TC 5.51a FTP-Problem

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
catmedia
Junior Member
Junior Member

TC 5.51a FTP-Problem

Post by *catmedia »

Hallo,

ich habe seit dem Wechsel auf einen anderen Router folgendes Problem:

Beim Up- oder Download größerer Datenmengen bricht TC die Verbindung ab:

- Kurz nach dem Start der Übertragung kommt die Fehlermeldung "Portkommando fehlgeschlagen!"

- Nach dem vollständigen Up- oder Download eines ganzen Verzeichnisses oder aller Dateien in einem offenen Verzeichnis wird die Verbindung beendet, d.h. das FTP-Fenster "friert ein".

- Es ist nicht möglich, mehrere Verzeichnisse in einem Durchgang zu übertragen.

- Die abgebrochene Verbindung kann nicht mit "Verbindung wieder herstellen" reaktiviert werden. Ich muss FTP komplett ausschalten und wieder neu initialisieren. Dann geht das Spiel wieder von vorne los...

An der Routerkonfiguration liegt es offensichtlich nicht, denn die Probleme tauchen nur bei TC auf, niemals bei anderen FTP-Programmen. Ich arbeite z.B. auch mit Filezilla. Damit sind stundenlange und völlig störungsfreie Verbindungen möglich. Das gilt auch für andere FTP-Programme sowie auch für unserer eigene Shopsoftware, welche die generierten Shops per FTP hochlädt.

Zur Problemlösung habe ich schon zwischen Aktiv und Passiv hin- und hergeschaltet, die Serverlogs und Routerlogs inspiziert, die Zeit bis zum Abbruch gestoppt und so weiter. Nichts gibt mir einen konkreten Hinweis darauf, was nun die Quelle des Problems sein könnte.

Sicher ist bisher nur, dass das Problem auf den FTP-Transfer mit TC beschränkt ist.

Ich arbeite mit Win2K SR4. Auf dem Rechner ist nichts installiert, das stören könnte. Es lief ja auch vor dem Wechsel auf den neuen Router (Netgear FVS318).

:?: Hat jemand von euch eine Idee, woher das Problem rühren könnte? Ich möchte ungern auf den Komfort mit TC verzichten, denn das Programm ist mir sehr ans Herz gewachsen.
MfG
Arthur W. Borens
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2catmedia
Nur so als ganz schnelle Idee:
schon mal mit "Sende Befehl zum Aufrechterhalten der Verbindung" gespielt?
Man kann da auch von Hand "RANDOM" eintragen.

Gruß,
Cheer up, Karl
catmedia
Junior Member
Junior Member

Post by *catmedia »

Natürlich, ich habe alles ausprobiert, was nützlich sein könnte. Weil ich nun selbst keinen Rat mehr weiss, schreibe ich hier. :?
MfG
Arthur W. Borens
Nemesis
Junior Member
Junior Member

Post by *Nemesis »

Manchmal liegt es an den FTP Servern, haste mal passive mode probiert?

Der Fehler kommt bei vielen FTP Progs vor wenn man z.B. mehrere größere Bilder auf nen lycos accoutn hochladen will.
catmedia
Junior Member
Junior Member

Post by *catmedia »

Hallo,

lies doch bitte mal das was ich oben geschrieben habe, dann können wir uns solche Wiederholungen und unnötigen Fragen ersparen.
MfG
Arthur W. Borens
Post Reply