.exe bzw. lst2mlt.exe klappt das Öffnen mehrerer Dateien gleichzeitig schon mal ganz gut. Allerdings bei mir bisher nur über einen Button in der Buttonbar, da ich dort die Parameter "richtig" übergeben kann. In der Pfadzeile des Editors ist mir das bisher noch nicht gelungen.

Für das mehrfache Öffnen von Dateien im Editor nutze ich daher das schon benannte F4menu. Das ist so klein, da gibt's auch vom USB-Stick keine merklichen Verzögerungen und man hat darüber hinaus ein Mehr an Funktionen (wenn man denn will).

Wie StickyNomad bereits vermutet hat, funktioniert das auch "direkt", d.h. ohne dass man erst noch im Menü was auswählen muss. Das wird in den Optionen eingestellt und dann hat man über ESC + F4 eine zusätzliche Aufrufmöglichkeit, wenn man das Menü mal sehen möchte. Ansonsten einfach F4 drücken und die eigenen Anwendung startet sofort - eben mit den zuvor markierten Dateien.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ate
Im TC selbst gibt's wohl keine Lösung für das Problem
Naja so eine Lösung mit Editor je nach Dateityp gibt es nicht. Wenn man F4 nur mit einem einzigen Editor benutzt, dann gibt es eine interne Lösung. Dazu muss die Belegung von F4 geändert und ein neuer Benutzerbefehl zugewiesen werden. Der Befehl sieht dann z. B. so aus:

Code: Select all

Kommando: %PROGRAMFILES%\Pspad\Pspad.exe
Parameter: %P%S
Mehr Infos zu Benutzerbefehlen:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Befehle
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

dankeschoen

hab nu das F4Menu aktiviert, geht super - wunderbar

ps. das war bzw ist das erste plugin was ich ueberhaupt benutz bisher