CRC-Check Probleme mit RAID5?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Googlhupf
Junior Member
Junior Member

CRC-Check Probleme mit RAID5?

Post by *Googlhupf »

Hallo miteinander!

Vor ein paar Tagen habe ich mein System nach einem Mainboard-Tausch auf einem 3er-Verbund von Festplatten im RAID5-Modus neu aufgesetzt. Anschließend habe ich sämtliche Daten von den alten Platten rüberkopiert.

Ein Großteil dieser Daten hat SFV-Dateien und da ich neuer Hardware nicht traue, bis ich sie auf Herz und Nieren geprüft habe, habe ich nach dem kopieren den TC auf die SFVs losgelassen.

Also: Alt-F7, *.sfv, Alt-W, Strg-A, Alt-D Q und ab dafür. :D

In einem bestimmten Unterverzeichnis findet der TC CRC-Fehler wo keine sind. Bis dahin hat er bereits ca. 1000 Dateien bzw. 90 GB an Daten verwurstet. Ist er mit diesem Unterordner durch, tauchen keine weiteren Fehler auf. Fange ich in dem übergeordneten Verzeichnis des fehlerträchtigen Ordners an sind alle getesteten Dateien in Ordnung. Dieses Verhalten ist reproduzierbar!

Um sicherzugehen daß es kein Speicher-Problem oder PEBCAK ist, :wink: habe ich den TC auf das gleiche Verzeichnis auf der alten Platte (identische Ordnerstruktur) losgelassen. Diese hängt - zum Daten kopieren - am gleichen Controller wie die 3 Platten im Array, ist aber nicht Teil dieses Verbunds.

Keine Fehler. *SEUFZ*

Einzeln vom Array getestet, produzieren die zuerst monierten Dateien auch keine Fehler.

Dann habe ich ein anderes Programm (SFVManager) in der gleichen Reihenfolge auf den Berg von Daten losgelassen. Dieser hat alle klaglos geprüft und keine CRC-Fehler gefunden.

Prime95 läuft stundenlang ohne Probleme, memtest86+ läuft ebenfalls ohne Ergebnisse eine Nacht lang durch. Der Speicher lief im Vorgängerboard 6 Monate problemlos.

Mein System:
  • Gigabyte EP45-DS3P mit P45/ICH10R
    Intel C2Q 9450
    2x2GB Kingston DDR2-800
    Gainward HD4870 512MB
    3 Samsung HD753LJ als RAID5 an den Ports 0, 1 und 2
    2 Pioneer DVR-215 an den Ports 4 und 5
    1 S-ATA Wechselrahmen (trayless) an Port 3

Total Commander 7.04a
    Windows XP SP3

(Nachtrag: Natürlich alles mit Nennwerten betrieben. Nicht übertaktet.) :mrgreen:
Verschluckt sich der TC beim CRC-Check irgendwo an meinem RAID5?

Grüße

Sven
Proud user of Windows Commander since 1997 *** License #16187
Googlhupf
Junior Member
Junior Member

Post by *Googlhupf »

Ich nochmal!

Jetzt bin ich offiziell irritiert. :shock: Vorhin nach dem Aufstehen habe ich das Ganze nochmal durchexerziert. Diesmal ohne Fehler.

WTF?

Ich halte euch auf dem Laufenden. Das ist noch nicht das Ende. Das Testen geht weiter! :?

Grüße

Sven
Proud user of Windows Commander since 1997 *** License #16187
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich hatte auch mal unerklärliche CRC-Fehler - es lag am im Hintergrund laufenden Tool Speedfan, das ich zum Überwachen der Festplattenfehler benutzte! Nach Schliessen von Speedfan traten die Fehler nicht mehr auf. Dies war allerdings mit einer "normalen" Festplatte ohne RAID.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply