Umgebungsvariablen werden nicht übernommen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Richi
Junior Member
Junior Member

Umgebungsvariablen werden nicht übernommen

Post by *Richi »

Habe über Abreitsplatz -Eigenschaften - System Umgebunsgaraiblen hinzufügt. Starte ich cmd.exe über Ausführen werden diese korrekt mit aufgelistet.
Starte ich aus TC die cmd.exe werden diese nicht mitaufgelistet, kann ich mir noch erklären, da der TC die Umgebung beim Start kopiert hat.
Schließen und Neustarten des TC bringt aber leider auch keine Abhilfe.

Any Ideas oder Bug?

Gruss
Richi
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Eine laufende Applikation kriegt Änderungen am Environment nicht mit. Das ist normal. Also kriegt auch ein laufender TC das nicht mit. TC startet cmd.exe als Child-Prozess und damit hat der neue cmd.exe die gleichen Variablen wie TC.

Aber ein Neu-Start von TC hilft bei mir immer...

Thomas
Richi
Junior Member
Junior Member

Post by *Richi »

Wie bei der Schilderung des Problems erwähnt, versteh ich das.

Aber selbst beim Neustart übernimmt der die Systemvaribalen nicht.

BTW: ich nutze den 5.51 und W2k
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

Richi wrote:Aber selbst beim Neustart übernimmt der die Systemvaribalen nicht.

BTW: ich nutze den 5.51 und W2k
Ich nehme an, Du meinst den Neustart des TCs.

Bei Änderungen an den Umgebungsvariablen von Windows (um Mißverständnissen vorzubeugen) ist mindestens einmal Ab- und wieder Anmelden angesagt. Ansonsten werden die Änderungen erst beim nächsten Neustart (von Windows) amtlich.
Viele Grüße

Christian
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2CSe

Naja, so allgemein gesagt stimmt das ja wohl nicht!
WIN2k und WINxp übernehmen sehr wohl zur Laufzeit Änderungen der UVs.

Oder??

Gruss,
Cheer up, Karl
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

CADweazle wrote:Naja, so allgemein gesagt stimmt das ja wohl nicht!
WIN2k und WINxp übernehmen sehr wohl zur Laufzeit Änderungen der UVs.
Besser ist es auf jeden Fall.

Ich für meinen Teil war auch immer der Auffassung, daß solche Änderungen ohne großen Aufwand (sprich: Abmelden oder Neustart) vonstatten gehen können. :?

Gerade in den letzten Wochen mußte ich Gegenteiliges erleben: Bei der Installation von bestimmter Software war z.B. eine Umgebungsvariable neu anzulegen und mit einem vorgegebenen Wert zu belegen. Unter Windows 2000 und Windows XP wurden Erzeugung der Variablen und Änderungen nur nach einmal Ab- und erneutem Anmelden wirksam. Dabei war es unerheblich, ob die Variable dem Benutzer oder dem System gehörte. Und ja, bevor einer fragt: Die Installation wurde mit Administrator-Rechten durchgeführt. :wink: Und reproduzierbar ist es übrigens auch.
Viele Grüße

Christian
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2CSe

Tja, MS... das kleine VBS-script von mir zum Einstellen der UV "commander_path" (solange TC6 noch nich da is!) greift auch erst nach 2x ausführen :(, dann allerdings ohne An-/Abmelden. 8)

Bye,
Cheer up, Karl
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

In der Systemsteuerung unter System werden die Einträge aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\ für die Systemvariablen und HKEY_CURRENT_USER\Environment\ für Benutzervariablen angezeigt. Nach dem Drücken auf OK wird die Nachricht WM_SETTINGCHANGE an alle Fenster gesendet.
Nun kann es natürlich sein, dass ein Programm eine solche Botschaft empfängt und sie schlichtweg ignoriert. In diesem Fall kennt das Programm nur die Variablen, die beim Start des Programms vorhanden sind.

Was ich schon lange mal wissen wollte ist, warum in der Systemsteuerung nicht alle Variablen auftauchen. %Userprofile% z.B. wird dort nicht aufgeführt. Hat da jemand eine Idee?
Richi
Junior Member
Junior Member

Post by *Richi »

Das merkwürdige ist ja, dass über Start - Ausführen, die CMD.exe die neueingetragenen Systemvariablen kennt.
Starte ich den TC neu und dann über die Kommandozeile des TC CMD starte
werden die Variablen nicht mit aufgelistet.

Also die Unverständlichkeit rüht eigentlich daher, dass die CMD.exe verschiedene Variablen kennt je nachdem von wo man sie startet.

Nach dem Neustart des TC sollte eigentlich beide Wege dieselben Variablen aufzeigen
Post Reply