Unbekannter Herausgeber/ungültige Signatur von tcmadmin.exe

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Urmel
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Unbekannter Herausgeber/ungültige Signatur von tcmadmin.exe

Post by *Urmel »

Ich möchte mit dem TC (als Administrator) in folgendes Vrzeichnis wechseln:

c:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Microsoft\
SystemCertificates\My

Darauf öffnet sich eine InfoBox mit folgendem Inhalt:

[Total Commander]

Access denied on file
c:\Dokumente und Einstellungen\...\SystemCertificates\My!



Klicke ich auf <As Administrator> erhalte ich folgende Info:

Es wurde ein Problem mit dieser Software festgestellt.

Name: tcmadmin.exe
Herausgeber: Unbekannter Herausgeber



Klicke ich auf <Unbekannter Herausgeber>, sehe ich folgendes:

Detail der digitalen Signatur

- Allgemein
Informationen der digitalen Signatur
Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene aufgetreten.

Signaturinformationen
Name: C. Ghisler & Co.
E-Mail: Nicht verfügbar
Signaturzeit: Mittwoch, 21. März 2007 21:11:34



Klicke ich auf <Zertifikat anzeigen> sehe ich folgendes:

Zertifikatsinformationen

Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene aufgetreten

Ausgestellt C. Ghisler & Co.
Ausgestellt Thawte Code Signing CA
Gültig ab 09.03.2007 bis 08.04.2009



Klicke ich auf <Zertifizierungspfad> heisst es:

C. Ghisler / Co.

- Zertifizierungsstatus:

Dieses Zertifikat hat eine ungültige digitale Signatur.


Schliesse ich alle Infoboxen, erhalte ich folgende Info:

Total Commander

Error executing program!
C:\Programme\...\tcmadmin.exe


Die Zertifikatsprobleme kann ich auch direkt unter <Eigenschaften/Digitale Signaturen>
der Datei tcmadmin.exe sehen.


Weiss jemand, was da falsch läuft?

Viele Grüsse
-Urmel-
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norfie²
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Post by *norfie² »

Zertifizierungspfad sieht bei mir wie folgt aus
thawte
..Thawte Code Signing CA
.... C. Ghisler & Co.

Sind die "thawte"-Zertifikate bei Dir gueltig?
Access denied on file
c:\Dokumente und Einstellungen\...\SystemCertificates\My!
Vermutlich ist der Zugriff auf das Stammzertifikat (thawte) im Zertifikatsspeicher aus irgendeinem Grund nicht moeglich.
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ghisler(Author)
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Post by *ghisler(Author) »

Offenbar fehlt bei Ihnen das "Thawte Premium Server CA"-Rootzertifikat. Dieses ist eigentlich bei allen aktuellen Windows-Versionen dabei (getestet unter Windows 2000, XP und Vista). Möglicherweise wurde es fäschlicherweise gelöscht.

Sie können die vorhandenen Zertifikate in den Einstellungen des Internet Explorer (oder über die Systemsteuerung - Internetoptionen) überprüfen, und zwar auf der Seite "Inhalte", dann "Zertifikate", "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen".
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Urmel
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Post by *Urmel »

ghisler(Author) wrote:Offenbar fehlt bei Ihnen das "Thawte Premium Server CA"-Rootzertifikat.
Nein, das ist vorhanden - ABER:

JEDES unter Zertifikt in den folgenden Reitern (nur da sind welche drinn):

-> Zwischenzertifizierungsstellen
-> Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
-> Nicht vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

das in anklicke zeigt im Reiter "Allgemein" folgendes:

Zertifikatsinformationen

Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene
aufgetreten.


und im Reiter "Zertifizierungsgrad" unter Zertifizierungsstatus:

Dieses Zertifikat hat eine ungültige digitale Signatur.
ghisler(Author) wrote:Sie können die vorhandenen Zertifikate in den Einstellungen des Internet Explorer (oder über die Systemsteuerung - Internetoptionen) überprüfen, und zwar auf der Seite "Inhalte", dann "Zertifikate", "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen".
Danke für diese Infos. So konnte ich wenigstens sehen, dass da etwas gar nicht stimmt. Ich habe nun über "Windows-Update/Administrator-Optionen/ Windows Update-Katalog - Suchangabe: Zertifikate" das letzte Stammzertifikat-Update downloadet und installiert. Und siehe da, die Zertifikate sind wieder gültig...

Gibt es übrigens unter Windows ein Werkzeug, mit dessen Hilfe man solche Probleme handhaben oder ein Zertifikatsupdate initiieren kann?

Herzlichen Dank für die Hilfe! Nimmt mich bloss wunder, wie die Zertifikate meines Accounts ihre Gültigkeit verloren haben...

Übrigens komme ich jetzt in die Ordner aus meiner Problembeschreibung im ersten Beitrag wieder problemlos hinein - ohne nach Adminrechten gefragt zu werden (bin allerdings wie damals als Admin am arbeiten).

-Urmel-
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