TC 7.5 Betatest

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
diese Liste nicht vollständig ist
Ein bisschen muss ich bei solchen Aussagen schon den Kopf schütteln. 7.5 war eigentlich als reine Unicode-Version angekündigt. Ich vermute um die Benutzer, die keinen so großen Nutzen von Unicode haben nicht zu vergraulen hat Ghisler noch ein paar Verbesserungen versprochen.
Zu der Liste: Nicht alles was dort drin steht, ist auch in der Beta drin, aber es gibt auch Sachen, die in der Beta sind, die aber nicht in der Liste stehen.

Für mich zählt vor allem, dass alles was in der neuen version drin ist, die Qualität hat, die man erwartet.
Last edited by Lefteous on 2009-02-08, 13:28 UTC, edited 1 time in total.
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

zum einen ... es gibt mit abgeschlossenen Beta tests , die Wöchentlich aktualisiert wird!

und wie ich schon und auch Lefteous geschrieben haben; Qualität vor Quantität!!
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Lefteous wrote:2Herr Mann
diese Liste nicht vollständig ist
Ein bisschen muss ich bei solchen Aussagen schon den Kopf schütteln. 7.5 war eigentlich als reine Unicode-Version angekündigt. Ich vermute um die Benutzer, die keinen so großen Nutzen von Unicode haben nicht zu vergraulen hat Ghisler noch ein paar Verbesserungen versprochen.
Zu der Liste: Nicht alles was dort drin steht, ist auch in der Beta drin, aber es gibt auch Sachen, die in der Beta sind, die aber nicht in der Liste stehen.

Für mich zählt vor allem, dass alles was in der neuen version drin ist, die Qualität hat, die man erwartent..
Warum den Kopf schütteln? :shock:
Ich frage mich halt nur, wo die Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen sind!
Leider gibt es außer diese halb offizielle Liste kaum Informationen darüber.
Wenn ich mir die vielen Vorschläge ansehe die hier schon gemacht wurden, frage ich mich ob, wann und wie die denn jemals umgesetzt werden.

Und ja, wenn ich ehrlich bin brauche ich keinen Unicode.
Jedenfalls wüsste ich nicht, das ich ihn schon mal wirklich vermisst habe.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Herr Mann,
Und ja, wenn ich ehrlich bin brauche ich keinen Unicode.
Jedenfalls wüsste ich nicht, das ich ihn schon mal wirklich vermisst habe.
Die 7.5 ist halt auf Unicode gerichtet, das wissen wir schon lange.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ich werde das Gefühl nicht los, das ich hier fast schon "angegriffen" werde. :shock:

Ich gebe zu, das ich vom Programmieren - besonders in dieser Größenordnung, nicht ganz so viel Ahnung habe und den Aufwand sicher gar nicht abschätzen kann.
Aber wenn man "Vom Autor bestätigte Neuerungen im Total Commander 7.5" http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=18230 und "Die meisterwarteten/meistgewünschten neuen Features" http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=133209#133209 vergleicht, dann stelle ich fest, dass hier schon einige Unterschiede vorhanden sind.
Es ist auch klar, das nicht alles umgesetzt werden kann und wird.

Dennoch stellt sich mir die frage, da ja doch relativ wenig über die 7.5er bekannt ist, ob hier auf die "Kundenwünsche" eingegangen wurde bzw. wann und ob überhaupt neue Features eingebaut werden.

Wenn ich das so sehe und heraus höre, gibt es wohl wenig bis nichts davon, was ich nach so langer Zeit sehr enttäuschend finden würde.
Der TC7 ist immerhin von Juni2007, seit dem hat es fast nur "Fixes" gegeben.
Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, das der TC 7.5 neben Unicode nur ein paar kleine Neuerungen enthalten wird. :cry:
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

da ja doch relativ wenig über die 7.5er bekannt ist
tatsächlich gab es nach meinem Wissen eigentlich bisher keine Version, über die im Vorfeld schon soviel bekannt war. Es sind wirklich die meisten Sachen bekannt.
Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, das der TC 7.5 neben Unicode nur ein paar kleine Neuerungen enthalten wird.
Naja was nun große oder kleine Neuerungen sind, kann man immer schlecht sagen. Woran macht man das fest? Manches Feature war vielleicht langwieriger in der Implementierung als andere. Welches nun aber im täglichen Einsatz den größten Nutzen hat, ist etwas ganz anders.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Lefteous wrote:
da ja doch relativ wenig über die 7.5er bekannt ist
tatsächlich gab es nach meinem Wissen eigentlich bisher keine Version, über die im Vorfeld schon soviel bekannt war. Es sind wirklich die meisten Sachen bekannt.
Es wurden aber Erwartungen geweckt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Interesse jemals so groß war und das eine neue Version mit so viel Spannung erwartet wurde.
Und das liegt sicher nicht am Unicode.:wink:

