Wie kann ich AES beim (Un-)Zippen nutzen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

donner
Member
Member

Wie kann ich AES beim (Un-)Zippen nutzen?

Post by *donner »

Hallo,

habe gelesen, dass TC nun AES-Verschlüsselung beim Zippen unterstützt. Aber wie kann ich diese nutzen?

Habe in der Change-History folgendes gelesen:
Properties of zipped file: Show pack methods 12=bzip2, 98=ppmd and 99=AES

Muss ich irgendwas an der wincmd.ini ändern, laut "99=AES" rufen oder bin ich komplett auf dem Holzweg? :(

Danke Euch für Rat & Tat!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

donner wrote:Aber wie kann ich diese nutzen?
Ganz einfach: Ein ZIP-Archiv erstellen, Verschlüsseln aktivieren und im folgenden Dialog die Methode wählen sowie ein Passwort eingeben.

Eigtl. logisch, oder?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
donner
Member
Member

Post by *donner »

Dalai wrote:Ganz einfach: Ein ZIP-Archiv erstellen, Verschlüsseln aktivieren und im folgenden Dialog die Methode wählen sowie ein Passwort eingeben.
Ah, habe die "Verschlüsseln"-Checkbox übersehen und mich zu sehr auf "99=AES" konzentriert (wobei ich immer noch nicht weiß, was 99=AES bedeutet)
Eigtl. logisch, oder?
Ja, wenn man's weiß, ist es logisch. Schön, wenn einem ohne Überheblichkeit geholfen wird! ;-)

Danke
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

donner wrote:wobei ich immer noch nicht weiß, was 99=AES bedeutet
Das wird ne INI-Einstellung sein, mit der man festlegen kann, welche Verschlüsselungsmethoden angezeigt und somit verfügbar sein sollen. Aber genaueres weiß ich auch nicht.
donner wrote:
Eigtl. logisch, oder?
Schön, wenn einem ohne Überheblichkeit geholfen wird!
Wo war das überheblich? Überheblich wäre gewesen, wenn ich RTFM oder sowas geschrieben hätte. OK, die Hilfe ist etwas dürftig in der Richtung.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
donner
Member
Member

Post by *donner »

Dalai wrote:[Wo war das überheblich? Überheblich wäre gewesen, wenn ich RTFM oder sowas geschrieben hätte. OK, die Hilfe ist etwas dürftig in der Richtung.
Eben. "99=AES" ist halt leider nicht wirklich eine Hilfestellung ...

So ein Forum muss halt auch damit leben, dass Fragen aufkommen, deren Lösung für andere auf der Hand liegen.
Ist ja auch gut so und einfach erstklassig, dass man hier so schnell (und zu später Stunde) hilfreiche Antworten bekommt.

In diesem Sinne: Frieden allen Hütten
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

donner wrote:"99=AES" ist halt leider nicht wirklich eine Hilfestellung ...
Öhm, eine History ist ja auch keine Hilfe. Dafür gibt's entweder die HLP oder die CHM sowie das Wiki und das Forum. Die History ist für die, die es genau wissen wollen, welche (ggf. technischen) detaillierten Änderungen es gegeben hat.
donner wrote:So ein Forum muss halt auch damit leben, dass Fragen aufkommen, deren Lösung für andere auf der Hand liegen.
Natürlich. Dafür ist es ja da ;).
donner wrote:In diesem Sinne: Frieden allen Hütten
Dito.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

donner
Member
Member

Post by *donner »

Ja, das WIKI kenne ich. Aber Hilfe zum Thema "AES" oder "ZIP" finde ich hier leider nicht, Du?

Egal. Du hast ja mein Problem gelöst.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Unwissende. :wink:

Hier mein simpler Rat: R T F M, gelle. Das wolltet ihr doch jetzt lesen, oder?
TC Online Hilfe, Abschnitt 4b über wincmd.ini, Sektion [Packer] wrote:ZipAES=0 Setzt das Verschlüsselungsformat für ZIP:
0: ZIP2.0-Verschlüsselung
1: AES mit 128 bit-Schlüssel
2: AES 192 bit
3: AES 256 bit
(Hervorhebungen von mir, damit ihr es auch nicht überseht.) :wink:

Also wenn ihr beim Archivieren mittels internem ZIP-Packer Verschlüsseln wählt und als Methode AES256, dann landet in der wincmd.ini im Abschnitt [Packer] der Eintrag ZipAES=3.

Wenn ihr die Eigenschaften einer solchermaßen verschlüsselten und gepackten Datei schaut, taucht dort als Kompressionsmethode "AES" auf. Intern steckt wohl hinter AES die Zahl 99.
T.C. 7.04 sagt "AES", T.C. 7.03 kennt die Verschlüsselung nicht und gibt die Zahl 99 aus. 8)
Ach ja, T.C. unterschiedet in der Eigenschaftsanzeige einer verschlüsselten und komprimierten Datei nicht zwischen AES128, AES192 und AES256. (Aber wer nimmt schon AES128, wenn er AES256 haben kann?)

Alles klar? :?

Karl
donner
Member
Member

Post by *donner »

karlchen wrote:"TC Online Hilfe, Abschnitt 4b über wincmd.ini, Sektion [Packer]"]ZipAES=0 Setzt das Verschlüsselungsformat für ZIP:
0: ZIP2.0-Verschlüsselung
1: AES mit 128 bit-Schlüssel
2: AES 192 bit
3: AES 256 bit
Oh, Mann. Werde neugierig - Woher hast Du diese Info? Jede gute Antwort entfernt mich weiter davon, solche Fragen zu stellen! :)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, donner.
donner wrote:Woher hast Du diese Info?
Steht doch über dem Zitat. Aus der T.C. Online Hilfe, also aus der Total Commander Hilfedatei.

