was mich stoert (ui look == win98 feeling)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Stance wrote:Wie gesagt - Ergonomie kommt für mich an erster Stelle und selbst dort hat es noch Prioritäten, die unterschiedlich schwer wiegen:
- Gefährliches sollte zuerst ausgeräumt werden,
- Fehler, die sofort behoben werden können, sollten sofort weggeräumt werden
- Und optischer Schnickschnack steht für mich an letzter Stelle
Richtig!
Es ging aber um dieses "Windows9x feeling" das man hier und da noch hat.

Daher machte ich folgenden Vorschlag um das Design etwas "aufzubessern".

- Da fällt mir gleich die Buttonbar auf, die sich nicht richtig in das GUI-Design einpasst und ich meine jetzt nicht diese "hässlichen" Icons.
Legt mal z.b den Explorer, WindowsMail etc. und den TC nebeneinander, dann fällt es deutlich auf.
- Die "Spaltenköpfe" (wie nennt man die bloß) sehen immer noch so aus wie aus grauer Vorzeit.
Unter Vista ist der Spaltenkopf bei der aktiven/sortierten Spalte farblich (leichtes hellblau) hinterlegt.
- Verzeichnisbäume passen nicht ins Vista Design.
Er hat Kreuze und Linien (sollten aber Optional sein) , der Explorer hat hier kleine schwarze bzw. weiße Dreiecke.
Bekommt der Separate Verzeichnisbaum auch mal ein Schließen-Kreuz?
- Es werden keine Icons größer 32x32 unterstützt.
- Farbeinstellungen Invertierter Cursor/Invertierte Markierung (dazu gibt es auch schon einen Thread) sollte überarbeitet werden.
- Es fehlen leichte vertikale Linien zwischen den Spalten im Dateifenster
Sicher sind das nur Äußerlichkeiten, dennoch finde ich, das der TC hier auch mal wieder eine kleine Aufbesserung nötig hätte.
Ob das mit "meiner" Buttonbar nun der Weisheit letzter Schluss ist, seht auf einem anderen Blatt. War ja auch nur mal ein Vorschlag, weil der Explorer hier die selben Farben verwendet.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Und optischer Schnickschnack steht für mich an letzter Stelle
Dann ist das einfach der falsche Thread für dich. Es bringt doch einfach nichts vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Das erhöht letztlich nur die Wahrscheinlicheit, dass die Initiative verpufft. Ich möchte dir - im Gegensatz zu anderem Postern - nicht vorwerfen dass du die Initiave sabotieren möchtest, aber solche anderen Themen sind halt in einem eigenen Thread besser aufgehoben.
Windows9x feeling
Oder gar Windows 3.11
herbert123
Junior Member
Junior Member

Post by *herbert123 »

Ne weitere Frage wäre auch, ob all die schönen Vorschläge hier realisierbar sind.
Hab in nem anderen Thread gelesen, dass TC mit Delphi programmiert wurde. Dann verwendet doch TC irgendein Delphi UI-Toolkit. Rendert das gewisse Dinge selber, oder nimmt es die OS-nativen Widgets?
Oder kann man in Delphi jederzeit auf die nativen UI-Widgets zurückgreifen?

Generell würd ich ein moderneres UI aber auch sehr begrüßen. (wobei ich aber nicht so auf Vista/OS-Controls stehe, sondern eher auf schicke selbstgezeichnete Controls wie z.B. bei NexusFile (xiles.net; Screenshots im Download-Bereich), einem schönen, aber dafür nicht so funktionalen Explorer-Ersatz)

Gruß,
Herbert
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ach herje - da bin ich ma n halben tag nicht online schon wieder zwei seiten mehr hier #gg
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Stance wrote:
Mr Evil wrote://nachtrag 2: kann man im total einstellen das versteckte und/oder system dateien diese in einer anderen farbe dargestellt werden als die normalen dateien?
Ja, das funktioniert: Wenn man einen Suchlauf (Alle versteckte und System-Dateien) mit einem Namen abgespeichert hat, kann dieser gespeicherte Suchlauf in den Farb-Optionen mit einer anderen Farbe abgebildet werden.
Das hatte ich auch schon gesehen - muss ich dafuer ehrlich alle versteckten und system dateien benennen muessen??? im opus geschieht das zb automatisch - meine tests ohne direkten namen schlugen alle fehl
Stance wrote:
Mr Evil wrote: btw. wieso wandert der cursor eigentlich nicht mit der maus im datei panel? ist das eine option die ich noch nicht gefunden hab?
[[FYI] Einzelklick für Ordner, Doppelklick bei Programmen/Arc
Dort hat StickyNomad die Ini-Einstellungen für den "Mausverfolgenden Textcursor" ergänzt.
danke dafuer - werds mir mal an schauen
Stance wrote:
Mr Evil wrote: (damit das ein auswahlrechteck nicht existiert hab ich mich schon abgefunden #gg}
:twisted: :twisted:

