Ich möchte mit dem TC (als Administrator) in folgendes Vrzeichnis wechseln:
c:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Microsoft\
SystemCertificates\My
Darauf öffnet sich eine InfoBox mit folgendem Inhalt:
[Total Commander]
Access denied on file
c:\Dokumente und Einstellungen\...\SystemCertificates\My!
Klicke ich auf <As Administrator> erhalte ich folgende Info:
Es wurde ein Problem mit dieser Software festgestellt.
Name: tcmadmin.exe
Herausgeber: Unbekannter Herausgeber
Klicke ich auf <Unbekannter Herausgeber>, sehe ich folgendes:
Detail der digitalen Signatur
- Allgemein
Informationen der digitalen Signatur
Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene aufgetreten.
Signaturinformationen
Name: C. Ghisler & Co.
E-Mail: Nicht verfügbar
Signaturzeit: Mittwoch, 21. März 2007 21:11:34
Klicke ich auf <Zertifikat anzeigen> sehe ich folgendes:
Zertifikatsinformationen
Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene aufgetreten
Ausgestellt C. Ghisler & Co.
Ausgestellt Thawte Code Signing CA
Gültig ab 09.03.2007 bis 08.04.2009
Klicke ich auf <Zertifizierungspfad> heisst es:
C. Ghisler / Co.
- Zertifizierungsstatus:
Dieses Zertifikat hat eine ungültige digitale Signatur.
Schliesse ich alle Infoboxen, erhalte ich folgende Info:
Total Commander
Error executing program!
C:\Programme\...\tcmadmin.exe
Die Zertifikatsprobleme kann ich auch direkt unter <Eigenschaften/Digitale Signaturen>
der Datei tcmadmin.exe sehen.
Weiss jemand, was da falsch läuft?
Viele Grüsse
-Urmel-
Unbekannter Herausgeber/ungültige Signatur von tcmadmin.exe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Zertifizierungspfad sieht bei mir wie folgt aus
thawte
..Thawte Code Signing CA
.... C. Ghisler & Co.
Sind die "thawte"-Zertifikate bei Dir gueltig?
thawte
..Thawte Code Signing CA
.... C. Ghisler & Co.
Sind die "thawte"-Zertifikate bei Dir gueltig?
Vermutlich ist der Zugriff auf das Stammzertifikat (thawte) im Zertifikatsspeicher aus irgendeinem Grund nicht moeglich.Access denied on file
c:\Dokumente und Einstellungen\...\SystemCertificates\My!
- ghisler(Author)
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Offenbar fehlt bei Ihnen das "Thawte Premium Server CA"-Rootzertifikat. Dieses ist eigentlich bei allen aktuellen Windows-Versionen dabei (getestet unter Windows 2000, XP und Vista). Möglicherweise wurde es fäschlicherweise gelöscht.
Sie können die vorhandenen Zertifikate in den Einstellungen des Internet Explorer (oder über die Systemsteuerung - Internetoptionen) überprüfen, und zwar auf der Seite "Inhalte", dann "Zertifikate", "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen".
Sie können die vorhandenen Zertifikate in den Einstellungen des Internet Explorer (oder über die Systemsteuerung - Internetoptionen) überprüfen, und zwar auf der Seite "Inhalte", dann "Zertifikate", "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Nein, das ist vorhanden - ABER:ghisler(Author) wrote:Offenbar fehlt bei Ihnen das "Thawte Premium Server CA"-Rootzertifikat.
JEDES unter Zertifikt in den folgenden Reitern (nur da sind welche drinn):
-> Zwischenzertifizierungsstellen
-> Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
-> Nicht vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
das in anklicke zeigt im Reiter "Allgemein" folgendes:
Zertifikatsinformationen
Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene
aufgetreten.
und im Reiter "Zertifizierungsgrad" unter Zertifizierungsstatus:
Dieses Zertifikat hat eine ungültige digitale Signatur.
Danke für diese Infos. So konnte ich wenigstens sehen, dass da etwas gar nicht stimmt. Ich habe nun über "Windows-Update/Administrator-Optionen/ Windows Update-Katalog - Suchangabe: Zertifikate" das letzte Stammzertifikat-Update downloadet und installiert. Und siehe da, die Zertifikate sind wieder gültig...ghisler(Author) wrote:Sie können die vorhandenen Zertifikate in den Einstellungen des Internet Explorer (oder über die Systemsteuerung - Internetoptionen) überprüfen, und zwar auf der Seite "Inhalte", dann "Zertifikate", "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen".
Gibt es übrigens unter Windows ein Werkzeug, mit dessen Hilfe man solche Probleme handhaben oder ein Zertifikatsupdate initiieren kann?
Herzlichen Dank für die Hilfe! Nimmt mich bloss wunder, wie die Zertifikate meines Accounts ihre Gültigkeit verloren haben...
Übrigens komme ich jetzt in die Ordner aus meiner Problembeschreibung im ersten Beitrag wieder problemlos hinein - ohne nach Adminrechten gefragt zu werden (bin allerdings wie damals als Admin am arbeiten).
-Urmel-