Nun befürchte ich aber, das diese Erwartungen nicht so ganz erfüllt werden :(
Und das es neben dem Unicode und ein paar "kosmetischen Kleinigkeiten" nichts neues dazu kommt.

Und genau aus diesem Grund kann ich es gar nicht mehr abwarten dass die neue Version endlich veröffentlicht wird.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

es wurden aber Erwartungen geweckt.
es wurde die Erwartung geweckt, dass die in dem bekannten Thread aufgeführten Neuerungen auch tatsächlich enthalten. Wo wurden sonst noch Erwartungen geweckt? Werde mal konkret!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Interesse jemals so groß war und das eine neue Version mit so viel Spannung erwartet wurde.
Ich weiß wirklich nicht woran du das festmachst. Wenn ich mir Google Trends anschaue, dann ist der Total Commander eher auf einem absteigenden Ast.
Und das liegt sicher nicht am Unicode.
Das klingt natürlich sehr subjektiv. Ich kann mir vorstellen, dass das viele anders sehen. Es gibt im Forum fast jeden Tag eine oder mehrere Anfragen, die mit "sorry Unicode erst in der Version 7.5" beantwortet werden müssen.
Nun befürchte ich aber, das diese Erwartungen nicht so ganz erfüllt werden
Nochmal: Warum erwartet wer so viel?
Und das es neben dem Unicode und ein paar "kosmetischen Kleinigkeiten" nichts neues dazu kommt.
Wenn du da mal etwas konkreter wärst, was du mit kosmetischen Kleinigkeiten meinst, könnte man sich aus diesen eins herauspicken und gegen ein Feature halten, dass du gerne gehabt hättest.
Und genau aus diesem Grund kann ich es gar nicht mehr abwarten dass die neue Version endlich veröffentlicht wird.
Merkwürdig - eben nimmst du scheinbar noch enttäuscht zur Kenntnis, dass es wohl nicht viel mehr geben wird, als bisher bekannt wurde und jetzt bist doch doch wieder gespannt. Also da komme ich gedanklich nichrt mehr ganz wird. Wann siehst du ein, dass es nicht viel geben wird, was über das bekannte hinaus geht?

es geht auch gar nicht darum dich anzugreifen, sondern nur darum dir zu sagen, was du bei der neuen Version erwarten kannst und was nicht.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:Wenn ich mir Google Trends anschaue, dann ist der Total Commander eher auf einem absteigenden Ast.
Also bitte, wer sich von Google mit seinen "Trends" einreden lässt, sie würden das wahre Interesse an einer bestimmten Sache widerspiegeln, der ist in eine der von Google mit offensichtlichem Interesse aufgestellen Fallen getappt.

Sind doch in Wahrheit die User vielmehr in der Lage, ihnen bekannte und von ihnen besonders viel genutzte Webseiten direkt - ohne den Umweg über Google - aufzurufen. Also bekommt Google dann vom wahren Interesse gar nichts mit.

Google Trends spiegelt dann im Gegenteil nur wider, dass der Erfolg und die Bekanntheit einer Webseite weitere Suchanfragen bei Google überflüssig macht.

Steigender Erfolg entspricht dann sinkenden Zahlen bei Google Trends.

Es gibt nur sehr wenige verlässliche Verfahren, echte Zugriffszahlen (und damit das Interesse der User) im Internet zu ermitteln und sogar diese spiegeln - durch Tricks beeinflusst - keineswegs immer die wahren "Trends" wider. (Alexa gehört auch garantiert nicht dazu.)
Herr Mann wrote:Es wurden aber Erwartungen geweckt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Interesse jemals so groß war und das eine neue Version mit so viel Spannung erwartet wurde.
Hier fehlt dreimal: bei mir.