Auf den Screenshots der Beta 7.5, die Lefteous nicht gepostet hat :roll: :P, sind die neuen Features für die Buttonbar zu sehen: Da gibt es in der Buttonbar Dropdown-Menus und Beschriftungen sollen ebenso möglich sein.
versteh den zusammenhang nicht?!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Oder kann man in Delphi jederzeit auf die nativen UI-Widgets zurückgreifen?
Ja das geht, aber gerade wenn man wie der Autor des TC eine etwas ältere Version verwendet, ist es ein wenig mehr Arbeit. Realisierbar ist aber letztlich alles.
Das hatte ich auch schon gesehen - muss ich dafuer ehrlich alle versteckten und system dateien benennen muessen??? im opus geschieht das zb automatisch - meine tests ohne direkten namen schlugen alle fehl
Können wir solche Sache nicht echt in einem eigenen Thread diskutieren?
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Stance wrote:
Mr Evil wrote://nachtrag 2: kann man im total einstellen das versteckte und/oder system dateien diese in einer anderen farbe dargestellt werden als die normalen dateien?
Ja, das funktioniert: Wenn man einen Suchlauf (Alle versteckte und System-Dateien) mit einem Namen abgespeichert hat, kann dieser gespeicherte Suchlauf in den Farb-Optionen mit einer anderen Farbe abgebildet werden.
Habs hinbekommen
- verzeichnisse in schwarzer schrift
- versteckte oder system verzeichnisse und dateien in roter schrift
- normale dateien in lila

Settings:

Files:
Textfarbe = Lila

Hidden:
Suchwort:
"*"
Erweitert, Attribute:
Archiv=null, Nur Lesen=null, Versteckt=true, System=null, Verzeichnis=null, komprimiert=false, Verschluesselt=false

Folder:
Suchwort:
"*"
Erweitert, Attribute:
Archiv=false, Nur Lesen=false, Versteckt=false, System=false, Verzeichnis=true, komprimiert=false, Verschluesselt=false

sieht so schon _n bissl_ besser aus
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ach misst - diese einstellung ueberdeckt aber die farbe der markierten dateien (checkboxen?!)

wird also nix - mit den farben - bekomm die einstellungen nicht wie im explorer oder in der konkurenz zusammen /=

ups - ueberdeckt doch nicht - hatte versehentlich das eingabefeld unten aktiv - leezeichen ging dahin statt in die lister #gg

//dazu2: die selektive farbe mit such dialog funktioniert nicht fuer den tree???
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Mr Evil
Sorry, ich habe das unklar formuliert: Einen Suchlauf abspeichern, so dass er im Farbwahl-Dialog gefunden werden kann. "versteckte und/oder system" war dein Kriterium und lässt sich in der Suche realisieren, wenn man nach diesen Attributen suchen lässt.

Den "Mausverfolgenden Textcursor" habe ich nicht eingestellt und habe auch keine Lust damit zu experimentieren. Da ist Eigeninitiative angesagt! Wenn du dieses Verhalten ohne "Einfachklick für Verzeichnisse" realisieren möchtest, eröffne doch einfach einen neuen Request oder freunde dich mit dem Singleclick-Verhalten an.

:twisted: :twisted: Zu dem Auswahlrechteck (Eplorermodus; Rahmen mit der Maus ziehen usw)
Da wirst du hier im Forum auf erbitterten Widerstand stossen - bitte mal danach suchen...
Und jetzt kommt die Gotteslästerung: Obwohl ich mir diesen Modus zB im Ansichtmodus Thumbnails oder "Kurz" auch vorstellen könnte...

Herr Mann
Es gibt eine Möglichkeit, die Trennung zwischen den Icons in der Buttonbar ohne Linie und sogar in der gewünschten Breite dazustellen: Man benötigt ein vollständig transparentes Icon (selber machen) in den gewünschten Breiten (selber machen) und weist diesem Icon in der Buttonbar keinen (oder einen Pseudo-Befehl) zu.