Karl
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

karlchen wrote:Hallo, donner.
donner wrote:Woher hast Du diese Info?
Steht doch über dem Zitat. Aus der T.C. Online Hilfe, also aus der Total Commander Hilfedatei.

Karl
Das liegt sicher daran, dass Neuerungen und Änderungen bei einer neuen Version nicht genügend kommuniziert werden.
Jetzt sagt bitte nicht, man soll die "history.txt" oder die Hilfe lesen. :wink:
Also mir fällt beim Überfliegen des Abschnitts 4b nicht auf, was seit der neuen alles Version dazugekommen ist.
Was ist neu in dieser Version?
Neue Funktionen und Korrekturen in Total Commander 7.04:

- Unterstützung für Standard- und AES-ZIP-Verschlüsselung.
- Siehe history.txt für eine Liste aller Korrekturen.
Ja toll, ich weiß jetzt aber immer noch nicht welche Parameter neu sind ...
Sicher wäre hier eine bessere Übersicht über die neuen Befehle/Parameter sinnvoll.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

donner wrote:Aber Hilfe zum Thema "AES" oder "ZIP" finde ich hier leider nicht, Du?
Nein, zu solch neuen Features kann es noch keine großartige Hilfe geben. Mein Hinweis, wo man Hilfe finden kann, war allgemein gehalten und nicht auf dieses spezielle Problem bezogen.
karlchen wrote:Also wenn ihr beim Archivieren mittels internem ZIP-Packer Verschlüsseln wählt und als Methode AES256, dann landet in der wincmd.ini im Abschnitt [Packer] der Eintrag ZipAES=3.
Das hab ich dann auch rausgefunden, als ich meine INI nach AES durchsucht hab.

Aber es ging ja um das 99=AES.
karlchen wrote:Wenn ihr die Eigenschaften einer solchermaßen verschlüsselten und gepackten Datei schaut, taucht dort als Kompressionsmethode "AES" auf. Intern steckt wohl hinter AES die Zahl 99.
Ja, da haben wir doch die gewünschte Info. So hab ich mir das dann gedacht. Irgendein "properties dialog" musste ja gemeint sein ;).
karlchen wrote:T.C. 7.04 sagt "AES", T.C. 7.03 kennt die Verschlüsselung nicht und gibt die Zahl 99 aus.
Aha, siehste, soweit bin ich nicht gegangen.
Herr Mann wrote:Sicher wäre hier eine bessere Übersicht über die neuen Befehle/Parameter sinnvoll.
Einerseits bin ich dafür, andererseits sehe ich den Aufwand, der dahinter steckt. Ghisler hat ja so schon ne Menge zu tun und schafft es kaum, allen gerecht zu werden. Aber vielleicht meldet sich jemand freiwillig, der die History nach solchen Sachen durchsucht und daraus eine Übersicht erstellt. Anyone?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Post by *HAL 9000 »

Ich stieß gerade durch google auf diesen Thema und bin aktuell dabei, den Total Commander auszuprobieren. Leider aber meldet mir TC bei dem Versuch eine AES verschlüsselte ZIP Datei zu erzeugen immer die Fehlermeldung "Funktion nicht unterstützt".

BS: XP x64 (2k3 x64 Kernel)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

HAL 9000 wrote:Leider aber meldet mir TC bei dem Versuch eine AES verschlüsselte ZIP Datei zu erzeugen immer die Fehlermeldung "Funktion nicht unterstützt".
Welche Version hast du im Einsatz? Ist es die neuste 7.04? Die Funktion, mit AES zu verschlüsseln wurde erst in dieser Version eingeführt.
Hast du eine saubere Installation vorgenommen oder sind noch Reste von älteren Versionen übrig? Ich denke da vor allem an die wcmzip32.dll, die die originale sein muss, damit AES genutzt werden kann. Ist diese DLL bei dir digital signiert?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Post by *HAL 9000 »

- 7.04 (Update vorgenommen)
- "Erst ab dieser Version ..." -> Weiß ich, sonst würde ich hier nicht posten. ;)
- Welche Reste? TC überschreibt doch alles bis auf die persönlichen Einstellungen bei einem Update. Oder sehe ich das falsch?

War wie gesagt ein Update und keine frische Neuinstallation. :(

- Datei ist signiert und vom 29.07.08

EDIT:
Ach ja, ich nutze in der wincmd.ini noch den 64bit Bypass. Kann es daran liegen? "x64DisableRedirection=1" EDIT2: Genau daran liegts. :( Zudem ist die Funktion eh nur halbgab zu nutzen, da der Datenstrom nicht mitverschlüsselt wird und man (ohne PW) somit innerhalb der Datei browsen kann. Das führt den Sinn einer verschlüsselten Datei ein wenig ad absurdum, leider.

Ist es eigentlich möglich das Kontextmenü (rechte Maustaste) im TC zu verändern? Ich würde dort gerne auch die Funktionen von 7Zip gelistet bekommen, was aktuell leider nicht der Fall ist. 7-Zip bietet mir manchmal einige Vorzüge, die ich dann leider im Windows Explorer nutzen muss. :(
Post Reply