Vor ein paar Tagen habe ich mein System nach einem Mainboard-Tausch auf einem 3er-Verbund von Festplatten im RAID5-Modus neu aufgesetzt. Anschließend habe ich sämtliche Daten von den alten Platten rüberkopiert.
Ein Großteil dieser Daten hat SFV-Dateien und da ich neuer Hardware nicht traue, bis ich sie auf Herz und Nieren geprüft habe, habe ich nach dem kopieren den TC auf die SFVs losgelassen.
Also: Alt-F7, *.sfv, Alt-W, Strg-A, Alt-D Q und ab dafür.

In einem bestimmten Unterverzeichnis findet der TC CRC-Fehler wo keine sind. Bis dahin hat er bereits ca. 1000 Dateien bzw. 90 GB an Daten verwurstet. Ist er mit diesem Unterordner durch, tauchen keine weiteren Fehler auf. Fange ich in dem übergeordneten Verzeichnis des fehlerträchtigen Ordners an sind alle getesteten Dateien in Ordnung. Dieses Verhalten ist reproduzierbar!
Um sicherzugehen daß es kein Speicher-Problem oder PEBCAK ist,

Keine Fehler. *SEUFZ*
Einzeln vom Array getestet, produzieren die zuerst monierten Dateien auch keine Fehler.
Dann habe ich ein anderes Programm (SFVManager) in der gleichen Reihenfolge auf den Berg von Daten losgelassen. Dieser hat alle klaglos geprüft und keine CRC-Fehler gefunden.
Prime95 läuft stundenlang ohne Probleme, memtest86+ läuft ebenfalls ohne Ergebnisse eine Nacht lang durch. Der Speicher lief im Vorgängerboard 6 Monate problemlos.
Mein System:
- Gigabyte EP45-DS3P mit P45/ICH10R
Intel C2Q 9450
2x2GB Kingston DDR2-800
Gainward HD4870 512MB
3 Samsung HD753LJ als RAID5 an den Ports 0, 1 und 2
2 Pioneer DVR-215 an den Ports 4 und 5
1 S-ATA Wechselrahmen (trayless) an Port 3
Total Commander 7.04a
Windows XP SP3
(Nachtrag: Natürlich alles mit Nennwerten betrieben. Nicht übertaktet.)
Grüße
Sven