Wenn die Sätze also lauteten...
Es wurden aber bei mir Erwartungen geweckt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Interesse bei mir jemals so groß war und das eine neue Version bei mir mit so viel Spannung erwartet wurde.
... würde ein Stiefel draus. Jedem wird es über die Jahre beim Warten auf eine neue TC-Version schon einmal so gegangen sein. Aber das legt sich und ist bei dieser Version 7.5 - nach meinem Eindruck - auch eher wenig der Fall.

JOUBE
Riccardo
Member
Member

Erwartungen ...

Post by *Riccardo »

Ich muss wirklich sagen, dass ich tatsächlich zum ersten mal ziemlich gespannt auf die neue Version warte.

Früher habe ich oft erst Monate später gemerkt, dass es wieder ein Update gibt.

Aber diesmal bin tatsächlich ...

* sehr interessiert an der Erweiterung des Buttonbars

* interessiert an der Brennerfunktion
(die übliche Software wird immer volumiger)

* gespannt das Brotkrümel-Dings, das da kommen soll.

Besonders scharf bin ich auf die Möglichkeit, dan Buttonbar mit (nach unten) aufklappbaren Unter- und Untermenüs auszustatten.

Das Ding bordet bei mir allmählich über. Bisher habe ich vom Hauptbar immer Unterbars aufgerufen. Aber da muss die Maus immer neu positioniert werden ....

cu, Richard
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Re: Erwartungen ...

Post by *woelle@ffm »

Riccardo wrote:[...]
* interessiert an der Brennerfunktion
(die übliche Software wird immer volumiger)

[....]

cu, Richard
Das ist das Interessanteste, was ich brauchte. Keine zusätzlich Software mehr!! :P :P
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Bevor jetzt noch mehr auf mich "eingeschlagen" wird, sage ich jetzt erst einmal nichts mehr.

Außer ...
Ich habe so etwas das Gefühl, das die Entwicklung leicht Eingeschlafen ist, vielleicht geht mir das auch alles nur nicht schnell genug.
Aber ich wolle ja nichts mehr sagen.

Ich werde jetzt warten bis die 7.5 Final (oder zumindest eine RC) erschienen ist, dann werde ich "Die meisterwarteten/meistgewünschten neuen Features", meine eigene Wunschliste und die TC-Features abgleichen.
Mal gucken, was dann noch (alles) Fehlt, erst dann werde ich wieder meckern. :)
Und bestimmt auch etwas Lob übrig haben. :wink:
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Herr Mann,
Ich habe so etwas das Gefühl, das die Entwicklung leicht Eingeschlafen ist, vielleicht geht mir das auch alles nur nicht schnell genug.
Es ist halt nur so, dass Unicode zu implementieren ein sehr umfangreiches Unternehmen ist, wie du der History.txt sicherlich entnehmen können wirst. Es hiess mal von Christian - wollt ihr eher viele kleinere Features oder lieber Unicode? Und die Leute wollten halt Unicode. Deshalb ist 7.5 zu etwa 80% Unicode und zu 20% neue Features. Am Die meisterwarteten/meistgewünschten neuen Features Thread kann man sich schwer orientieren, da ausser einem vielversprechendem Namen dort nichts massgebendes drin steht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Herr Mann wrote:[...] auf mich "eingeschlagen" [...]
Ich habe so etwas das Gefühl, das die Entwicklung leicht Eingeschlafen ist
[...] meckern [...] :wink:
Dafür gibt es - trotz :wink: - sofort wieder "meckern", bzw es wird "eingeschlagen"... ;-)

Bitte einfach einmal in der "history.txt" nachschauen, dass quasi täglich am TC weiter gearbeitet wurde/wird.

JO"ganz froh damit, dass der TC von einem Schweizer - vielleicht langsam aber dafür präzise wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk- entwickelt wird"UBE
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

JOUBE wrote:TC von einem Schweizer - vielleicht langsam aber
Da ist das Klischee wieder ;) ROTFL. Ich liebe Klischees aller Art, ist immer etwas dran (auch wenn in der Regel nur positive Klischees erlaubt sind).
Post Reply