Bei Start des TC ändert Vista die Farbtiefe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
vanitas
Junior Member
Junior Member

Bei Start des TC ändert Vista die Farbtiefe

Post by *vanitas »

Hallo,

ich verzweifel noch. Immer wenn ich unter Vista den TC öffne, dann blinkt es kurz und die Farbtiefe ist auf 8-bit umgestellt. Wenn ich es manuell wieder auf 32-bit umstelle, dann ist die Grafik wieder normal und nicht mehr so pixelig. Wenn ich dann aber das Programm schließe und wieder öffne steht es wieder auf 8-bit. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke
Elli
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Schau mal in den Eigenschaften der Verknüpfung des TC, ob dort der Kompatibilitätsmodus (und damit verbunden, Farbeinstellungen auf 256 Farben) eingeschaltet ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
vanitas
Junior Member
Junior Member

Post by *vanitas »

Hab ich versucht. Bringt aber leider nichts. Auch im Kompartibilitätsmodus (oder so ähnlich) ausführen bringt nix.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Versuchen Sie mal, den Total Commander in ein ANDERES, noch nicht existierendes Verzeichnis neu zu installieren (Version 7.x oder neuer).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

vanitas wrote:Hab ich versucht. Bringt aber leider nichts. Auch im Kompartibilitätsmodus (oder so ähnlich) ausführen bringt nix.
Der TC sollte ja eben nicht im Kompat. modus ausgeführt werden. Starten mit einer sauberen INI kann ggf. auch helfen:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
vanitas
Junior Member
Junior Member

Post by *vanitas »

Also in einem anderen Verzeichnis installieren bringt nichts.

Und wie man die .ini bereinigt weiß ich nicht. Bin da eher ein PC-Anfänger. Könntest du das vielleicht für mich noch mal ausführlicher erklären?

Danke
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Und wie man die .ini bereinigt weiß ich nicht. Bin da eher ein PC-Anfänger. Könntest du das vielleicht für mich noch mal ausführlicher erklären?
Na, grad so :wink:

Code: Select all

"%ProgramFiles%\Total Commander\totalcmd.exe" /i="%temp%\fresh.ini"
gibst du unter Start -> Ausführen ein, in der Annahme, dass du den TC dort installiert hast. Sonst musst du das Verzeichnis entsprechend anpassen.
Damit wird TC mit einer leeren INI gestartet, die im Temp-Verzeichnis liegt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply