Richtig!Stance wrote:Wie gesagt - Ergonomie kommt für mich an erster Stelle und selbst dort hat es noch Prioritäten, die unterschiedlich schwer wiegen:
- Gefährliches sollte zuerst ausgeräumt werden,
- Fehler, die sofort behoben werden können, sollten sofort weggeräumt werden
- Und optischer Schnickschnack steht für mich an letzter Stelle
Es ging aber um dieses "Windows9x feeling" das man hier und da noch hat.
Daher machte ich folgenden Vorschlag um das Design etwas "aufzubessern".
Sicher sind das nur Äußerlichkeiten, dennoch finde ich, das der TC hier auch mal wieder eine kleine Aufbesserung nötig hätte.- Da fällt mir gleich die Buttonbar auf, die sich nicht richtig in das GUI-Design einpasst und ich meine jetzt nicht diese "hässlichen" Icons.
Legt mal z.b den Explorer, WindowsMail etc. und den TC nebeneinander, dann fällt es deutlich auf.
- Die "Spaltenköpfe" (wie nennt man die bloß) sehen immer noch so aus wie aus grauer Vorzeit.
Unter Vista ist der Spaltenkopf bei der aktiven/sortierten Spalte farblich (leichtes hellblau) hinterlegt.
- Verzeichnisbäume passen nicht ins Vista Design.
Er hat Kreuze und Linien (sollten aber Optional sein) , der Explorer hat hier kleine schwarze bzw. weiße Dreiecke.
Bekommt der Separate Verzeichnisbaum auch mal ein Schließen-Kreuz?
- Es werden keine Icons größer 32x32 unterstützt.
- Farbeinstellungen Invertierter Cursor/Invertierte Markierung (dazu gibt es auch schon einen Thread) sollte überarbeitet werden.
- Es fehlen leichte vertikale Linien zwischen den Spalten im Dateifenster
Ob das mit "meiner" Buttonbar nun der Weisheit letzter Schluss ist, seht auf einem anderen Blatt. War ja auch nur mal ein Vorschlag, weil der Explorer hier die selben Farben verwendet.