Mir persönlich gefallen in der Dateiliste die [+] und [-] mit den Linien besser als die sich drehenden Dreiecke von Vista/Se7en.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Den "Mausverfolgenden Textcursor" habe ich nicht eingestellt und habe auch keine Lust damit zu experimentieren. Da ist Eigeninitiative angesagt! Wenn du dieses Verhalten ohne "Einfachklick für Verzeichnisse" realisieren möchtest, eröffne doch einfach einen neuen Request oder freunde dich mit dem Singleclick-Verhalten an.
Grauenhaft, kann man so überhaupt arbeiten?
Den Singleclick lasse ich mir ja noch gerade so gefallen, dann aber auch nur für Verzeichnisse
:twisted: :twisted: Zu dem Auswahlrechteck (Eplorermodus; Rahmen mit der Maus ziehen usw)
Da wirst du hier im Forum auf erbitterten Widerstand stossen - bitte mal danach suchen...
Und jetzt kommt die Gotteslästerung: Obwohl ich mir diesen Modus zB im Ansichtmodus Thumbnails oder "Kurz" auch vorstellen könnte...
Widerstand! Widerstand! :lol: :wink:
Für was soll das gut sein?
Verwendet wirklich jemand "Markieren mit der Maus - Windows Standard" ?
Es gibt eine Möglichkeit, die Trennung zwischen den Icons in der Buttonbar ohne Linie und sogar in der gewünschten Breite dazustellen: Man benötigt ein vollständig transparentes Icon (selber machen) in den gewünschten Breiten (selber machen) und weist diesem Icon in der Buttonbar keinen (oder einen Pseudo-Befehl) zu.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :oops:
Aber das ist wieder so improvisiert!
Mir persönlich gefallen in der Dateiliste die [+] und [-] mit den Linien besser als die sich drehenden Dreiecke von Vista/Se7en.

Ich finde die Vista/7 Ansicht deutlich angenehmer ...
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

bezueglich angenehm oder nicht - ich finde es sollte sich nach windows richten
wenn ich auf klassik stelle sind dort + und - (wenn ich mich recht erinnere) aber wenn ich ein theme einstell (windows, also kostenfrei, nicht sowas wie blinds) wuerd ich es begruessen wenn die applikationen sich auch daran halten

alle anderen applikationen machen es ja auch
(wer mit FF argumentiert, dem sei gesagt - FF kommt doch aus einer anderen ecke, aber unterstuetzt auch vista themes usw)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

lle anderen applikationen machen es ja auch
Das stimmt nicht so ganz. Nehmen wir mal drei Microsoft-Programme:
1. Wordpad
2. Office 2007
3. Explorer

Wordpad hat größtenteils den Vista-Look.
Office 2007 hat einen eigenen Office-Look.
Der Explorer hat im Grunde einen ganz eigenen Look.

Ich kann mich nur wiederholen. Man sollte sich an Vista orientieren, aber wenn man sieht, dass ein sklavisches Verfolgen des OS-Stils nicht so gut aussieht, dann sollte man es so machen wie der Firefox (Weglassen der horizontal verlaufenden Separatoren zwischen Menüleiste und Buttonbar).
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

eigentlich steht bei mir eher die Funktionalität im Vordergrund, aber das Design spielt eben auch eine Rolle das ändert und verbessert z.T. auch die Handhabung und Funktionalität, ohne Designänderung hätten wir heute noch das DOS Norton Commander Design.
Man sollte sich an Vista orientieren
Finde ich auch,wenn eine Änderung im Design, dann nicht nur ein bisschen (mehr rosa dort, ein Trenner da, oder ein Schatten....) gleich auf einen aktellen Standard setzen, auch wenns Ribbons sind :x sonst geht das W95 Gefühl nie weg :lol:
Gruß CEUM
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

@Lefteous
deine beispiele sind gut, zeigen aber auch das problem auf
die applikationen sehen nicht absolut identisch aus, das muss es aber auch nicht - es sieht aber durch die bank "modern" aus - einfach neumodischer
wenn man auf classic stellt passts - aber sobald ein theme ist tanzt einzigst der tc aus der reihe {o;

in vista waren die ribbons in office nur der vorreiter
siehe windows seven
winword = ribbons
paint = ribbons
nur der explorer nicht, da der nicht genuegend menuepunkte dauerhaft anzeigt was ribbons rechtfertigen wuerde

eine schicke (moderne, angenehme) ui heisst ja nicht gleich das etwas im umfang nachlaesst
ein gutes programm wie der tc es definitiv ist verdient auch ein gutes aussehen!!
(ich wuerd auch mehr dafuer bezahlen!)
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Also ich bin (zur Zeit) absolut GEGEN Ribbons im TC!
Auch wenn ich finde, das man damit - wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat,
gut damit arbeiten kann.

Ich nachgegrübelt, wie man das TC-Design "verbessern" kann.
Vielleicht einfach nur so ...

http://s10b.directupload.net/file/d/1676/4qipxtml_png.htm

Links das Orginal
Mitte - alle Leisten bläulich
Rechts - nur die Menüleiste angesetzt und der Rest grau

Wobei das blau und das grau sich jeweils die Farbe von Betriebssystem holt,
ggf. ich weiß nicht im wie weit diese Farben fix sind, vielleicht könnte man
diese im TC sogar noch abpassbar machen.

Ich finde das so deutlich glatter und ansehbarer.
Was haltet ihr davon?
Post Reply