Chinesische zeichen als Dateiname bei deutschem TCMD??

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bmonkey
Junior Member
Junior Member

Chinesische zeichen als Dateiname bei deutschem TCMD??

Post by *bmonkey »

Hallo,

ich möchte gerne chinesische Dateinamen für einige Dokumente nutzen! Auf meinem Rechner Win XP Home ist auch Deutsch und Chinesisch installiert. Ich kann im Windows Explorer auch deutsch und chinesische Zeichen als Dateinamen nutzen. Alles kein Problem, auch die chinesische Eingabe funzt einwandfrei!
Nur wenn ich die Dateien / Ordner im TCMD angezeigt bekomme dann werden nur "????" angezeigt. Wenn ich die Dateien von deutschen in chinesiche Zeichen im TCMD umbenennen will dann kürzt er einfach um ein paar Zeichen z.B. aus Cisco vird nur noch ein Ci wenn ich das chinesische Wort 爆破 (ja ihr könnt es nur lesen / anzeigen wenn Ihr auch chinesisch auf eurem Rechner installiert) als Name nehmen will.
Das installieren der beiden Chinesischen Sprachpakete hat nichts geändert. Auch wenn ich damit die Sprache des TCMD ändere habe ich nur Mist statt der Richtigen Wörter auf sämtlichen Buttons.

Weiss da jemand was?

gruss bmonkey
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:39 UTC, edited 1 time in total.
bmonkey
Junior Member
Junior Member

Post by *bmonkey »

danke für die flotte hilfe!
da hilft wohl nur auf version 6 warten! weiss man den schon wann da was in aussicht ist?

gruss b
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

bmonkey wrote:danke für die flotte hilfe!
da hilft wohl nur auf version 6 warten! weiss man den schon wann da was in aussicht ist?

gruss b
Ja, wenns fertig ist :-)
Hoecker sie sind raus!
ede
New Member
New Member

Post by *ede »

Hallo,

ich habe diverse Dateien von einem chinesischen Betriebssystem über ein Netzwerk auf meinen Rechner mit deutschem Win XP mit installiertem chinesischen Sprachpaket kopiert. Die Dateinamen werden auch alle korrekt angezeigt. Nun möchte ich die Namen dieser Dateien so ändern, dass sie ausschließlich für mich lesbare Zeichen enthalten, zumal einige (ältere) Anwendungen mit diesen Dateinamen nicht zurecht kommen.

Das einzelne Umbenennen klappt auch einwandfrei, nur das Mehrfach-Umbenenntool kommt damit in der von mir eingesetzten Version 6.03a offensichtlich nicht zurecht. Auch das Kopieren des aktuellen Dateinamens in die Kommandozeile mit <Strg><Return> hat anstelle der chinesischen Zeichen nur "??" zur Folge.

Bin ich hier auf einen Fehler im TC gestoßen oder einfach nur zu dusselig? Weiß jemand Rat?

ede
sapiens
Junior Member
Junior Member

Post by *sapiens »

ede wrote:Das einzelne Umbenennen klappt auch einwandfrei, nur das Mehrfach-Umbenenntool kommt damit in der von mir eingesetzten Version 6.03a offensichtlich nicht zurecht. Auch das Kopieren des aktuellen Dateinamens in die Kommandozeile mit <Strg><Return> hat anstelle der chinesischen Zeichen nur "??" zur Folge.

Bin ich hier auf einen Fehler im TC gestoßen oder einfach nur zu dusselig? Weiß jemand Rat?

ede
sieh hier
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

ede wrote:Weiß jemand Rat?

ede
Lies auch hier einmal, da gibts einen Hinweis auf ein externes (freies) Tool, das dafür sehr geeignet scheint. Aber schön vorher testen, sonst kann das schon mal unerwartete Ergebnisse bringen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply